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PlayStation Network: Einlösen von Gutscheinen derzeit nicht möglich

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 30 November 2013 | 16.49

Um die Serverlast zu reduzieren und Dienstausfälle im PlayStation Network beim Euro-Verkaufsstart der PlayStation 4 zu minimieren, hatte Sony zuvor schon zwei Social-Funktionen deaktiviert.

Völlig reibungslos ging der Freitag aber dennoch nicht über die Bühne: Einige Nutzer hatten Probleme beim Zugriff auf Inhalte oder beim Anmelden. Laut SCEE hat man jetzt nach einigen "Unterbrechungen" vorläufig einen weiteren Dienst vom Netz genommen - derzeit können keinerlei Gutschein-Codes eingelöst werden

"We are aware that users are experiencing some disruption to the PSN service. To minimise the inconvenience we have suspended the "redeem voucher" functionality whilst we investigate further. Unfortunately this means that money cards, product vouchers, PlayStation Plus vouchers, PS3-PS4 upgrade vouchers and any other vouchers for digital content are not redeemable at this stage. Other PSN features such as log-in, online multi-player gaming, PlayStation Plus trial, PS Store (excluding voucher redemption), trophies, messages, friends etc. are all available."

Letztes aktuelles Video: Discover the new PlayStation Store


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JoJo's Bizarre Adventure: All Star Battle: Kunterbunte Kampfeindrücke

Screenshot - JoJo's Bizarre Adventure: All Star Battle (PlayStation3)

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Das PS3-exklusive Beat'em-Up stammt von den u. a. für die

verantwortlichen Manga-Kampfexperten CyberConnect2 und soll im Frühjahr 2014 nach Europa kommen.


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Call of Duty: Ghosts: Tutorial: Squad-Points und Prestige

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 29 November 2013 | 16.48

Durch Squad-Punkte werden neue Waffen, Ausrüstungsgegenstände, Perks und Kill-Streaks freigeschaltet. Jene Punkte werden durch jeden Aufstieg oder alle 3000 Erfahrungspunkte verteilt. Das Gute daran: Die Squad-Punkte lassen sich komplett auf eine andere Soldatenklasse übertragen.

Letztes aktuelles Video: Squad Points and Prestige



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Sony: Gratis PlayStation-Plus-Spiele im Dezember

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Gran Turismo 6: Andrettis "erste Liebe" ist an Bord

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 28 November 2013 | 16.48

Ob nun Indy 500, NASCAR oder Formel 1 - Mario Andretti hat bereits in reichlich Cockpits gesessen. In einem ebenso kurzen wie sentimentalen Video erinnert sich der Pistenveteran jetzt an seine erste Rennmaschine, den 1948er Hudson.

Der gehört auch zum Fahrzeugaufgebot von Gran Turismo 6. Und Sony ist eifrig bemüht, Andrettis "erste Liebe" nicht nur virtuell rekonstruieren zu lassen.

Letztes aktuelles Video: First Love


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Elite: Dangerous: Video zum Cockpit-Konzept

Im jüngsten Entwicklertagebuch für Elite: Dangerous geht Chris Gregory kurz auf die vor einiger Zeit inszenierte Raumschlacht ein und erläutert u.a., was wie bearbeitet wurde. Im zweiten Teil geht es um ein Thema, das Genrefans naturgemäß sehr am Herzen liegt: das Cockpit. Der Art-Director zeigt das Konzept und legt dar, wie die Kopfbewegungen wirken sollen und wie das Ganze dynamisch ausgeleuchtet wird. Wieder mit an Bord: Das 3D-Radar aus dem Original.

