Oculus Rift: Es dauert keine Jahre mehr, aber "viele Monate"

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 06 November 2014 | 16.48

Brendan Iribe, Geschäftsführer des Herstellers Oculus VR, hat laut The Next Web während der Web Summit unterstrichen, dass die fertige Version des 3D-Headsets Oculus Rift keine Jahre mehr auf sich warten lasse, die Veröffentlichung aber noch viele Monate entfernt sei.

"Wir sind alle hungrig danach. Wir stehen kurz davor. Es handelt sich nur noch um Monate, keine Jahre, viele Monate allerdings", so Iribe während der in Dublin stattfindenden Konferenz für Vertreter der Technologieindustrie.

Fürchtet sich Oculus vor Headsets der Konkurrenz, die noch vor dem Rift erscheinen könnten? Iribe beantwortet die Frage nicht direkt, zeigt sich allerdings besorgt um Geräte, die vorschnell veröffentlicht würden. Schlechte Orientierungsmöglichkeiten und Unwohlsein (Motion Sickness) könnten laut dem CEO auftreten, falls Virtual-Reality-Hardware nicht im ausgereiften Zustand veröffentlicht werde.

Laut dem Guardian habe Oculus sogar Sony eingeladen, um den aktuellen Prototypen zu testen und davor zu mahnen, das von Sony entwickelte Morpheus erst dann zu veröffentlichen, wenn es dem Oculus Rift ebenbürtig sei.

Iribe erwähnt außerdem, dass der Nachfolger des aktuell erhältlichen Entwickler-Kits bereits sehr nah an der späteren Verkaufsversion sein soll. Im September hatte Oculus das so genannte "Crescent Bay" vorgestellt, das u.a. über integrierte Kopfhörer verfügt.

Der Geschäftsführer hält eine Zukunft für möglich, in der Virtual-Reality-Technolgie einen ähnlichen Fortschritt bedeutet wie die Einführung des Telefons oder des Internets: "Mit Virtual Reality jederzeit von Angesicht zu Angesicht mit jemandem reden zu können, wird für Milliarden von Leuten interessant sein."

Iribe bezieht sich dabei auf soziale Anwendungen, die neben Videospielen stark gefördert werden. Seit dem Kauf von Oculus VR durch Facebook spielt die Verwendung der 3D-Technologie im Rahmen einer Kommunkationsplattform erklärterweise eine große Rolle.

Eine große Herausforderung ist laut Iribe die Interaktion beim Verwenden eines 3D-Headsets. Nicht nur Maus und Tastatur seien ungeeignet, auch ein herkömmlicher Controller sowie Bewegungssteuerung seien nicht perfekt. The Next Web weist darauf hin, dass Oculus im März dieses Jahres mit Carbon Design das Unternehmen aufkaufte, das den 360-Controller gestaltet hatte.

Letztes aktuelles Video: Operieren mit Oculus Rift


Anda sedang membaca artikel tentang

Oculus Rift: Es dauert keine Jahre mehr, aber "viele Monate"

Dengan url

http://penampilanmemukau.blogspot.com/2014/11/oculus-rift-es-dauert-keine-jahre-mehr.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Oculus Rift: Es dauert keine Jahre mehr, aber "viele Monate"

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Oculus Rift: Es dauert keine Jahre mehr, aber "viele Monate"

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger