Gegenüber GamesBeat teilte Epics Geschäftsführer Tim Sweeney mit, dass ausgesuchte Entwickler je nach Projekt 5.000 bis 50.000 Dollar erhalten sollen, um ihre Projekte zu verwirklichen. Die einzige Voraussetzung sei das Verwenden von Unreal Engine 4.
Die Entwickler dürfen ihr Spiel in jeder Form und mit einem Partner ihrer Wahl veröffentlichen, eine Gewinnbeteiligung würde Epic nicht zustehen. Sie könnten zudem weiteres Geld über Schwarminanzierung oder auf anderen Wegen auftreiben.
Epic ist vor allem an der Verbreitung der Unreal-Technologie interessiert. Deren Vertrieb ist neben der Entwicklung eigener Spiele immerhin das stärkste Standbein des Softwareherstellers. "Wenn ein Entwickler mit der Unreal-Engine erfolgreich ist, dann sind wir es auch", so Sweeney, der die Technologie ursprünglich entwickelte.
Wer finanzielle Unterstützung erhält, entscheidet Epic. Entwickler können sich über die E-
Mail-Adresse unrealdevgrants@epicgames.com mit Epic in Verbindung setzen. Ihre Projekte müssen mindestens zu einem funktionierenden Prototypen gereift sein.
"Es richtet sich an alles, das irgendwie heraussticht", erklärt Sweeney. "Grafik ist nur eins der Herausstellungsmerkmale. Es zielt nicht nur auf technologisch aufwändige Spiele ab. Es müssen nicht einmal Spiele sein."
Auch Filme, architektonische Darstellungen und Virtual-Reality-Anwendungen können laut Sweeney gefördert werden. Die besten aller Projekte sollen zudem ausgezeichnet werden.
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Unreal Engine 4: Epic Games unterstützt Entwickler mit insgesamt 5 Mio. Dollar
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