PlayStation 4: Entwicklungskosten für Spiele kaum höher, mehr Outsourcing

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 21 Februari 2013 | 16.48

Die steigenden Kosten für AAA-Produktionen haben Entwicklern und Publishern schon bei der aktuellen Generation einige Kopfschmerzen bereitet. Angesichts der Tatsache, dass man immer mehr Geld investieren musste, vergrößerte sich das Risiko, ein finanzielles Fiasko zu erleben, falls die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückbleiben.

Da die neue Hardware der PS4 noch mehr Ressourcen für die visuelle Gestaltung und Details der Spielwelten ermöglicht, stellt sich unweigerlich die Frage: Wird die Entwicklung noch aufwändiger und damit nicht nur die Entwicklung, sondern auch die Spielepreise teurer?

Herman Hulst von Guerilla Games gibt vorerst Entwarnung: Die Kosten für die Entwicklung von Killzone: Shadow Fall werden vermutlich nur minimal höher ausfallen als bei den beiden Vorgängern, die auf der PlayStation 3 veröffentlicht wurden. Das liege zum einen daran, dass das Team einige Entwicklungsprozesse optimiert und aus der Erfahrung gelernt habe. Zum anderen wird das "Outsourcing" seiner Meinung nach an Bedeutung gewinnen. Die Studios werden sich also in Zukunft weniger um das komplette Gesamtpaket kümmern, sondern Teile der Entwicklung vermehrt an externe Helfer abgeben.  


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