Erfinder der Computermaus verstorben

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 04 Juli 2013 | 16.48

Wie sein früherer Arbeitgeber SRI International mitteilt, verstarb Douglas Engelbart am 2. Juli im Alter von 88 Jahren. Engelbart war viele Jahre für das Forschungsinstitut SRI tätig und gilt als Schöpfer der Maus sowie zahlreicher weiterer Erfindungen.

Engelbart hatte sich zum Ziel gesetzt, die menschlichen Fähigkeiten so effektiv wie möglich zur positiven Gestaltung des Planeten einzusetzen, wobei er die in den 50er Jahren noch neue Computertechnik als wichtiges Werkzeug ansah. Er bemühte sich um eine möglichst direkte Verbindung zwischen Mensch und Maschine und gründete im Namen von SRI das Augmentation Research Center (ARC). Als Leiter des ARC entwickelten er und sein Team u.a. die Maus, frühe grafische Benutzeroberflächen (Vorläufer von Windows u.a.) sowie kontextsensitive Anzeigen.

Laut Engelbart habe SRI keine Vorstellung vom Wert des neuen Eingabegeräts gehabt und Apple eine Lizenz zum Herstellen des Eingabegeräts verkauft. Die erste öffentliche Präsentation der Maus Ende 1968 gilt als "Mutter aller Demos".


Anda sedang membaca artikel tentang

Erfinder der Computermaus verstorben

Dengan url

http://penampilanmemukau.blogspot.com/2013/07/erfinder-der-computermaus-verstorben.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Erfinder der Computermaus verstorben

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Erfinder der Computermaus verstorben

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger