Vorschau: MechWarrior Online

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 03 Mei 2013 | 16.48

Das Battletech-Universum hat in der Spielehistorie Tradition: Insbesondere die MechWarrior-Serie konnte mit dem zweiten und vor allem dritten Teil Simulationsfans begeistern, weil das Flair der Tabletops-Vorlage fast perfekt einfangen wurde. Nach dem actionlastigen vierten Teil wurde die Serie leider stillgelegt. MechWarrior Online will als Free-to-play-Spiel überzeugen. Mit Erfolg?

Stahlkolosse unter sich

Video: MechWarrior Online setzt auf ein Echtzeit- Spielmodell: Beginnend im Jahr 3049 entspricht ein realer Tag einem Tag im Battletech-Universum 

MechWarrior Online setzt auf die Auseinandersetzung zwischen den bis zu fünf Stockwerken hoch aufragenden und tonnenschweren Kampfläufern, so genannten BattleMechs, die die Schlachtfelder der inneren Sphäre bevölkern.

Ein Verlassen der Kampfmaschinen, etwa um sich zu Fuß durchzuschlagen oder das Fahrzeug zu wechseln ist serientypisch nicht möglich. Insgesamt vier „Lanzen" (eine Organisationseinheit mit vier Mechs), aufgeteilt auf zwei Teams treten momentan online gegeneinander an. Kontrolliert werden die Stahlkolosse ausschließlich aus den detailliert gestalteten Cockpits, die sich je nach Typ unterscheiden und vom Spieler individuell mit Dekor ausstatten lassen.

Zurück zur Simulation

Die ausschließliche Cockpitansicht lässt es schon erahnen: MechWarrior Online setzt auf

Laser produzieren mit Abstand am meisten Abwärme - viele Wärmetauscher und dosierter Waffeneinsatz sind geboten.

Laser produzieren mit Abstand am meisten Abwärme - viele Wärmetauscher und dosierter Waffeneinsatz sind geboten.

den Simulationsaspekt der Serie. Die Gefechte fallen deutlich taktischer aus als im Vorgänger MechWarrior 4 – Geschwindigkeit, Gewicht, Größe und Art der Bewaffnung spielen eine wichtige Rolle auf dem Schlachtfeld. Jeder Koloss hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Auch das Wärmemanagement muss, insbesondere im Zusammenhang mit der Umgebung, berücksichtig werden. So ist ein überschwerer Atlas zwar in Waffen- und Panzerungstonnage jedem anderen überlegen, kann aber von kleineren Mechs leicht ausmanövriert werden. Koordiniertes Vorgehen der Lanzen ist hier essenziell. Insbesondere der Commander-Modus, bei dem ein Spieler im Kampf aktiv das Kommando über seine Lanze oder Kompanie übernehmen und seinen Kameraden aus dem Cockpit Ziele zuweisen kann, erleichtert dies und sorgt für strategischen Tiefgang.


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