Grand Theft Auto V: Große Infoladung

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 09 November 2012 | 16.48

Nachdem die Game Informer bereits ihre Vorschau angeteasert hatte, ist die digitale Dezember-Ausgabe jetzt an die Abonnenten verschickt worden.

Dort wird das versprochen, was zum Standardrepertoire bei Fortsetzungen gehört: Rockstar habe so ziemlich jedes Spielelement der Serie weiterentwickelt. Man sei sehr von Niko Bellic (Grand Theft Auto IV) und John Marston (Red Dead Redemption) überzeugt gewesen, dass man lange überlegt habe, wie die Hauptfigur von GTA V gehandhabt werden soll. Und entschied sich dafür, nicht einen, sondern drei Charaktere in den Mittelpunkt zu stellen.

Die wird der Spieler nicht in episoden-artigen Abschnitten nacheinander spielen: Er kann jederzeit zwischen ihnen wechseln. Dies soll u.a. ein schnelleres/flexibleres Erkunden der Welt ermöglichen, da man über jene Mechanik weniger Reiseaufwand hat. In storytechnischer Hinsicht stellt ein solchen Konzept die Entwickler natürlich aufgrund der Komplexität vor eine größere Herausforderung, müsse man doch parallel drei Handlungsfäden handhaben. Die Geschichte könne dadurch vielschichtiger ausfallen, auch in inhaltlicher Hinsicht gibt es mehr Abwechslung - in einem Level könnte der Spieler je sowohl als Protagonist als auch als Antagonist unterwegs sein. 

Michael - dessen Stimme im Debüttrailer des Spiels zu hören war - ist ein Bankräuber, der sich zur Ruhe gesetzt hat und im Rahmen des Zeugenschutzprogramms des FIB ein durchaus nicht ärmliches Leben im GTA-Gegenstück zu Beverly Hills führt. Weniger komfortabel ist Michaels alter Freund Trevor ausgestattet. Der Zweite im Bunde haust in einem Wohnwagen in einer ländlichen Region. Der dritte Charakter, Franklin, arbeitet wohl als Geldeintreiber. Außerhalb von Missionen soll der Spieler nahezu immer beliebig zwischen den drei Figuren umherschalten können. In Missionen, in denen das Trio zusammenarbeit, wird der Rollenwechsel ebenfalls eingesetzt.

Rockstar habe das Gefühl gehabt, der Stadt Los Angeles in früheren Spielen nicht wirklich gerecht geworden zu sein. Deswegen habe man dann beschlossen, sich in GTA V voll auf Los Santos zu konzentrieren und dem Spieler lieber eine gigantische Stadt statt zwei oder drei kleineren Städten zu bieten. Deren Umland ebenfalls großzügig gestaltet wird und riesig ausfallen soll. GTA V sei im Prinzip eine Mischung aus GTA IV und Red Dead Redemption: In ersterem ist man vorwiegend in urbanen, in letzterem vorwiegend in ländlichen Gefilden unterwegs. GTA V soll beide Aspekte bieten. Der Art-Director überschlägt und verspricht: Wenn man die Innen- und Außenbereiche von GTA V addiert, sei die Spielwelt größer als die Spielwelten von GTA VI, Red Dead Redemption und GTA: San Andreas - zusammen.

Wie für die Serie üblich soll es allerlei Minispiele geben, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Die meisten davon sollen allen drei Charakteren offen stehen. Da Trevor, Franklin und Michael aber noch individuelle Vorlieben und Hobbys haben, wird es wohl pro Figur noch ein oder zwei Minispiele geben, die nur dem jeweiligen Charakter zur Verfügung stehen. Features wie das individuelle Gestalten eines Charakters inklusive Gewichtsverlust- bzw. -zunahme wie in GTA: San Andreas oder das Anbandeln mit Frauen scheint es hingegen nicht mehr zu geben. Klamotten gibt es natürlich noch - der Gewichtsaspekt sei aber in der Kombination aus drei Charakteren und dem Animationssystem kaum umsetzbar gewesen. Der Beziehungsaspekt wiederum hätte nicht zur Natur der Charaktere gepasst - dafür probiere man lieber viele andere neue Dinge aus.

Laut Rockstar wird man wohl den einen oder anderen aus GTA IV vertrauten Nebencharakter antreffen. Figuren aus GTA: San Andreas & Co. hingegen nicht - die GTA-Spiele aus der PS2-Ära bilden für Rockstar ein eigenes, separates Universum. Wer auf ein Wiedersehen mit CJ gehofft hat, wird also enttäuscht. Das Konzept dynamischer Missionen, die dem Spieler offeriert werden, wenn er so durch die Gegend streunert, hat das Team aus Red Dead Redemption übernommen. Den Entwicklern zufolge wurde außerdem die Fahrphysik überarbeitet: Das Ganze würde jetzt eher einem Rennspiel ähneln und sich weniger "boot-artig" anfühlen.


Anda sedang membaca artikel tentang

Grand Theft Auto V: Große Infoladung

Dengan url

http://penampilanmemukau.blogspot.com/2012/11/grand-theft-auto-v-groae-infoladung.html

Anda boleh menyebar luaskannya atau mengcopy paste-nya

Grand Theft Auto V: Große Infoladung

namun jangan lupa untuk meletakkan link

Grand Theft Auto V: Große Infoladung

sebagai sumbernya

0 komentar:

Posting Komentar

techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger