Für 8,2 Mrd. Dollar: Activision Blizzard kauft sich von Vivendi frei

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 26 Juli 2013 | 16.49

Wie Activision Blizzard soeben verkündet, wird man von Vivendi insgesamt 429 Mio. Aktien des eigenen Unternehmens erwerben und dafür 5,83 Mrd. Dollar ausgeben. Zusätzlich wird ein von Bobby Kotick (Geschäftsführer von Activision Blizzard) und Brian Kelly (Co-Chairman) geführtes Investmentkonsortium namens ASAC II LP weitere Anteile aufkaufen: 172 Mio. Aktien für 2,34 Mrd. Dollar. 

Was in beiden Fällen einem Preis von 13,60 Dollar pro Aktie entspricht - der aktuelle Börsenkurs liegt bei 15,18 Dollar. 

Activision Blizzard kauft sich somit frei von dem französischen Konzern, der bis dato einen Mehrheitsanteil an dem Publisher gehalten hatte. Vivendis Anteil liegt jetzt nur noch bei 12 Prozent.

Die Maßnahme kommt nicht völlig unerwartet: Das defizitäre Medienunternehmen hatte schon im vergangenen Jahr versucht, seine Anteile am mit Abstand profitabelsten aller Dritthersteller abzutreten, um seinen milliardenschweren Schuldenberg etwas abbauen zu können. Vivendi schaffte es allerdings nicht, einen Käufer zu finden, der bereit war, den Anteil zum gewünschten Preis zu erwerben. Schon damals war gemunkelt worden, dass der Publisher mit dem Gedanken spielt, das eigene Konto zu plündern, um sich aus der Abhängigkeit von Vivendi zu lösen.

In der vergangenen Woche setzte dann hektische Betriebsamkeit ein: Ein Abkommen lief aus, welches Vivendi bisher davon abgehalten hatte, sich eine Spezialdividende von bis zu drei Mrd. Dollar auszahlen zu lassen.

Activision Blizzard war aus dem Zusammenschluss von Activision und Vivendi Games (dazu gehörend: Blizzard) entstanden. Es war keine klassische Fusion beider Unternehmen: Kotick initiierte quasi den Kauf Activisions durch Vivendi, welches die beiden Sparten dann unter dem eigenen Deckmantel zusammenführte und einen Anteil von 62 Prozent daran hielt. Und konsequenterweise die Mehrheit der Sitze im Aufsichtsrat stellte.

Activision Blizzard finanziert den Deal, indem man 1,2 Mrd. Dollar aus den eigenen, üppig gefüllten Cashreserven abgreift und zusätzlich Kredite in Höhe von 4,6 Mrd. Dollar aufnimmt. Nach der Transaktion verbleiben immer noch drei Mrd. Dollar an Geldreserven, um handlungsfähig bleiben zu können. Sollte der Publisher ähnlich gewinnträchtig bleiben wie in den vergangenen Jahren, sollte der Schuldenberg recht zügig abgebaut werden können. Im letzten Jahr erwirtschaftete man einen Gewinn von 1,41 Mrd. Dollar bei einem Umsatz von 4,86 Mrd. Dollar.

Vivendi wird damit leben können, seine Anteile unter dem derzeitigen Börsenwert losgeworden zu sein: Mit insgesamt 8,2 Mrd. Dollar können eigene finanzielle Verpflichtungen bestens bedient werden.


Anda sedang membaca artikel tentang

Für 8,2 Mrd. Dollar: Activision Blizzard kauft sich von Vivendi frei

Dengan url

http://penampilanmemukau.blogspot.com/2013/07/far-82-mrd-dollar-activision-blizzard.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Für 8,2 Mrd. Dollar: Activision Blizzard kauft sich von Vivendi frei

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Für 8,2 Mrd. Dollar: Activision Blizzard kauft sich von Vivendi frei

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger