Sega: "Relic verstärkt unser PC-Aufgebot"

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 25 Januari 2013 | 16.48

Als THQ vorgestern verauktioniert wurde, hielt sich das Wetteifern um einzelne Assets eher in Grenzen: Bei manchen, z.B. THQ Montreal oder Homefront, gab es jeweils nur einen einzigen Interessenten; bei anderen wie Volition (samt Saints Row) lagen die gebotenen Summen recht weit auseinander.

Relic Entertainment hatten allerdings mindestens zwei, vermutlich aber noch mehr Hersteller recht weit oben auf dem Einkaufszettel stehen und boten dementsprechend. Bethesdas Mutterunternehmen Zenimax Media stieg dann bei 26,3 Mio. Dollar aus, Sega erhielt den Zuschlag für 26,6 Mio. Dollar.

Nachdem jene Neuigkeit bisher nur dank der Berichte von der Auktion und der später veröffentlichten Gerichtsdokumente bekannt war, meldete sich jetzt auch Sega selbst per Pressemitteilung zu Wort. Und verkündet dort die Übernahme des bisher als THQ Canada Inc. geführten Heimat von Relic. Mit dem Neuzugang verstärke der Hersteller seine Entwicklungskapazitäten im PC-Bereich in den US- und Europa-Märkten, heißt es da. Mit dem Know-How der Entwickler wolle man seine Präsenz im "PC-Online-Markt" ausbauen.

Im Rahmen des Pakets habe man auch "einige Marken" von THQ erworben. Konkreter wird der Hersteller hier allerdings nicht. Auch wir warten noch auf eine Antwort auf eine gestern gestellte Anfrage zu jenem Thema. Company of Heroes und Warhammer 40.000: Dawn of War werden in der Pressemitteilung lobend als Beispiele für die Erfolge des Teams herangezogen, hätten sich die beiden Serien doch über vier bzw. über sieben Mio. Mal verkauft. Die mäßig erfolgreichen Konsolenausflüge Warhammer 40.000: Space Marine und The Outfit werden hingegen ebenso wenig erwähnt wie die Marke, mit der sich die Kanadier erstmals einen Namen gemacht hatten: Homeworld.

"Relic Entertainment was established in 1997 and acquired by THQ Canada in 2004. THQ Canada have been known familiarly as Relic Entertainment since the acquisition and provided a number of high quality games equipped with graphics equal in quality to movies and rich strategic game features mainly for the PC market in the U.S. and European regions. THQ Canada provides several million seller franchise titles, and its representative products include the "Warhammer 40k Dawn of War" series. As a series Warhammer 40k Dawn of War has sold more than 7 million copies worldwide, whilst the "Company of Heroes" series, a real time strategy game based on the modern history of warfare from World War II and after, has sold more than 4 million copies worldwide."

Auch ohne Bestätigung durch den Hersteller darf man wohl getrost davon ausgehen, dass Sega der neue Besitzer der Company of Heroes-Marke ist. Der Publisher hätte wohl kaum fast 27 Mio. Dollar für das Studio gezahlt, wenn er dabei auf dessen aktuelles, nahezu fertiges Company of Heroes 2 hätte verzichten müssen. Für das zudem bereits umfangreiche Content-Pläne vorzuliegen scheinen.

Darüber, ob und wie Warhammer 40.000 die Reise zu Sega antritt, kann zum jetzigen Zeitpunkt nur spekuliert werden. Laut Polygon hatte der bei der Auktion anwesende Rechtsvertreter von Games Workshop durchblicken lassen, man werde "in gutem Glauben" mit Sega zusammenarbeiten. Was sich aber nicht zwingend auf kommende Projekte beziehen muss: Die Japaner könnten einfach die Rechte an den bisher veröffentlichten Dawn of War-Titeln erworben haben, damit diese weiter gepflegt und im Handel und auf Steam & Co. verkauft werden können. Danny Bilson hatte 2011 recht klar angedeutet, dass Relic an Dawn of War III arbeitet - eine Ankündigung erfolgte jedoch nie. In der Produktübersicht, die THQ nach der Insolvenzmeldung veröffentlicht hatte, war auch kein zweites Projekt bei Relic aufgeführt worden.

Da Games Workshop für seine eher restriktiven Verträge bekannt ist, wird vielerorts gemutmaßt, dass das allgemeine, erst vor zwei Jahren verlängerte Lizenzabkommen mit der Pleite THQs automatisch hinfällig ist und gar nicht im Rahmen der Versteigerung angeboten werden konnte bzw. dann höchstens bereits veröffentlichte Spiele abdeckt.


Anda sedang membaca artikel tentang

Sega: "Relic verstärkt unser PC-Aufgebot"

Dengan url

http://penampilanmemukau.blogspot.com/2013/01/sega-verstarkt-unser-pc-aufgebot.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Sega: "Relic verstärkt unser PC-Aufgebot"

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Sega: "Relic verstärkt unser PC-Aufgebot"

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger