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DC Universe Online - War of the Light - Teil 1

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 29 Januari 2014 | 16.48

Bisher stand das DLC-Paket "War of the Light - Teil 1" nur für legendäre DC-Universe-Online-Mitglieder zur Verfügung, aber nun können alle interessierten Kostenlos- und Premium-Spieler die Erweiterung für 8,99 Euro kaufen.

"Die Spieler erhalten mit diesem DLC mehr als nur eine neue Handlung. Wir haben Metropolis für die War of the Light-Trilogie transformiert und erstellen neue, erweiterbare Umgebungen und Inhalte, separat vom Original, die Spieler erkunden können", so Jens Andersen, Senior Creative Director von DC Universe Online. "In War of the Light-Teil 1 können sowohl Helden als auch Schurken Zornkräfte verwenden, einzigartige und herausfordernde Kräfte, die neue Mechaniken für Frontkämpfer bereitstellen. So werden die Kämpfe mit noch einer zusätzlichen Dimension bereichert. Sie sehen wirklich erstaunlich aus und ich freue mich darauf, wenn Spieler die von Red Lantern inspirierten Kräfte meistern werden."

War of the Light - Teil 1 umfasst:

  • Zorn-Kraft: "Das zwölfte Kraft-Set des Spiels wird vom roten Licht des Zorns erzeugt und kann sowohl für das Gute als auch für das Böse eingesetzt werden. Bei Helden und Schurken mit Frontkämpfer-Kraft nehmen ihre Fähigkeiten berserkerhafte Formen an."
  • Zwei Vier-Spieler-Operationen: "Eigenartige Farbnebel sind aufgetaucht und haben einen neuen Krieg des Lichts ausgelöst, in dessen Zentrum die Stadtmitte in Metropolis, Mogo und Ranx stehen. Die Spieler müssen mit der Hilfe von Freunden wie Hal Jordan und Kyle Rayner (Helden) sowie Hank Henshaw und Sinestro (Schurken) die Ursache dieser mysteriösen Nebel erkunden."
  • Eine Acht-Spieler-Operation: "In diesem neuen, auf Mogo und Ranx stattfindenden Großeinsatz kommt es bei der Untersuchung der Nebel zur Konfrontation zwischen den Green Lantern und den Sinestro Corps."
  • Neue Legenden-PvP-Charaktere: "War of the Light - Teil 1 präsentiert zwei neue Lanterns – den gewalttätigen Atrocitus und den beweglichen Saint Walker."
  • Neue Ausrüstung und Sammlungen.

Letztes aktuelles Video: War-of-the-Light-DLC Part 1

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Battlefield 4: Der Februar wird zum "Player Appreciation Month"

EA und DICE haben den Februar zum "Player Appreciation Month" für Battlefield 4 erkoren. Neben täglich zur freischaltbaren Battlepacks, sollen neue Gratis-Abkürzungen für Waffenpakete, Doppel-XP-Wochenenden und Community-Missionen zur Verfügung stehen.

Die Aktion kommt nicht von Ungefähr: der Mehrspieler-Shooter von DICE hat auch mehrere Monate nach dem Release immer noch mit Problemen zu kämpfen. Sei es der One-Hit-Kill-Bug, Spielabstürze oder Probleme mit dem Netzcode - noch sind die Entwickler mit der Fehlerbehebung beschäftigt.

Um der Wut in den Foren etwas zu dämpfen wurde bereits im Dezember verlautet, dass sich die DLCs und weitere Projekte (darunter vermutlich auch Star Wars: Battlefront) nach hinten verschieben würden, bis die Probleme ausgeräumt sind. Nun behelfen sich die Entwickler mit einem Community-Paket. Die ersten Reaktionen in den Foren sind entsprechend kritisch.

Alle Informationen zum "Player Appreciation Month" gibt es hier (englisch)  

Letztes aktuelles Video: China Rising-Trailer


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Europa Universalis 4: Wealth of Nations angekündigt

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 28 Januari 2014 | 16.49

Im zweiten Quartal 2014 soll mit Wealth of Nations die zweite Erweiterung in digitaler Form für Europa Universalis 4 erscheinen. Besonders der Handelsaspekt soll diesmal im Vordergrund stehen. Es wird möglich sein, insgeheim Handelskonflikte loszutreten oder die East India Company zu gründen. Es können auch Piraten angeheuert werden, um Waren von anderen Nationen zu stehlen, aber wenn das an die Öffentlichkeit gelangt, könnte es zum Krieg kommen.

Bildmaterial zum Add-on hat Paradox Interactive noch nicht veröffentlicht.


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Titanfall: Beta findet wohl im Februar statt

Der Betatest von Titanfall wird am 14. Februar beginnen und am 19. Februar enden, wenn man Fotos von dem Werbematerial trauen darf. Dass eine Beta stattfinden wird, hat auch Vince Zampella von Respawn Entertainment bestätigt - allerdings hat er keine konkreten Daten genannt. Der Betatest ist darüber hinaus wohl ausschließlich für PC und Xbox One vorgesehen.
Im gleichen Atemzug sagte Zampella, dass die Xbox-360-Version nicht intern bei Respawn Entertainment entwickelt werde, sondern bei Bluepoint Games (The Ico & Shadow of the Colossus Collection und PlayStation All-Stars für Vita). Damit bestätigte er nur, was in der Gerüchteküche schon länger zu hören war (wir berichteten).
Eine PS4-Version von Titanfall hatte Respawn Entertainment bisher dadurch ausgeschlossen, dass das "kleine Studio" nicht über genügend Ressourcen zur Entwicklung für mehrere Plattformen verfügen würde. Aber jetzt konnte auf einmal die Xbox-360-Variante outgesourct werden ...

Letztes aktuelles Video: Atlas Titan


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Seltenes NES-Modul für fast 100.000 Dollar versteigert

Written By Kom Limpulnam on Senin, 27 Januari 2014 | 16.49

Bei eBay ist ein seltenes NES-Modul für stolze 99.902 Dollar (ca. 73.040 Euro) versteigert worden. 328 Gebote wurden für das authentische Exemplar der "Nintendo World Championships 1990" abgegeben. Von dem Spiel bzw. der Spielesammlung wurden anlässlich des PowerFest 1990 nur 116 Module hergestellt. Das Steckmodul war nicht im Handel erhältlich und wurde nur an Personen vergeben, "die im Rahmen des Nintendo PowerFest 1990 oder bei einem Wettbewerb von Nintendo Power herausragende Leistungen zeigten."

Bei Wikipedia heißt es weiter: "Das Steckmodul enthält Versionen der Spiele Super Mario Bros. und Rad Racer sowie der NES-Version von Tetris. Das Ziel war es beim Wettbewerb, innerhalb von 6:21 Minuten so viele Punkte wie möglich zu machen. Beim ersten Spiel, einer modifizierten Version von Mario Bros. mit 99 Leben, musste der Spieler 50 Münzen sammeln. Danach folgte Rad Racer, wobei der Spieler eine eigens für dieses Modul entwickelte Strecke ohne Zeitbeschränkung durchfahren musste. Zuletzt startete ein Tetris-Endlosspiel, bei dem nach den üblichen Tetris-Regeln ein vorzeitiges Spielende möglich war. Zwischen den Spielen wird jeweils 20 Sekunden lang ein Bildschirm eingeblendet, der das nächste Spiel ankündigt. (...) Wenn die Gesamtspielzeit erreicht ist, werden die Punkte aus Super Mario Bros. zu den zehnfachen Punkten aus Rad Racer und den 25-fachen Punkten aus Tetris addiert, um den Endpunktestand zu ermitteln."


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Monster Hunter 4: Ultimate-Edition kommt nach Europa

Nach der Ankündigung von Monster Hunter 4G für Japan hat Capcom auch gleich verkündet, dass die Ultimate-Edition des 3DS-Spiels Anfang 2015 in Europa und Nordamerika erscheinen wird. Bei der Ultimate-Edition handelt es sich um die japanische 4G-Variante, die auf Monster Hunter 4 basiert, aber mehr Inhalte umfassen wird.
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Namco Bandai: Namensangleichung beschlossen

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 26 Januari 2014 | 16.48

Wie Namco Bandai mitteilt, will man seinen Firmennamen ab April weltweit vereinheitlichen und wie in Japan als Bandai Namco firmieren. Als Grund wurde eine angestrebte Wert- und Wirkungssteigerung der Marke genannt. Die Namco Bandai Games Germany GmbH wird entsprechend zur Bandai Namco Games Germany GmbH. Die Namensänderungen aller 31 Ableger sind in diesem PDF-Dokument aufgeführt.


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Mighty No. 9: Erste Alpha-Schnappschüsse

In einem mittlerweile wieder entfernten Update der offiziellen Website zu Mighty No. 9 hat Keiji Inafune drei erste Spielaufnahmen aus der Alpha-Fassung des Spiels veröffentlicht:

Screenshot - Mighty No. 9 (360)

Screenshot - Mighty No. 9 (360)

Screenshot - Mighty No. 9 (360)

Der über Kickstarter finanzierte geistige Mega-Man-Nachfolger soll im Frühjahr 2015 für PC, Xbox 360, Xbox One, PS3, PS4, PS Vita, Wii U und 3DS erscheinen.

Letztes aktuelles Video: Kickstarter-Trailer


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DanganRonpa: Trigger Happy Havoc: Impressionen aus dem Vita-Remake

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 25 Januari 2014 | 16.48

NIS America hat weitere Spielaufnahmen aus DanganRonpa: Trigger Happy Havoc veröffentlicht:

Screenshot - DanganRonpa: Trigger Happy Havoc (PS_Vita)

Screenshot - DanganRonpa: Trigger Happy Havoc (PS_Vita)

Screenshot - DanganRonpa: Trigger Happy Havoc (PS_Vita)

Screenshot - DanganRonpa: Trigger Happy Havoc (PS_Vita)

Screenshot - DanganRonpa: Trigger Happy Havoc (PS_Vita)

Screenshot - DanganRonpa: Trigger Happy Havoc (PS_Vita)

Screenshot - DanganRonpa: Trigger Happy Havoc (PS_Vita)

Screenshot - DanganRonpa: Trigger Happy Havoc (PS_Vita)

Screenshot - DanganRonpa: Trigger Happy Havoc (PS_Vita)

Screenshot - DanganRonpa: Trigger Happy Havoc (PS_Vita)

Das Vita-Remake des 2010 in Japan erschienenen PSP-Adventures wird hierzulande am 14. Februar vom Stapel laufen.

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Alien: Isolation: Isolierte Spielaufnahmen

Creative Assembly und SEGA haben weitere Spielaufnahmen aus Alien: Isolation veröffentlicht:

Screenshot - Alien: Isolation (360)

Screenshot - Alien: Isolation (360)

Screenshot - Alien: Isolation (360)

Screenshot - Alien: Isolation (360)

Screenshot - Alien: Isolation (360)

Screenshot - Alien: Isolation (360)

Screenshot - Alien: Isolation (360)

Screenshot - Alien: Isolation (360)

Der Überlebenskampf im Weltraum soll Ende des Jahres auf PC, PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One beginnen.

Letztes aktuelles Video: Entwicklertagebuch Origins


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Yaiba: Ninja Gaiden Z: Hintergrund-Comicbücher von Dark Horse

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 23 Januari 2014 | 16.48

Zum Zombie-Schnetzler Yaiba: Ninja Gaiden Z von Team Ninja wird es, pünktlich zum Release am 21. März, begleitende Comics geben. Wie Tecmo Koei ankündigte, wird eine digitale Comicbuchreihe bei Dark Horse Comics (Sin City, Grendel, Hellboy) erstellt, die Einblicke in die Hintergrundgeschichte geben wird. Die Ausgaben sollen gratis bei Dark Horse heruntergeladen werden können.
 
Blutig: In Yainba: Ninja Gaiden Z wird mit Lebenssaft nicht gespart.

Blutig: In Yainba: Ninja Gaiden Z wird mit Lebenssaft nicht gespart.


Für die gezeichnete Hintergrundgeschichte wurden die Autoren Tim Seely (u.a. "Witchblade") und Josh Emmons sowie die Künstler Rafael Ortiz (u.a. "Crossed") und Carlos Badilla (u.a. "Ex Sanguine") verpflichtet.

Yaiba: Ninja Gaiden Z ist für 360, PS3 und PC angekündigt.

  

Letztes aktuelles Video: Entwickler-Vorstellung 1



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The Banner Saga: Patch & Anwort auf den Trademark-Block von King.com

Per Einspruch versucht King.com derzeit zu verhindern, dass Stoic die Trademark "The Banner Saga" bekommen kann. Die Casual-Spezialisten haben wegen ihres erfolgreichen Candy Crush Saga und anderer Saga-Titel  Markenschutz für die Begriffe "Candy" und "Saga" beantragt und versuchen jetzt, den eigentlich älteren Eintrag des anderen Studios zu blockieren.

Stoic hat sich mittlerweile zu jenem Vorgang geäußert: "Vor zwei Jahren haben wir drei uns bei Stoic vorgenommen, ein episches Wikinger-Spiel zu machen: The Banner Saga. Das haben wir gemacht, und die Leute lieben es, also machen wir ein weiteres. Wir werden keine Wikingersaga machen ohne das Wort Saga, also sind wir nicht sehr erfreut, wenn uns jemand sagt, dass wir das nicht dürfen. King.com behauptet, sie wollen uns nicht davon abhalten, The Banner Saga zu verwenden - und trotzdem bleibt ihr rechtlicher Einspruch gegen unseren Antrag.

Wir sind überwältigt von der Unterstützung und fühlen uns geehrt, dass es andere gibt, die mit uns dafür einstehen, das Recht auf eine eigene Saga zu haben. Wir wollen einfach nur großartige Spiele machen."

Die Entwickler können den Namen "The Banner Saga" nach wir vor nutzen. Ohne Markenschutz könnten natürlich aber auch andere Firmen Spiele oder damit verwandte Produkte mit dem gleichen oder ähnlichen Namen machen, ohne dass Stoic sich wirklich zur Wehr setzen könnte. Stattdessen müsste man darauf vertrauen, dass King.com dann auch in solchen Fällen den eigenen vermeintlichen Anspruch durchsetzt.

The Banner Saga fällt in ein völlig anderes Genre als die King.com-Titel und wartet auch mit einem völlig anderen Look auf. Stoic erinnert auch daran, dass der Begriff "Saga" nordische Wurzeln hat und im Kontext eines Wikinger-Spiels mehr als angemessen ist.

King.com hatte verlauten lassen, man wolle Stoic ja gar nicht verbieten, den Namen The Banner Saga zu verwenden. Auch habe man keine Bedenken, dass der Titel versuche, von den eigenen Marken irgendwie zu profitieren. Man habe Stoic ja nicht gebeten, das Spiel umzubenennen - man habe nur "gebeten", The Banner Saga nicht als eigene Marke zu registrieren.

In dem Einspruch macht King.com allerdings eine drohende Verwechslungsgefahr geltend und spricht auch von einem "täuschend ähnlichen Namen." Als die Kollegen von RockPaperShotgun anfragen und wissen wollen, was es mit jenem Widerspruch auf sich hat, wird nur auf die vorherige Stellungnahme verwiesen: "Das ist die offizielle Antwort. Vielen Dank."


In der früheren Mitteilung hatte man erklärt, man müsse den Einspruch schon der Form halber tätigen, sonst hätte man ja später bei echten Nachahmern und Klonen Argumentationsprobleme.

Stoic hat trotz der Vorgänge natürlich nicht die Arbeit ruhen lassen und veröffentlichte gestern einen Patch für sein Debütwerk. Das Update bringt einige Ergänzungen und Bugfixes mit sich, auch wird etwas an der Spielbalance herumgeschraubt.

Die Patch-Notes:

• Added options for subtitles. Click the button with the Close Captioning 'CC' logo on the Options page.
• Added missing Kickstarter backer names to credits
• Backer Crests that missed the initial deadline have been incorporated into the game.
• Challenge Achievement can now be gained, despite Iver losing a battle to Bellower
• Fix issue where ranked up units are unable to use their rank 2 & 3 abilites after loading from a save game
• Fix issue where bad save game files prevented the start menu from displaying.
• Numpad keys are now supported for Conversation option (1,2,3,…) and continue (SPACE, ENTER) hotkeys.
• Numpad keys are now supported for combat hotkeys (1,2,3,4)
• Fixed achievement names of Eagle Eye and Siege Archer
• Dredge Slag Slinger Backoff can now trigger at most once per turn. This addresses problems when Rook's Mark Prey ability is used on a Dredge Slag Slinger when multiple allies can hit it.
• Slingers that get hit while running away will now resume running away after their damage reaction animation completes
• Silver Arrow in Bellower fight now longer requires Willpower to use
• Travel HUD no longer permanently disappears after Einartoft due to certain choices
• More supplies and renown increased throughout Chapter 6
• Nid no longer gains the incorrect number of points to spend on rank up
• Ekkill no longer appears incorrectly in certain events if he is left behind
• Iver is no longer required in the party after Einartoft when making certain choices.
• Fixed an error where Fasolt would stay with the party after Einartoft in certain branches.

Letztes aktuelles Video: Video-Fazit



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StarCraft 2: Video erläutert Patch 2.1

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 22 Januari 2014 | 16.48

Im Laufe des Mittwochs wird Blizzard Patch 2.1 für StarCraft 2 vom Stapel laufen lassen. In einem Video erläutern die Entwickler, was das Update so mit sich bringt.

Letztes aktuelles Video: Patch 21

So kann man die Blizzard Arcade jetzt auch komplett kostenlos nutzen. Mit den Extension Mods wiederum bezeichnet das Studio bestimmte Regeln bzw. Modifikatoren, die karten-übergreifend angewendet werden können.

Mit den Events kann man sich neuerdings für kommende Multiplayer-Partien verabreden bzw. diese ansetzen. Gruppen und Clans können individuelle Icons einbinden. Fans des ersten StarCraft können außerdem im Optionsmenü eine überarbeitete Version des Soundtracks des Originals und von Brood War einschalten. Die Level-Obergrenze wird von 30 auf 35 angehoben.



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Microsoft: "Machinima-Deal war eine übliche Marketingpartnerschaft"

Nachdem gestern einige Details darüber durchgesickert waren, wie Microsoft bestimmte Youtube-Nutzer zu positiver Berichterstattung über die Xbox One animieren wollte, haben sich das Unternehmen und Machinima jetzt in einem gemeinsamen Statement zu dem Thema geäußert.

Darin heißt es: "Die Partnerschaft zwischen Machinima und Microsoft war eine übliche Marketingpartnerschaft, um die Xbox One im Dezember zu bewerben. Das Xbox-Team wertet keine speziellen Inhalte aus oder gibt Feedback dazu ab. Jegliche Verschwiegenheitsvereinbarungen, Bedingungen oder andere Richtlinien sind Standardokumente, die von Machinima gestellt werden. Der Klarheit halber: Die Schweigepflicht bezieht sich auf die eigentlichen Inhalte der Vereinbarung, nicht aber auf die Existenz von Promotionsmaßnahmen."

Demnach hätten die Nutzer also erwähnen können, dass Geld von Microsoft fließt - aber eben keine konkreten Vertragsdetails. Damit dementiert man die Berichte, in denen es hieß, Microsofts Unterstützung hätte in keinerlei Form kenntlich gemacht werden dürfen. Damit hätte man sehr wahrscheinlich gegen Auflagen der US-Handelskommission FTC verstoßen, denen zufolge bei bezahlten Empfehlungen über die Gegenleistung informiert werden muss.

Dies ist allerdings im Fall der jüngsten Maßnahmen nicht geschehen, wie Machinima in einer weiteren Botschaft eingestehen muss. Überlicherweise müssen Channel-Partner bestimmte Hinweise in ihre Videoinhalte einbauen, wenn sie Teil einer Werbekampagne sind: "Das ist dieses Mal aber nicht passiert, und wir untersuchen, warum das so ist. Alle Teilnehmer wurden heute gebeten, zukünftig unsere Standardvorgaben einzubauen. Wir entschuldigen uns für den Fehler und etwaige Missverständnisse."

Angebliches Dokument von EA

Mit dem Ansinnen, sich die Beliebtheit bestimmter Youtube-Kanäle zu Nutze zu machen, steht Microsoft sicherlich nicht allein auf weiter Flur. Im Fahrwasser der jüngsten Neuigkeiten sind auch Details aus einer angeblichen Offerte von Electronic Arts aufgetaucht, die in die gleiche Richtung geht. Der Publisher griff für einige seiner Spiele - z.B. Need for Speed Rivals und Battlefield 4 - deutlich tiefer in die Tasche als Microsoft und bot 10 Dollar pro 1000 Video-Views; die Obergrenze für Views variierte dabei je nach Spiel von 6 Millionen bis 20 Millionen. Microsoft hatte 3 Dollar pro 1000 Views geboten und die View-Fördergrenze bei 1,25 Mio. angesetzt.

Neben einigen gewünschten Inhalten gab es im Falle von NFS Rivals die klare Ansage, nur Videomaterial aus den PC-, PS4- oder Xbox-One-Versionen zu verwenden. Kleinere Bugs könnten in den Videos vorkommen - größere Bugs sollten allerdings nicht durch Begleitkommentare hervorgehoben werden. Man solle die "Automarken respektieren", wenn man über bestimmte Fahrzeuge redet. Auch werden ein paar Namenskonventionen genannt.

Einige Beschreibungen legen nahe, dass es nicht erwünscht war, den "Auftrag" zu erwähnen - zumindest werden hier "alle damit in Zusammenhang stehenden Belange" abgedeckt: "You agree to keep confidential at all times all matters relating to this Agreement and any Assignment including, without limitation, the Details and Compensation listed above.

You understand that You may not post a copy of this Agreement or any Assignment or any terms thereof online or share them with any third party without EA's prior written consent. You agree that You have read the Nondisclosure Agreement (attached hereto and marked as Exhibit A) and You understand and agree to all of terms of the Nondisclosure Agreement, which are incorporated as part of this Agreement."

Ein Auszug aus dem angeblichen Dokument:


(Bildquelle: neogaf.com)


Der eine oder ander Youtube-Spezialist hat sich mittlerweile auch zu den Microsoft'schen Neuigkeiten geäußert. So merkt boogie2988 - den meisten durch seine "Francis"-Figur bekannt - an, viele Youtube-Berichterstatter würden sich sicherlich nicht auf solche Angebote und die damit verbundenen inhaltlichen Vorgaben einlassen. Bei vielen Netzwerken auf Youtube seien sie aber durchaus üblich. Als unabhängiger Anbieter müsse er sich wegen des Copyrights von den einzelnen Herstellern die Zustimmung für die Verwendung des Materials abholen. In manchen Fällen hätten diese dann von sich aus kostenlose Spiele oder gar "Schecks" geschickt. Bei manchen Spielen habe es aber absurde Forderungen hinsichtlich der Inhalte gegeben - dies habe er abgelehnt.

John "TotalBiscuit" Bain sieht eine Grauzone bei Youtube-Inhalten, die zwischen Unterhaltung und Journalismus verläuft. Grundsätzlich sei es nicht problematisch, Geld für bestimmte Dienstleistungen entgegenzunehmen, so der Mann, der in manchen Fällen z.B. als Kommentator verpflichtet wird. Jeder stehe aber in der Pflicht, dies auch offenzulegen. Sollte jemand Probleme damit haben, offen über eine Vereinbarung zu reden, dann sollte jene Person kritisch hinterfragen, ob der Deal ethisch vertretbar sei. Kurzfristiger Geldsegen könnte außerdem langfristig den Ruf schädigen.


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Microsoft: Youtube-Kanäle für Werbung eingespannt?

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 21 Januari 2014 | 16.48

Auch bei Microsoft ist man sich der wachsenden Beliebtheit von Lets-Play-Spezialisten und anderen Youtube-Persönlichkeiten bewusst und hatte z.B. für den UK-Verkaufsstart der Xbox One jemanden eingespannt, von dem man sich später aber fix distantieren musste.

Weniger offen sind hingegen Maßnahmen, über die Ars Technica berichtet. Dabei bezieht sich das Magazin auf eine mittlerweile gelöschte Twitter-Nachricht sowie einige durchgesickerte Dokumente. Demnach hatte sich der Hersteller mit Machinima zusammengetan, um positive Berichterstattung über die Xbox One zu fördern. So gab es eine Promotionskampagne, in deren Rahmen Partnern von Machinima zusätzlich drei Dollar pro 1000 Video-Views in Aussicht gestellt wurden.

Um sich für jene Offerte zu qualifizieren, mussten die Interessenten ein Video veröffentlichen, das mindestens 30 Sekunden an Videomaterial aus einem Xbox-One-Titel beinhaltet, den Namen des Systems erwähnt und mit dem Tag XB1M13 versehen ist. Auch gab es die Vorgabe: In dem Video durfte man sich nicht abfällig oder anderweitig negativ äußern über Machinima, Xbox One oder Spiele für die Konsole. Auch das finanzielle Arrangement sollte nicht erwähnt werden.

Die Obergrenze für die Förderung hatte Microsoft wohl bei 1,25 Mio. Views angesetzt - maximal hätte ein Nutzer also 3750 Dollar verdienen können. Die Aktion lief dem Vernehmen nach vom 14. bis zum 16. Januar.

Der Umstand, dass jene Anbieter dazu angehalten wurden, den finanziellen Anreiz zu verschweigen, sei durchaus heikel, merkt Ars Technica noch an. Die US-Handelskommission würde eigentlich vorschreiben, dass bei derartigen Empfehlungen offengelegt werden muss, ob es eine Beziehung zwischen jener Person und dem Anbieter des Produkts gibt, die sich materiell auf Art und Glaubwürdigkeit der Empfehlung auswirken könnten.

Microsoft und Machinima haben sich bisher nicht zu Anfragen geäußert.


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Millionen mit Mikrotransaktionen: Ein Blick auf League of Legends, World of Tanks und Co.

League of Legends hat im vergangenen Jahr 624 Mio. Dollar Umsatz gemacht, wenn man dem US-Marktforschungsunternehmen Superdata Research glauben darf. Der weltweit umsatzstärkste Free-to-play-Titel ist hingegen der an Counter-Strike erinnernde Online-Taktik-Shooter CrossFire. Wargaming landet mit World of Tanks (326 Mio. Dollar) auf Position 4. Valve Software ist mit Team Fortress 2 (139 Mio.) und dem asiatischen Ableger Counter-Strike Online (121 Mio.) ebenfalls in den Top Ten vertreten.

Auch zu World of WarCraft und Star Wars: The Old Republic liegen Zahlen vor, die allerdings nicht die Umsätze durch die Abonnement-Gebühren enthalten, sondern ausschließlich die durch Mikrotransaktionen erzeugten Erlöse umfassen. Das Blizzard-Spiel liegt mit 213 Millionen Dollar klar vor dem EA-Titel mit 139 Millionen Dollar.


(Quelle: Superdata Research)


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Square Enix - Neues SaGa-Spiel in Planung und Remakes angedacht

Written By Kom Limpulnam on Senin, 20 Januari 2014 | 16.49

Ein neues SaGa-Spiel befindet sich derzeit in der Planungsphase, dies bestätigte SaGa-Schöpfer Akitoshi Kawazu bei einem Konzert in Japan. Darüber hinaus will Square Enix den 25. Geburtstag der Reihe wohl ausführlich feiern. In dem Zusammenhang sollen auch Remakes oder Umsetzungen von älteren SaGa-Spielen (z.B. Final Fantasy Legend, Romancing SaGa, SaGa Frontier) für aktuelle Plattformen im Bereich des Möglichen sein.

"There was a Romancing SaGa live concert event today, and during the event Kawazu was a guest speaker. He announced that they will be celebrating the 25th Anniversary of the SaGa series in various ways throughout 2014 and 2015. There will be collaborations and they are considering remakes or ports of older titles, while they will also continue support the Emperor SaGa mobile title. Most importantly, at the end Kawazu confirmed that a brand new title in the SaGa series is in the planning stages, but he did not elaborate. There will be more information either later this year or next year." (Quelle: NeoGAF)


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Titanfall: Spielszenen aus dem Alpha-Test

Derzeit findet der Alpha-Stresstest von Titanfall statt und obwohl keine Spielszenen veröffentlicht werden dürfen, taucht immer wieder Videomaterial aus den Multiplayer-Gefechten auf - wie das nachfolgende Video bei Dailymotion, in dem zunächst der Charakter ausgestattet und danach gekämpft wird:

Weshalb kein Material aus der Alpha-Version veröffentlicht werden soll, dürfte u.a. daran liegen, dass die Texturauflösung für den Test auf ein Viertel reduziert wurde: "All textures in this Alpha Test build are at 25% of the final game's resolution. So if you're staring at a 256x256 texture, that's actually a 512x512 texture in the real game. 512? That's a 1024. It's a huge, huge, huge difference. Especially on terrain, weapons, cockpits, hands, effects, etc." (Quelle: NeoGAF)

Titanfall wird am 13. März 2014 für Xbox 360, Xbox One und PC erscheinen.


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Killer Instinct: Erste Aufnahmen von Spinal

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 19 Januari 2014 | 16.48

Double Helix Games hat erste Aufnahmen von Spinal veröffentlicht, der noch diesen Monat seine Rückkehr in Killer Instinct für die Xbox One feiern soll:

Screenshot - Killer Instinct (XboxOne)

Screenshot - Killer Instinct (XboxOne)

Screenshot - Killer Instinct (XboxOne)

Das auf Free-to-play setzende Beat'em-Up (zum Test) ist seit dem Start der neuen Microsoft-Konsole am 22. November 2013 erhältlich.

Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer


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Yakuza: Ishin: Kleiner Bildernachschlag

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

Screenshot - Yakuza: Ishin (PlayStation3)

-Reihe ist im feudalen Japan der Edo-Zeit angesiedelt und soll am 22. Februar für PS3 und PS4 erscheinen. Über eine Veröffentlichung in westlichen Gefilden ist nach wie vor nichts bekannt.


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Ubisoft: Tetris-Umsetzung für Xbox One und PlayStation 4

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 18 Januari 2014 | 16.49

Ubisoft hat eine Zusammenarbeit mit The Tetris Company angekündigt, um das allseits bekannte Puzzle-Spiel über digitale Kanäle auf die Xbox One und die PlayStation 4 zu bringen.

"Wir heißen Ubisoft in der Tetris-Familie willkommen. Ich bin überzeugt, dass sie die beste Version von Tetris entwickeln werden, die es je gegeben hat", sagte Henk B. Rogers, Managing Director von The Tetris Company, LLC.
 
"Wir freuen uns sehr, mit der Arbeit an dieser weltbekannten Marke zu beginnen, und können es kaum abwarten, die Erfahrung von Ubisoft und die Fähigkeiten der Konsolen der neuen Generation zu kombinieren, um eine neue und aufregende Tetris-Spielerfahrung für Fans der Serie zu erschaffen", sagte Yves Guillemot, Mitbegründer und CEO von Ubisoft.
 
Die Tetris-Marke feiert 2014 ihren 30. Geburtstag und wurde bislang weltweit mehrere Hundertmillionen Mal auf 50 verschiedenen Plattformen verkauft, seitdem es 1984 veröffentlicht wurde. Tetris-Markenprodukte sind weltweit in über 50 Sprachen und in 185 Ländern erhältlich.


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Dark Souls 2: Bildmaterial aus Drangleic

Namco Bandai Games Europe hat weitere Screenshots aus Dark Souls 2 veröffentlicht. Neben einigen Schauplätzen und Gegnern sind diesmal eine Reihe Charaktere aus dem Königreich Drangleic zu sehen.

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

Screenshot - Dark Souls 2 (360)

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Charaktere:
  • Drei alte Damen und Milibeth, die Haushälterin
  • Emerald Herald, eine mysteriöse Frau in einer smaragdgrünen Robe.
  • Hag Melentia, die Händlerin. Eine der wenigen Überlebenden von Drangleic, die seither mit ihrem gesamten Hab und Gut ziellos umherwandert.
  • Lenigrast der Schmied, ein verfluchter untoter Schmied.
  • Maughlin der Waffenschmied, ein Händler aus dem Westen.
  • Lucatiel aus Mirrah, ein verfluchter Ritter aus Mirrah.
  • Ein Blauer Wächter, genannt der "Blaue Ritter": Targray.

Dark Souls 2 erscheint am 14. März 2014 in Europa und Australasien für PlayStation 3 und Xbox 360. Die PC-Version erscheint 2014 "kurz" nach den Konsolenfassungen.

Letztes aktuelles Video: Cursed


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Dragon's Prophet: Gebiet Olandra hebt den Level-Cap an

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 17 Januari 2014 | 16.48

Das neue Gebiet Olandra hebt in Dragon's Prophet den Level-Cap auf 94 an. Zudem wartet ein neuer Dungeon auf die Drachenreiter. Der Trailer deutet zudem auf die politischen Mächte hin, die in Olandra die Fäden ziehen.

Letztes aktuelles Video: Olandra-Trailer

Unter dem Motto "Mount your Dragon" weisen die Entwickler von Runewaker Entertainment nochmals auf die Fähigkeiten der tierischen Fortbewegungsmittel hin: Schaden austeilen, Schaden an der Front einstecken und Heilungszauber sind auch dort die klassischen Ausbaumöglichkeiten.



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Hegemony Rome: The Rise of Caesar: CGI-Trailer

Mit Hegemony Rome: The Rise of Caesar erscheint im Frühjahr 2014 der Nachfolger des historischen Strategiespiels Hegemony Gold: Vorherrschaft im antiken Griechenland. Im Zentrum des Spiels steht Julius Caesar, der im CGI-Trailer seine Beweggründe für den römischen Bürgerkrieg offenbart, welcher mit der Schacht gegen die Legionen aus Pompei das römische Imperium eint.

Letztes aktuelles Video: CGI-Trailer


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Battlefield 4: Weiterer Patch steht bereit

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 14 Januari 2014 | 16.48

Für die PC-Version von Battlefield 4 steht ein neuer Patch bereit, der u.a. die Stabilität verbessern soll und Bugs behebt ("Sound-Loop"). Es wird beispielsweise ein Fehler im Spiel behoben, bei dem bereits Blut-Effekte angezeigt wurden, noch bevor der Soldat überhaupt Schaden bekommen hat. Um die Partien im Modus Luftüberlegenheit zu verlängern, wurden die Standard-Tickets von 100 auf 200 angehoben (Server-Patch).

13. Januar PC-Update:

  • Diverse Korrekturen um die allgemeine Stabilität weiter zu verbessern
  • Ein Fehler in der Speicherverwaltung nach Rundenende, der bei längeren Spielsitzungen einen Absturz verursachen konnte, wurde identifiziert und behoben
  • Zusätzliche Feinabstimmung des "Sound-Loop-Fixes" um auch bei Hohen / Ultra Grafikeinstellungen Soundfehler zu unterbinden
  • Spieler mit veralteten AMD Treibern werden nun mit einer Warnmeldung aufgefordert, Ihre Treiber zu erneuern
  • Ein Fehler im Spiel, bei dem bereits Blut-Effekte angezeigt wurden noch bevor der Soldat überhaupt Schaden bekommen hat oder andere Effekte auf Schaden hingewiesen haben, konnte identifiziert und behoben werden
  • Die Fehldarstellung von gewissen Rängen in der Punkteübersicht wurde behoben
  • Spieler aus Asien können nun Battlefield 3 und Battlefield 4 auch über Windows 8.1 starten
  • Die Reparatur-Raten aller Fahrzeuge wurden angepasst
  • Ein Problem, dass beim Todesbildschirm die falsche Gesundheit des Gegners anzeigt (Es wurden noch 100% Leben angezeigt obwohl der Gegner bereits verwundet war), konnte behoben werden
  • Das Problem mit Team-Spielermarkierungen, die in manchen Situationen nicht angezeigt wurden und so zu Teambeschuss führten, konnte behoben werden
  • Korrektur der Ansicht im Kampfpanzer, die Munitionsbox des schweren MG's sollte nun nicht mehr die Sicht des Fahrers verdecken
  • Der Schaden der 20mm Kanone im Tarn-Jet wurde um 25% angehoben
  • Die Steuerung der Tarn-Jets wurde angeglichen, die verschiedenen Jets sind nun etwas identischer bei der Steuerung. F35 und J-20 sind etwas wendiger, während die Su-50 etwas träger reagiert
  • Die Steuerung der Angriff-Jets wurde angeglichen, alle Angriff-Jets sind nun etwas träger in der Steuerung als zuvor
  • Ein Kamerafehler der beim Waffenwechsel in geduckter Haltung auftreten konnte, wurde behoben
  • Ein gelegentlich auftretender Soundfehler beim Fahren von Radpanzern konnte behoben werden
  • Spieler sollten auf Lancang-Damm ab sofort nicht mehr unter der Map spawnen
  • Das Flackern von Texturen der Minimap auf den Karten Operation Spind und Fehlerhafte Übertragung konnte behoben werden

R18 Server Update Änderungshinweise:
  • Kompatibilitäts-Update für das Spielupdate vom 13.01.2014
  • Der Live-Punktestand wurde nun für alle Spielserver aktiviert 
  • Die Standard-Tickets im Modus Luftüberlegenheit wurden von 100 auf 200 angehoben 
  • Fünf verschiedene Ursachen die zu Server-Abstürzen führten konnten behoben werden

Für die PlayStation-3-Version soll heute ebenfalls ein Update erscheinen.

Letztes aktuelles Video: China Rising-Trailer


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BIU - Sales Awards Dezember 2013

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) hat acht weitere Auszeichungen für besonders verkaufsstarke Computer- und Videospiele vergeben. Erstmals wurde auch ein "Next-Generation-Titel" (PS4, Xbox One, Wii U) prämiert und zwar FIFA 14 für mehr als 100.000 verkaufte Versionen auf der PlayStation 4. Auch Battlefield 4 wurde mit zwei BIU-Gold-Awards für mehr als 100.000 verkaufte Spiele auf PC und PS3 ausgezeichnet.

Ein BIU Sales Award in Platin (200.000 Verkäufe) ging an die PS3-Version von Assassin's Creed 4: Black Flag, während Just Dance 2014 (Wii), LEGO City: Undercover: The Chase Begins (3DS) und Gran Turismo 6 (PS3) jeweils über 100.000 Mal über die Ladentheken gegangen sind. Last but not least erhielt Call of Duty: Ghosts den BIU Sales Award in Gold für Xbox 360.


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The Elder Scrolls Online: Stresstest und Kritik am Abo-Modell

Written By Kom Limpulnam on Senin, 13 Januari 2014 | 16.48

An diesem Wochenende wird die technische Infrastruktur von The Elder Scrolls Online bei einem Stresstest auf Herz und Nieren geprüft - währenddessen wird kontrovers über die Entscheidung diskutiert, dass das Online-Rollenspiel mit einem klassischen Abo-Modell vom Stapel laufen wird. Während Ryan Dancey (Pathfinder Online) dieses Modell auch noch in "Free-to-play-Zeiten" für überaus sinnvoll hält, bleibt Paul Tassi vom Wirtschaftsmagazin Forbes bei seiner negativen Einschätzung, dass die Fokussierung auf das Abo-Modell ein großes Risiko für Bethesda darstellen könnte.

In seinem Artikel kommt Paul Tassi zu dem Schluss, dass Spiele, die derzeit erfolgreich mit einem Abo-Modell laufen würden, schon mehrere Jahre auf dem Buckel hätten (World of WarCraft, Eve Online etc.). Gebühren für solche alten Spiele zu bezahlen, beschreibt er vielmehr als gewohnheitsmäßige Handlung. Viele andere Online-Titel seien in der Zwischenzeit an diesem klassischen Ansatz gescheitert und hätten auf eine Hybrid-Finanzierung (Free-to-play mit Abo-Option) oder ein Free-to-play-Modell umgestellt, wie z.B. Age of Conan, Star Wars: The Old Republic, Star Trek Online, Herr der Ringe Online, Rift, Aion usw. Seit 2008 würden Free-to-play-Modelle zunehmend an Einfluss und Marktmacht gewinnen, weswegen die Abo-Hürde mittlerweile eher abschreckend sei. Hinzu komme, dass das Abonnement auch bei den Konsolen-Versionen erforderlich werde und gerade Konsolen-Spieler vor einer noch höheren Hürde stehen würden, da sie dies nicht gewohnt seien, meint Tassi.

Es mag zwar sein, dass eine Finanzierung über ein Abo die perfekte Lösung für die Entwickler sei, da sie so von einer dauerhaften Unterstützung ausgehen können, aber im direkten Konkurrenzkampf sei dies schwierig und würde ein wirklich ausgezeichnetes Spiel erfordern, erklärt der Autor. Er geht in diesem Sinne davon aus, dass The Elder Scrolls Online nicht dieses Ausnahmeprodukt ist. Tassi: "Mit den Gerüchten über das große Produktionsbudget im Hinterkopf und den Indikatoren, dass das Spiel nichts wirklich Phänomenales sei und dem Festhalten an einem Abo-Modell auf allen Plattformen, behalte ich meine Einschätzung bei, dass The Elder Scrolls Online ein großer Fehlschlag für ZeniMax und Bethesda sein könnte. Ganz ehrlich: Sogar ein free-to-play ESO wäre schon ziemlich riskant und die monatliche Gebühr ist nur ein verschlimmernder Faktor."

The Elder Scrolls Online soll am 04. April 2014 erscheinen. Die Umsetzungen für PlayStation 4 und Xbox One folgen im Juni 2014. Käufer des Online-Rollenspiels können die ersten 30 Tage kostenlos spielen und müssen danach eine monatliche Gebühr in Höhe von 12,99 Euro (14,99 Dollar) zahlen.

Letztes aktuelles Video: Krieg in Cyrodiil


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Wii U: "Die Situation für Dritthersteller ist düster"

Unter dem Deckmantel der Anonymität blickt ein Entwickler bei den Kollegen von Digital Foundry zurück auf die Produktion ein Spiels für die Wii U.  Bei seinem Arbeitgeber dürfte es sich um einen größeren Dritthersteller handeln, wurde dieser doch frühzeitig über die Konsole informiert und erhielt geraume Zeit vor dem Start Entwickler-Kits.

Schon bei der internen Vorstellung der Konsole habe man Bedenken gehabt - der Umstand, dass die Wii U ungefähr so groß wie ihr Vorgänger sein sollte und deswegen gut kühlbar sein musste, hatte schon nahegelegt, dass der Hauptprozessor langsamer als der der Xbox 360 sein würde. Die niedrige Leistungsaufnahme habe laut Nintendo eine höhere Priorität gehabt. Unoptimierter Code, der auf PS3 oder Xbox 360 gut läuft, würde dem Hauptprozessor zu schaffen machen. Der Chip biete aber einige Tricks, um den Takt-Nachteil teilweise auszugleichen.

Der Grafikchip sei hingegen besser als das, was bei Sony und Microsoft verbaut wurde - aber wiederum "Welten entfernt" von der Grafikhardware von PS4 und Xbox One. Das Studio habe darüber nachgedacht, die GPU auch für allgemeine Berechnungen (general purpose GPU bzw. GPGPU) zu verwenden, jene Idee aber verworfen, da die Produktionszeit sehr begrenzt gewesen war und von Nintendo keinerlei Beispiele oder Hilfestellung für einen solchen Ansatz vorlagen.

GPGPU werde auf PS4 und Xbox One recht wichtig, denn auch dort gebe es die Kombination aus eher schwacher CPU und potentem Grafikchip - von jenem Know-how würde Wii-U-Software aber vermutlich nicht profitieren, da der Grafikchip die aktuellen Shader-Modelle nicht unterstützt.

Unfertige Entwicklerwerkzeuge

Nachdem die Entwickler die ersten Geräte  zugeschickt bekamen, hätten sie versucht ein simples Testspiel zu implementieren, eine Art "hello world" - und schon das habe sich als schwieriger erwiesen als vermutet. Vielleicht sei man verwöhnt gewesen von der Reife der Entwicklungsumgebungen für die anderen Konsolen; im Falle der Wii U sei es jedenfalls knifflig gewesen, Code zu kompilieren und laufen zu lassen. Die Integration der Nintendo-Entwicklungsumgebung in Visual Studio habe im Prinzip nicht funktioniert. Nintendo habe irgendwann eine Lösung des Problems weitergeleitet, die von einem anderen Dritthersteller stammte.

Die Produktivität habe zudem unter langen Kompilierungszeiten gelitten. Selbst bei kleinen Änderungen hätte man vier Minuten oder länger warten müssen für Dinge, die bei den anderen Umgebungen vielleicht eine knappe Minute benötigen würden. So habe man im Laufe eines normalen Arbeitstages viel Zeit mit Warten verschwendet.

Als Debugger kam ein über Nintendo von Green Hills Software lizenziertes Tool zum Einsatz. Die Entwickler hätten davor schon einige Erfahrung mit verschiedenen Debug-Werkzeugen gesammelt, seien aber verblüfft gewesen über das schlechte Interface und die schlechte Performance. Wenn man versehentlich in den Code hinein klickte, würde alles pausieren, weil der Debugger einige Minuten benötigte, um die Werte aller markierten Variablen abzurufen.

Das Entwickeln des Spiels für die Wii U sei durch diese Faktoren deutlich schwieriger und zeitaufwändiger gewesen, als es hätte sein müssen. Man habe durch die Wartezeiten mehrere Arbeitstage verloren, die man für die Umsetzung weiterer Spielelemente hätte verwenden können.

Die Dokumentation der Entwicklungsumgebung sei minimalistisch gewesen. Wenn man Nintendo deswegen technische Fragen zukommen ließ, musste das Studio in der Regel eine Woche warten, bis es eine Antwort erhielt. Der Grund: Die Fragen mussten bei Nintendo erst ins Japanische übersetzt werden, die Antworten aus Japan wiederum ins Englische. Da Reibungsverluste durch die verschiedenen Zeitzonen hinzu kamen, habe das eben eine Woche gedauert.

"Niemand aus den Nintendo-Teams nutze Xbox Live oder PSN"

Auch Nintendos Online-Plattform sei mit heißer Nadel gestrickt worden. Viele Bereiche habe der Hersteller erst sehr kurz vor dem Launch fertiggestellt. Der Entwickler merkt an, Nintendo habe den Aufwand für den Aufbau einer mit Xbox Live oder PSN vergleichbaren Plattform wohl falsch eingeschätzt, wie man in einer Telefonkonferenz erfuhr.

"Das hat uns überrascht, da wir eigentlich davon ausgegangen waren, dass sie ausreichend Zeit gehabt hatten, um an all diesen Features zu arbeiten, da sie Monate vorher angekündigt worden waren. Also haben wir nachgehakt und gefragt, wie bestimmte Szenarien aussehen in Bezug auf Mii Friends oder das Verbinden, und uns dabei immer darauf bezogen, wie diese Sachen auf Xbox Live und PSN gehandhabt werden. Irgendwann hat man uns dann darüber informiert, es sei nicht sinnvoll, Vergleiche zu Live oder PSN zu verwenden, da keiner aus den Entwicklungsteams [von Nintendo] diese Systeme verwendete (!) - wir sollten das deswegen bitte ausführlicher erklären."

Nintendo habe versucht, zur Konkurrenz aufzuschließen, nicht aber deren Erfahrungsschatz gehabt.

Im Retail-Modus, der für die Zertifizierung durch Nintendo maßgeblich war, habe man nur sehr eingeschränkt debuggen können. Wenn irgendetwas nicht funktionierte, konnte man deswegen nicht immer gleich sagen, woran es lag. Simple Aufgaben wurden dadurch sehr umständlich.

"Einfache Sachen wie das Senden einer Freundschaftsanfrage an einen anderen Nutzer wurden nicht durch das Betriebssystem unterstützt. Um das zu tun, mussten wir also über das Debug-Menü ein separates Programm laden. Wenn dann aber irgendein Fehler auftrat, konnte man nicht debuggen, um herauszufinden, warum es nicht geklappt hat - es hat einfach nicht geklappt."

Viele Sachen hätten Wochen vor dem Launch nicht funktioniert - ohne einen Patch zum Verkaufsstart wären viele Sachen nicht gelaufen. (Auch Sony und Microsoft ließen ihre jüngsten Systeme nicht ohne umfassende Updates vom Stapel laufen. -Anm. d. Red.)

Das nicht näher benannte Spiel des Herstellers sei gut bewertet worden. Der Absatz sei allerdings "weniger als beeindruckend" gewesen - man könne sich glücklich schätzen, wenn man überhaupt das investierte Geld wieder reinbekommt. Auch wenn der Arbeitgeber öffentlich die Wii U unterstützte, sei es doch sehr unwahrscheinlich, dass man je wieder ein Spiel auf der Konsole herausbringen wird.

Das gehe sicherlich auch anderen Drittherstellern so - von vielen Spielen, die seinerzeit in Trailern gezeigt wurden, habe man nichts mehr gehört. Dabei dürfte der Entwickler u.a. an Battlefield 3 gedacht haben, welches bei EA einst in einem Wii-U-Trailer zusammen mit anderen Spielen gezeigt wurde. Nach dem aktuellen Stand der Dinge wird bekanntermaßen kein Frostbite-basierter Titel auf der Nintendo-Konsole erscheinen.

Der Autor sieht mehrere Faktoren als Ursache dafür, dass sich viele Publisher abwenden von der Wii U. Die Unfertigkeit der Entwicklungsumgebung habe viele Entwickler gestört. Nicht zuletzt sei der Support von Drittherstellern sehr verbesserungswürdig - viele hätten das Gefühl, man werde mehr oder weniger ignoriert, wenn man nicht gerade ein internes Nintendo-Team ist.

Auch sei der initiale Absatz schlecht gewesen. Eines der Probleme: Vielen Kunden sei nicht klar gewesen, dass es sich um eine neue Konsole, nicht um ein Add-on zur Wii handelt. Auch das Timing sei nicht sehr gut gewesen, denn nur Monate nach dem Launch hätten Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen enthüllt. Und die größeren Studios hätten natürlich schon viel früher davon gewusst.

Wenn ein Hersteller dann wählen muss, ob er für ein System mit beschränkten Fähigkeiten und geringer Verbreitung entwickeln soll oder schon im Jahr darauf für die "echten" Next-Gen-Konsolen, dann sei die Entscheidung einfach gewesen.

Nintendo selbst habe wohl auch intern Probleme bei der Entwicklung gehabt: Der Umstieg bei der Entwicklung von Spielen in SD- auf HD-Auflösung sei eben nicht so simpel, wie manche denken würden. Die Entwickler von PS3- und Xbox-360-Spielen hätten jene Erfahrungen schon am Anfang des vergangenen Konsolenzyklus gemacht. Das deckt sich mit dem, was Shigeru Miyamoto höchstselbst vor einigen Monaten verlauten ließ - Nintendo habe die für HD-Anforderungen notwendigen Teamgrößen unterschätzt.

Nintendos eigene Teams würden die Hardware zukünftig zweifelsohne ordentlich ausreizen - bei den Drittherstellern sehe die Situation hingegen eher "düster" aus. Aufgrund der mangelnden Qualität der Entwicklerwerkzeuge und des fehlenden finanziellen Anreizes aufgrund der schlechten Verkaufszahlen, werde kaum jemand für die Wii U optimieren.

Update: Der eine oder andere Entwickler kann die Kritik nicht in Teilen nachvollziehen. Auf Twitter heißt es da, nur das vor dem Launch der Konsole veröffentlichte SDK von den beschriebenen Problemen heimgesucht worden seien - auf die aktuelle Fassung treffe dies nicht zu. Es sei nicht schwieriger, für die Wii U zu entwickeln als für andere Konsolen.


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SimCity: Mod-Richtlinien veröffentlicht

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 12 Januari 2014 | 16.48

Nachdem Maxis im Oktober angekündigt hatte, SimCity etwas mod-freundlicher zu gestalten, hat das Studio jetzt auf seinem Blog Richtlinien für Veränderungen dargelegt. Der Kern orientiert sich an dem, was man schon vor ein paar Monaten gesagt hatte.

Tiefgreidende Änderungen an der Spielmechanik wie bei den Vorgängern sind aufgrund der Natur des jüngsten Serienvertreters nicht möglich - die "Sicherheit und Integrität des SimCity-Erlebnisses" müsse in jedem Fall gewahrt werden.

"Mods must not jeopardize the integrity of the gameplay or harm the experience of others. Mods that affect the simulation for multiplayer games and multiplayer features, such as leaderboards or trading with other players, are not allowed."

Mods dürfen keinerlei Änderungen an ausführbaren Dateien (.exe, .com) oder DLL-Dateien vornehmen.

Ein paar grundsätzliche Ansagen: Mods dürfen keine Musik aus dem Spiel beinhalten. Auch überprüft EA nicht jede Modifikation - man verwende Mods also auf eigenes Risiko. Ebenfalls im üblichen Rahmen: Es soll nicht gegen Trademarks anderer Unternehmen verstoßen werden, auch anstößige Inhalte seien nicht erwünscht.

"Mods must not infringe any copyright, trademark, patent, trade secret or other intellectual property right of any third party and will not include content that is unlawful, tortious, defamatory, obscene, invasive of the privacy of another person, threatening, harassing, abusive, hateful, racist or otherwise objectionable or inappropriate. SimCity has an age rating of ESRB Everyone 10+ and PEGI 7, and similar ratings from other ratings boards around the world. EA requires that Mods not include any material that would not be allowed under these ratings."

EA habe das Recht, Leuten die Lizenz zum Entwickeln und Vertreiben von Mods zu entziehen, Mods zu entfernen und ggf. "Disziplinarmaßnahmen" vorzunehmen, falls jemand die Richtlinien verletzen sollte.

Mods dürfen nicht verkauft werden - da die Entwicklung mit Arbeit verbunden sei, stehe es dem oder den Entwicklern aber frei, eine eigenen Webseite einzurichten, auf der gespendet werden kann.

Letztes aktuelles Video: Staedte der Zukunft Erweiterung


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Sexy ASCii-Demos vom TMDC 13


Endlich wurden die Beiträge zum Textmode Demo Contest 2013, der bereits am 12.12.2013 sein Ende gefunden hat, der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Vor allem die beiden bestplatzierten Werke haben es uns angetan, weshalb wir euch an dieser Stelle einen kleinen Überblick über die bewegten ASCii-Spielereien geben möchten.
Magrathea / Brainstorm (Demo, 1st at TMDC 13)
Magrathea hat völlig zu Recht den Wettbewerb des Textmode Demo Contest 2013 gewonnen. Coder Mu6k hat wieder einmal ein buntes Potpurri an gut aussehenden, abwechslungsreichen Effekten in den ASCii-Kochtopf geworfen. Heraus kam dabei ein leckerer, höchst unterhaltsamer Sonderzeichen-Salat, der mit tollen Szenen und gelungenem Farbanstrich zu begeistern weiß. Dank passendem Soundtrack von Parsec, der mal groovig, mal ein bisschen Dubsteppig ist, eine rundum zufriedenstellende Mahlzeit. Lasst es euch schmecken!

Perspective Perception / Komojo (22k Intro, 2nd at TMDC 13)
Die berühmte Winkeltreppe von M.C. Escher. Dutzende Male wurde dieses unnachahmliche Kunstwerk bereits kopiert, hat auch in der Demoszene bereits Verwendung gefunden (Wir erinnern uns an The Wind under my Wings von ASD). Nun wird sie auch in der ASCii-Szene belebt. Komojo hat das gute Stück in seine, nur 22 Kilobyte kleine Intro Perspective Perception eingebaut und beschritten. Perspective Perception ist ein wundervolles, atmosphärisches kleines Ding, das mit einem netten Sonderzeichen-Filter angepinselt ist, mit ruhigen, melodischen Klängen zu gefallen weiß und auch gar nicht langweilig ist. Nur zu kurz ist es. Viel zu kurz. Nach gerade mal 80 Sekunden ist die Vorführung schon wieder vorbei, was leider einen deutlichen Wertungsabzug mit sich bringt. Schade!


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Broken Age: Teil 1 des Double-Fine-Adventures ab Dienstag verfügbar

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 11 Januari 2014 | 16.48

Der Titel, der den Kickstarter-Hype in der Spielewelt erst so richtig losgetreten hatte, macht sich langsam startklar für seinen gestaffelten Launch. Auf Twitter teilt Tim Schafer mit, dass jene Leute, die Broken Age per Kickstarter oder direkt unterstützt haben, den ersten Teil ab dem kommenden Dienstag beziehen können werden.

An jenem Tag wird man dann auch mitteilen, wann alle anderen zugreifen können.

Aus finanziell logistischen Gründen hatte Double Fine sein Werk in zwei Teile zerlegt: Der erste wird eben an jenem Dienstag vom Stapel laufen. Der zweite Teil wird voraussichtlich im April oder Mai erscheinen-

Letztes aktuelles Video: Die Sprecher


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Torchlight 2: Sonderaktion auf Steam

Wer Torchlight 2 noch nicht sein Eigen nennt, kann es derzeit nicht nur stark reduziert (4,74 Euro statt 18,99 Euro) auf Steam erwerben, sondern es das ganze Wochenende auch kostenlos ausprobieren.

Das Action-Rollenspiel ist seit dem 20. September 2012 erhältlich und wurde von uns seinerzeit mit einem Gold-Award ausgezeichnet (zum Test).

Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer


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Metal Gear Rising: Revengeance: PC-Version läuft derzeit nur online

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 10 Januari 2014 | 16.48

Mit etwas Verspätung hat Metal Gear Rising: Revengeance jetzt auch dem PC einen Besuch abgestattet: Seit gestern ist die Platinum-Schnetzelei auf Steam erhältlich.

Wie Kotaku und Polygon berichten, sieht sich Raiden nicht nur mit allerlei Gegnern, sondern auch einer kleinen technischen Herausforderung konfrontiert - MGR: Revengeance funktioniert derzeit nur online. Steams Offline-Modus wird nicht unterstützt, Kotaku zufolge wird das Spiel beim Abbruch der Internetverbindung während einer Partie außerdem flugs beendet. 

Ob Konami strikte DRM-Verhältnisse eingefordert hat oder die Entwickler hier eher versehentlich die falsche Option implementiert haben, ist unklar. Auf Twitter merkt Platinum-Producer J.P. Kellams an, er wisse nicht, was es damit auf sich hat, hoffe aber, dass es sich um einen Fehler handelt und werde sich bei seinen Kollegen erkundigen. Auf der offiziellen Steam-Seite des Spiels gibt es in der Beschreibung keinen entsprechenden Hinweis. 

Update: Konami hat sich mittlerweile per Twitter zu dem Thema geäußert und verkündet, man wisse um das Problem und arbeite an einer Lösung.

Letztes aktuelles Video: Blade Wolf DLC-Trailer

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GDC Awards 2014: The Last of Us, Gone Home und Tearaway am häufigsten nominiert

Im März werden auf der Game Developers Conference 2014 einmal mehr zusammen mit den Preisen im Independent Games Festival auch die Game Developers Choice Awards vergeben. Die für die Auszeichnungen verantwortliche Jury gab heute bekannt, welche Studios darauf hoffen können, sich eine der Trophäen ins Regal zu stellen.

Sicherlich nicht ohne Preise werden Naughty Dog und Media Molecule die Rückreise aus San Francisco antreten: Mit jeweils fünf Nominierungen dürften The Last of Us und Tearaway wohl kaum ohne Ehrung bleiben. Das Duo war auch bei unseren Spielen des Jahres mehrfach dekoriert worden. Ebenfalls fünf Mal im Rennen ist das Debütprojekt von The Fullbright Company: Gone Home gehörte auch für uns zu den prägenden Titeln des vergangenen Jahres. The Stanley Parable folgt mit vier Nominierungen.

Dreifach nominiert sind Tomb Raider und Grand Theft Auto 5, während Super Mario 3D World, Zelda: A Link Between Worlds, Device 6 und Papers, Please immerhin in zwei Kategorien am Start sind. 

Die jeweiligen Macher von The Stanley Parable, Device 6 und Papers, Please haben es auch ins Finale des Independent Games Festival 2014 geschafft und können an jenem Abend also gegebenenfalls schon früher den Weg zur Bühne auskundschaften: Die Indie-Preise werden direkt vor den GDC Awards verliehen.

Die Preisvergabe findet am 19. März statt.

Game of the Year
Gone Home (The Fullbright Company)
Grand Theft Auto V (Rockstar North/Rockstar Games)
The Last Of Us (Naughty Dog/Sony)
Super Mario 3D World (Nintendo EAD Tokyo/Nintendo)
Tomb Raider (Crystal Dynamics/Square Enix)

Innovation Award
DEVICE 6 (Simogo)
Gone Home (The Fullbright Company)
Papers, Please (Lucas Pope)
Tearaway (Media Molecule/Sony)
The Stanley Parable (Galactic Cafe)

Best Debut
Blue Manchu (Card Hunter)
The Fullbright Company (Gone Home)
Galactic Cafe (The Stanley Parable)
Squad (Kerbal Space Program)
Undead Labs (State Of Decay)

Best Design
Grand Theft Auto V (Rockstar North/Rockstar Games)
The Last Of Us (Naughty Dog/Sony)
The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (Nintendo EAD/Nintendo)
Super Mario 3D World (Nintendo EAD Tokyo/Nintendo)
Tomb Raider (Crystal Dynamics/Square Enix)

Best Handheld/Mobile Game
DEVICE 6 (Simogo)
Fire Emblem: Awakening (Intelligent Systems/Nintendo)
The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (Nintendo EAD/Nintendo)
Ridiculous Fishing (Vlambeer)
Tearaway (Media Molecule/Sony)

Best Visual Art
BioShock Infinite (Irrational Games/2K Games)
DmC (Ninja Theory/Capcom)
The Last Of Us (Naughty Dog/Sony)
Ni No Kuni: Wrath Of The White Witch (Level 5/Namco Bandai)
Tearaway (Media Molecule/Sony)

Best Narrative
Brothers: A Tale Of Two Sons (Starbreeze/505 Games)
Gone Home (The Fullbright Company)
The Last Of Us (Naughty Dog/Sony)
Tomb Raider (Crystal Dynamics/Square Enix)
The Stanley Parable (Galactic Cafe)

Best Audio
BioShock Infinite (Irrational Games/2K Games),
Forza Motorsport 5 (Turn 10 Studios/Microsoft Games)
Grand Theft Auto V (Rockstar North/Rockstar Games)
Saints Row IV (Volition/Deep Silver)
Tearaway (Media Molecule/Sony)

Best Downloadable Game
Brothers: A Tale Of Two Sons (Starbreeze/505 Games)
Gone Home (The Fullbright Company)
Papers, Please (Lucas Pope)
Resogun (Housemarque/Sony)
The Stanley Parable (Galactic Cafe)

Best Technology
Assassin's Creed IV: Black Flag (Ubisoft Montreal/Ubisoft)
Grand Theft Auto V (Rockstar North/Rockstar Games)
The Last Of Us (Naughty Dog/Sony)
Killzone: Shadow Fall (Guerrilla Games/Sony)
Tearaway (Media Molecule/Sony)



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Valve: Schnittstelle für VR-Brillen kommt

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 09 Januari 2014 | 16.48

Die BBC beschäftigt sich im Rahmen eines Artikels mit einem der Themen, die dank OculusVR & Co. 2014 prägen könnten: Virtual Reality. Dabei wird auch Valves Brian Coomer zitiert, der da verlauten lässt: Innerhalb der nächsten Tage werde das Studio ein Software Development Kit für VR-Headsets veröffentlichen.

Damit soll Entwicklern eine Standardschnittstelle geboten werden, die den Einbau und den Support von VR-Brillen deutlich vereinfachen soll. Das SDK sei Teil eines größeren Tool-Pakets, mit dem das Unternehmen die Entwicklung von Spielen für Steam und SteamOS fördern will, heißt es in dem Artikel.

Valve interessiert sich schon seit einiger Zeit für die Möglichkeiten entsprechender Hardware und hatte intern schon allerlei Prototypen entwickelt. Dabei hatten die Mannen um Gabe Newell auch schon mit Oculus VR kooperiert und gemeinsam ein Modell entwickelt. Seit einigen Wochen schon kann man auf Steam gezielt nach Spielen mit VR-Support suchen.

Das Timing der SDK-Veröffentlichung wäre kein Zufall: In der kommenden Woche veranstaltet Valve erstmals die Steam Dev Days. VR wird einer der zentralen Themen der Entwicklerkonferenz sein.


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The Witcher: Adventure Game - Brettspiel im Anmarsch

Auf der gamescom konnte man bereits den Prototypen von The Witcher: Adventure Game in einer Glasvitrine betrachten. Jetzt hat CD Project Red das Brettspiel sowie Umsetzungen für iPad und Android-Tablets für 2014 angekündigt.

Zwei bis vier Helden rätseln, handeln, sammeln und kämpfen mit Karten und Würfeln gegen diverse Monster aus der Fantasywelt - darunter auch Kreaturen, die erstmals in The Witcher 3 auftauchen. Man führt die vier Charaktere Geralt von Rivia (Hexer), Dandelion aka Rittersporn (Barde), Triss Merigold (Magier) und Yarpen Zigrin (Kämpfer) durch eine Kampagne mit erzählerischem Fokus, wobei man nicht nur mit Schwert und Zauberei, sondern auch Diplomatie und Interaktion erfolgreich sein kann.

Allerdings ist man nicht als kooperatives Team unterwegs: Man kann sich zwar mitunter helfen, doch am Ende soll es nur einen Sieger geben. Die Story soll zudem je nach euren Entscheidungen anders verlaufen. Inwieweit sich das Tabletop-Prinzip von anderen Fantasybrettspielen wie z.B. Descent - Die Reise ins Dunkel unterscheidet, bleibt abzuwarten.

Dass da kein Lizenz-Murks im Anmarsch ist, wird zumindest durch die Zusammenarbeit mit den erfahrenen amerikanischen Entwicklern von Fantasy Flight Games (FFG) sowie dem polnischen Autoren wahrscheinlich: Ignacy Trzewiczek hat bereits das sehr gute Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island konzipiert - hier im Test.

Für die deutsche Version des Witcher-Brettspiels wurde zwar noch kein Partner genannt, aber da dürfte der Heidelberger Spielverlag als Partner von FFG verantwortlich zeichnen. Mehr dazu auf der offiziellen Webseite.


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Nintendo: Die Downloads der Woche

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 08 Januari 2014 | 16.48

Nintendo gibt bekannt, welche neuen Downloads und Sonderangebote es diese Woche im eShop geben wird:

Wii U

  • Contra III The Alien Wars (Preis: 7,99 Euro)

Nintendo 3DS

  • Mario Bros. (Preis: 4,99 Euro)
  • Cooking Mama 4 (Preis: 29,99 Euro)
  • MYST (Preissenkung bis 31.01.2014, 23:59 Uhr: 9,99 Euro statt 13,99 Euro)
  • Aqua Moto Racing 3D (Preissenkung bis 23.01.2014, 23:59 Uhr: 5,99 Euro statt 7,99 Euro)
  • Gabrielle's Ghostly Groove 3D (Preissenkung: 3,99 Euro statt 13,99 Euro)
  • Tangram Style (Preissenkung: 2,99 Euro statt 5,99 Euro)


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VVVVVV: Android- & iOS-Versionen im Anmarsch

Auf seinem Blog erläutert Terry Cavanagh, welche Pläne er so für das neue Jahr geschmiedet hat. Dazu gehört auch VVVVVV, welches ihm sehr, sehr am Herzen liege - das Spiel habe sein Leben geändert.

Er habe schon seit geraumer Zeit eine iOS-Version in Arbeit gehabt, die aber nie fertiggestellt wurde, da er durch andere Projekte abgelenkt wurde. Über Weihnachten habe er sich endlich die Zeit genommen, um jene Baustelle zu beackern. Der Großteil der Arbeit sei nun erledigt - Cavanagh benötigt nur noch ein oder zwei Wochen, um die letzten Feinheiten zu bewerkstelligen. Außerdem sollen noch Android- und Ouya-Umsetzungen erscheinen, Nicalis portiere außerdem das Spiel auf die Vita. Sollte es möglich sein, werden alle Fassungen simultan veröffentlicht. 

Damit sei das Kapitel VVVVVV dann aber auch endgültig abgeschlossen.


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Valve: Details zu den ersten Steam Machines

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 07 Januari 2014 | 16.48

Wie angekündigt hat Valve auf der CES 2014 zusammen mit einigen anderen Herstellern einen Blick auf Steam Machines "der ersten Generation" gewährt, Hardware-Details sowie einige Preise benannt.

Die Partner der ersten Generation sind: Alienware, Alternate ,CyberPowerPC, Digital Storm,Falcon Northwest, GigaByte iBuyPower, Maingear, Material.net, Next Spa, Origin PC, Scan, Webhallen, Zotac.

Am unteren Ende des Preis- und Performance-Spektrums sind derzeit Systeme wie das von iBuyPower zu finden, dessen 499-Dollar-Variante mit einer Quadcore-CPU von AMD, einer Radeon-GPU, einer 500-GB-Festplatte und 8 GB DDR-RAM ausgestattet ist. Ein Disk-Laufwerk gibt es dort nicht.

Wer darauf nicht verzichten will und außerdem potentere Hardware bevorzugt, kann zu Geräten wie jenen von Digital Storm oder Falcon Nortwest greifen. Die kommen als Mini-Tower daher und sollen dank Wasserkühlung leise arbeiten. Preislich geht es hier ab 1800 Dollar los - für die Top-Systeme werden gar bis zu 6000 Dollar fällig. Laut der offiziellen Tonart heißt es hier: Man wolle nicht mit PS4 oder Xbox One konkurrieren, sondern Highend-Nutzer ansprechen.

Alle Steam Machines sind mit dem Linux-basierten SteamOS versehen; diverse Hersteller bieten aber eine Dual-Boot-Version mit einer zusätzlichen Windows-Installation an. Laut Valve-Angaben wird jedes System mit einem Steam Controller ausgeliefert. Die ersten Geräte sollen schon in ein paar Wochen verfügbar sein; die meisten Partner scheinen aber erst ab Mitte 2014 startklar zu sein.

Einige Fotos und Infos zu Hardware und Preisen sind in diesem Dokument aufgeführt oder können in der folgenden Galerie eingesehen werden.

Bilder und Preise der ersten auf der CES präsentierten Steam Machines

Bilder und Preise der ersten auf der CES präsentierten Steam Machines

Bilder und Preise der ersten auf der CES präsentierten Steam Machines

Bilder und Preise der ersten auf der CES präsentierten Steam Machines

Bilder und Preise der ersten auf der CES präsentierten Steam Machines

Bilder und Preise der ersten auf der CES präsentierten Steam Machines

Bilder und Preise der ersten auf der CES präsentierten Steam Machines

Bilder und Preise der ersten auf der CES präsentierten Steam Machines

Bilder und Preise der ersten auf der CES präsentierten Steam Machines

Bilder und Preise der ersten auf der CES präsentierten Steam Machines

Bilder und Preise der ersten auf der CES präsentierten Steam Machines

Bilder und Preise der ersten auf der CES präsentierten Steam Machines

Bilder und Preise der ersten auf der CES präsentierten Steam Machines



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Alien: Isolation: Xbox-Marktplatz-Eintrag aufgetaucht

Dass Creative Assembly an einem Alien-Titel werkelt, hatte Sega vor geraumer Zeiten verkündet, ohne aber weitere Details zu verraten. Nachdem vor ein paar Wochen diverse Infos aus der Gerüchteküche rausgesuppt waren, ist jetzt auch ein Marktplatz-Eintrag auf Xbox Live bzw. Xbox.com aufgetaucht.

Darin heißt es u.a.: "Discover the true meaning of fear in Alien: Isolation, a survival horror set in an atmosphere of constant dread and mortal danger. Fifteen years after the events of Alien™, Ellen Ripley's daughter, Amanda enters a desperate battle for survival, on a mission to unravel the truth behind her mother's disappearance. As Amanda, you will navigate through an increasingly volatile world as you find yourself confronted on all sides by a panicked, desperate population and an unpredictable, ruthless Alien. Underpowered and underprepared, you must scavenge resources, improvise solutions and use your wits, not just to succeed in your mission, but to simply stay alive."

Weiteren Angaben zufolge bietet Alien: Isolation außerdem Multiplayer- und Koop-Modi für bis zu vier Teilnehmer. Als Releasetermin wird sinnigerweise der 7.Januar angegeben.



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Valve: Welche Hersteller wollen Steam Machines bieten?

Written By Kom Limpulnam on Senin, 06 Januari 2014 | 16.48

In dieser Woche wird die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eröffnet, auf der zahlreiche Hardwarehersteller ihre jüngsten Produkte vorstellen. Vor einiger Zeit hatte Valve angekündigt, man werde einige Steam Machines auf der CES 2014 zeigen - und vielleicht auch über Details wie die Preise reden.

Die Kollegen von Engadget wollen von gut informierten Quellen schon mal die Namen einiger Unternehmen zugespielt bekommen haben, die mit Steam Machines am Start sein werden. Valve lässt bereits die hauseigenen Steam Machines durch einen Beta-Test laufen und iBuyPower hatte Engadget einen Blick auf einen Prototypen gewährt.

Laut des Blogs sind außerdem Alienware, Material.net, Origin PC, CyberPowerPC, Gigabyte, Webhallen, Alternate, Next, Scan Computers, Zotac sowie Falcon Northwest am Start und wollen ihre Geräte auf der CES präsentieren. Darüber hinaus könnten noch weitere Hersteller mit an Bord sein.

Bei Steam Machines handelt es sich um handelsübliche PC-Hardware, die in Form und Ausstattung für den Wohnzimmergebrauch konzipiert ist. Standardmäßig dürften die Geräte mit dem Linux-basierten SteamOS daherkommen, welches im Big Picture Modus läuft. Windows kann ebenfalls installiert werden.

Innenleben und Gerätedesign dürften je nach Hersteller variieren, auch werden die meisten wahrscheinlich mehrere Modelle mit unterschiedlicher Hardware im Programm haben. Valves eigene Steam Machines werden voraussichtlich Mitte des Jahres startbereit sein.

Mehr Infos werden im Laufe des Montagabends folgen.


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nVidia: Tegra K1 vorgestellt

Im vergangenen Sommer hatte nVidia mit Project Logan sein nächstes Mobile-Unterfangen vorgestellt, auf der CES 2014 feierte das Ganze dann als Tegra K1 seine Premiere.

Der Chip fußt auf der Kepler-Architektur des Herstellers, wartet aber gleichzeitig mit einer für den Mobile-Bereich brauchbaren Leistungsaufnahme von 5 Watt auf. In Sachen Performance lässt Tegra K1 laut Herstellerangaben PS3 und Xbox 360 ganz locker hinter sich, ist DirectX-11.1- und OpenGL-4.4-tauglich und kann als erster Mobile-Prozessor auch Spiele auf Basis der Unreal Engine 4 handhaben - 192 GPU-Kerne machen es möglich.

Android-Geräte mit K1 können theoretisch bis zu 8 GB RAM verpasst bekommen und unterstützen Auflösungen bis zu 3840x2160 bzw. 4096x2160 via HDMI.

Die fünfte Tegra-Generation wird als mit einer Cortex-A15-CPU (2,3 GHz) kombinierte 32-Bit-Variante in der ersten Hälfte des Jahres ausgeliefert; etwas später soll eine 64-Bit-Version mit nVidias Denver-CPU folgen. Das Unternehmen hatte bereits bei der Logan-Vorstellung verkündet, dass es auch eine neue Version der Shield-Konsole geben wird.


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Wade, TTF, Jade und der Prince

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 05 Januari 2014 | 16.48

4Sceners (Sonstiges) von

Zahlreiche Bilder von den großartigen Grafikkünstlern Wade, TryingToFly, Jade und Prince umfasst das aktuelle Update unserer Bildergalerie:

Autor: Bobic

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Sternenlösung: Super Mario 3D World (Wii U)

Mario-Spiele bezaubern durch brilliante Grafik, das ist auch dieses Mal wieder der Fall. Auch in diesem Titel, müsst ihr wieder viel Geschick beweisen um an alle grünen Sterne zu gelangen. Wir haben uns in unserer Lösung nur auf die Sterne beschränkt um euch dabei zu helfen.

Hier geht es zur Sternenlösung.

Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer


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PlayStation 4: Video: Exklusive PS4-Titel im Ãœberblick

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 04 Januari 2014 | 16.49

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    Neues Amiga-Spiel: Solid Gold


    Nachdem schon Putty Squad zum Jahresende 2013 die Amiga-Fans in Verzückung versetzte, ist nun ein weiteres, hochklassiges Spiel für die "Freundin" erschienen: Solid Gold. Das Hüpfical von Frank und Gerrit Wille, die bereits die tolle, bockschwere Jump 'n' Run-Reihe Sqrxz erschaffen haben, kostet absolut nix, sieht knuffig aus macht Laune, Laune, Laune!

    Solid Gold präsentiert sich vom spielerischen her als Mischung aus The Great Giana Sisters und Rick Dangerous. Dem hingegen weckt die wunderbare Pixeloptik mit ihren schönen Farbverläufen Erinnerungen an Turrican II. Auch musikalisch wurde der Hülsbeck'sche Weg eingeschlagen.

    Lauffähig ist Solid Gold auf jedem Amiga-Computer mit 1MB RAM, wobei sich das herunterladbare Disk-Image auch per Emulation beispielsweise unter Windows laden lässt. Hierfür empfehlen wir den ebenfalls kostenfreien Emulator WinUAE, der zur Nutzung allerdings noch so genannte Kistart-ROMs benötigt. Das kommerzielle Rundum-Sorglos-Paket Amiga Forever bietet hingengen eine von Anfang an vollständig nutzbare und vorkonfigurierte emulierte Amiga-Umgebung.

    Über eine zusätzliche kommerzielle Veröffentlichung von Solid Gold in einer professionellen Verpackung denken die Entwickler nach.


    Link:
    - Solid Gold für Amiga (kostenloser Download)

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    Titanfall: Vorerst keine Mod-Unterstützung angedacht

    Written By Kom Limpulnam on Jumat, 03 Januari 2014 | 16.48

    In dreieinhalb Monaten wird Titanfall Xbox One, Xbox 360 und PC unsicher machen. Wer darauf gehofft hat, der Online-Shooter könne auf letzterer Plattform mit Karten oder gar Mods aus der Community gefüttert werden, muss initial in die Röhre schauen.

    Auf die Frage, ob es denn einen Karten-Editor oder andere Mod-Werkzeuge geben wird, erwidert Respawn-Chef Vince Zampella: "Definitiv nicht zum Verkaufsstart. Nach dem Launch werden wir das evaluieren müssen."

    Wirklich überraschen wird jene Aussage kaum, spielt der Mod-Gedanke bei Serien wie Battlefield oder Call of Duty  doch schon seit einiger Zeit keine große Rolle mehr.

    Letztes aktuelles Video: Atlas Titan



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    Origin & Steam: Server kurzzeitig durch DDoS-Angriffe lahmgelegt

    Wer in der gestrigen Nacht Steam oder Origin nutzen wollte, könnte unter Umständen Probleme beim Zugriff auf seine Spielebibliothek gehabt haben.

    Im Falle von EAs Online-Plattform war es eine Zeit lang nicht möglich, sich anzumelden. Der Hersteller meldete sich per Twitter zu Wort und teilte mit, man sei dabei, sich um die Verbundungsprobleme zu kümmern. Ein paar Stunden später hieß es dann, das Problem sei behoben worden.

    Auf Twitter übernahm die Gruppe DERP die Verantwortung für den Ausfall: Dort hatte man wohl die Login-Server des Dienstes mit einem DDoS-Angriff unter Beschuss genommen - DERP selbst bezeichnet dies als den "Gaben Laser Beam" in Anspielung auf Valve-Boss Gabe Newell. Die Gruppe hatte sich zwischen den Feiertagen wohl bereits die Server von League of Legends und DOTA 2 ins Visier genommen.

    Wie Polygon berichtet, waren auch die Store- und Authentifizierungsserver von Steam ungefähr eine Stunde lang nicht verfügbar. Auf Twitter behauptet eine Gruppe oder Person mit dem Account-Namen chFtheCat, man sei zusammen mit einer weiteren Person für den Beschuss der Server verantwortlich. Valve selbst hat sich auf keinem seiner Online-Kanäle zu dem Thema geäußert.


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    Nidhogg: Duelltitel ist Mitte Januar startklar

    Written By Kom Limpulnam on Kamis, 02 Januari 2014 | 16.48

    Nidhogg gehört zu jenen Titeln, deren Veröffentlichung noch auf sich warten lässt, die aber schon seit geraumer Zeit in der Indie-Szene unterwegs sind und bereits allerlei Nominierungen und Preise einheimsen konnten. So konnte Mark Essens Projekt u.a. im IGF 2011 den Nuovo Award gewinnen.

    Mitte 2013 hieß es dann, der Sidescroller, in dem man sich laufend mit anderen duelliert, werde Ende des Jahres erscheinen. Jenes Versprechen hat Essen nicht ganz einhalten können, allzu lange muss man sich aber nicht mehr gedulden: Per Trailer teilt er jetzt mit, Nidhogg werde am 13. Januar auf Steam erscheinen.

    Letztes aktuelles Video: Releasetermin


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    Sternenlösung: Super Mario 3D World (Wii U)

    Mario-Spiele bezaubern durch brilliante Grafik, das ist auch dieses Mal wieder der Fall. Auch in diesem Titel, müsst ihr wieder viel Geschick beweisen um an alle grünen Sterne zu gelangen. Wir haben uns in unserer Lösung nur auf die Sterne beschränkt um euch dabei zu helfen.

    Hier geht es zur Sternenlösung.

    Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer


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    Redaktionswahl zum Spiel des Jahres 2013

    Written By Kom Limpulnam on Rabu, 01 Januari 2014 | 16.48

    Das war ein interessantes Spielejahr: Immerhin sind mit Ouya, Xbox One und PlayStation 4 drei neue Plattformen erschienen - schade, dass es für Oculus Rift und Steam-Machine noch nicht gereicht hat. Aber im Mittelpunkt standen natürlich die vielen Spiele, die uns vom 3DS bis PC, von PS Vita bis Wii U, von Xbox 360 bis PlayStation 3 unterhalten haben. Wir haben bisher 60 Awards vergeben, darunter 19 mal Platin. Übrigens sind darunter 39 klassische Retail- und 21 digitale Titel, die z.B. nur über Steam, XBL oder PSN erschienen sind.

    Welche Spiele haben die Redaktion besonders fasziniert? Wir küren unsere Spiele des Jahres 2013 in 36 Kategorien, wobei wir bei den Systemen in der Regel die exklusiven Vertreter bevorzugen. Sprich: Ein NBA 2K14 hätte trotz höherer Wertung als Multiplattfomer das Nachsehen gegenüber einem Resogun auf PlayStation 4.

    Am 31. Dezember küren wir euren Gewinner der Leserwahl (aktuell führt immer noch The Last of Us) und am 1. Januar geben wir unseren Favoriten bekannt - damit haben wir die Verkündung um zehn Tage verkürzt.

    Es gibt zwei weitere Änderungen: Zum ersten Mal küren wir ein Android-Spiel, auch wenn wir da leider nur wenige Titel testen konnten. Außerdem haben wir aus dem "Sonderpreis Story" die zwei Kategorien "Beste Story (Regie)" sowie "Beste Story (Geschichte)" gemacht. Damit wollen wir den wichtigen Stellenwert der Erzählung in unserer Wahl stärken - schließlich küren wir auch Soundeffekte und Musik.

    Jetzt viel Spaß bei den Spielen des Jahres 2013 und der Diskussion der ersten drei Kategorien: Gurke, Enttäuschung und Frechheit.

    Update 18.12.: Sonderpreis Anspruchsvolles Spiel, Sonderpreis Immersion, Beste Story (Regie), Beste Story (Geschichte).

    Update 19.12.: Bester Sound (Effekte), Bester Sound (Musik), Beste Grafik (Art-Design), Beste Grafik (Technik), Beste Lokalisierung.

    Update 20.12.: Die ersten Genre-Sieger: Rennspiel, Geschicklichkeitsspiel und Sportspiel des Jahres.

    Update 23.12.: Heute stehen das Actionspiel, das Strategiespiel und das Adventure des Jahres auf dem Programm.

    Update 24.12.: Es dreht sich alles um den Shooter, das Rollenspiel sowie die Simulation des Jahres.

    Update 25.12.: Heute stellen wir unser Brettspiel des Jahres sowie die Systemsieger der mobilen Kategorien iOS, Android, 3DS und Vita vor.

    Update 26.12.: Es folgen weitere Systemsieger: PC, PlayStation 3, Xbox 360 sowie Wii U.

    Update 27.12.: Es geht weiter mit PlayStation 4, Xbox One und dem Multiplattformspiel des Jahres.

    Update: 30.12.: Wir küren den Publisher sowie den Entwickler des Jahres.


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