Letztes aktuelles Video: Entwicklertagebuch 8


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Xbox One: Bei Hardware-Problemen: Spiel als Entschädigung

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 26 November 2013 | 16.49

Was der PS4 ihr "Blue Light of Death" ist der Xbox One wohl ein defektes Laufwerk. Kotakus Jason Schreier hatte im Laufe des Wochenendes knapp 150 Emails von Leuten bekommen, bei denen sich die Konsole wohl lautstark weigerte, Blu-ray-Disks zu lesen. Im Falle des PS4-Problems habe man deutlich weniger Zuschriften ("ein paar Dutzend") erhalten, hieß es da.

In einem Statement gegenüber CNet teilte Microsoft jetzt mit, nur eine "sehr kleine Zahl" an Nutzern sei betroffen von dem Problem. Man sei schon dabei, jenen Kunden schnellstmöglich eine Ersatzkonsole zukommen zu lassen. Ihr alte Konsole könnten sie weiter verwenden, bis die neue Hardware eingetroffen ist. Als Entschädigung können sich jene Nutzer einen First-Party-Titel von Microsoft herunterladen: Dead Rising 3, Zoo Tycoon, Forza Motorsport 5 oder Ryse: Son of Rome.

Sollte Microsoft in hiesigen Gefilden ähnlich verfahren, dürfte die Zombie-Schnetzelei sicherlich wegfallen als Download-Option - in Deutschland ist Dead Rising 3 bekanntermaßen nicht offiziell erhältlich.


Letztes aktuelles Video: Games Montage



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Wooden Sen'SeY: Jump&Run für die Wii U

Wooden Sen'Sey ist ein klassisches Jump&Run. Wie man im Trailer sehen kann, hält der putzige Samurai variationsreiche Überraschungen bereit. Das Indie-Projekt, welches im Jahr 2012 auf der IndieCade ins Finale gewählt wurde, kann für den PC für 8,50 Euro auf Desura erworben werden und wird bald im eShop für die Wii U erscheinen.

Letztes aktuelles Video: Wii-U-Trailer


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Ubisoft: Ergebnisse einer Marktforschungsstudie zu PS4 und Xbox One

Written By Kom Limpulnam on Senin, 25 November 2013 | 16.48

Ubisoft hat eine Marktforschungsstudie in Auftrag gegeben, um ein Meinungsbild im Vorfeld der Veröffentlichung der Next-Generation-Konsolen zu bekommen. Hierzu hat das Marktforschungsinstitut Ipsos in drei Ländern (USA, England und Frankreich) jeweils mehr als 1.000 Personen zur Xbox One, zur PlayStation 4 und zu den meisterwarteten Spielen befragt. Die Datenbasis bildeten 1.013 Personen in England (Alter: 16-75 Jahre), 1.014 Leute in Frankreich (Alter: 18-75 Jahre) und 1.001 Befragte aus den USA. Die befragten Personengruppen sollen laut Ipsos repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sein.

Die PlayStation 4 hat einen kleinen Vorteil gegenüber der Xbox One in puncto Kauferwägung innerhalb der ersten zwölf Monate nach Verkaufsstart: Neun Prozent aller Erwachsenen, die Videospiele spielen (2.009 Personen), ziehen den Kauf der PlayStation 4 noch in diesem Jahr in Erwägung und weitere 13 Prozent innerhalb der nächsten zwölf Monate - verglichen mit acht Prozent beziehungsweise zehn Prozent für die Xbox One.

Assassin's Creed 4: Black Flag steht bei potenziellen Next-Generation-Käufern an zweiter Stelle der meisterwarteten Spiele hinter Call of Duty: Ghosts, aber vor Battlefield 4 - basierend auf einer Auswahl actionorientierter Titel; Sportspiele ausgenommen. Allerdings ist zu beachten, dass die Anzahl der Befragten in den drei Kategorien jeweils unter 500 liegt.

Zudem steht Ubisoft als der Publisher mit den "innovativsten Spielen" auf den Next-Gen-Konsolen an erster Stelle bei männlichen Spielern im Alter von 18-35 Jahren, die den Kauf einer neuen Konsole innerhalb der nächsten zwölf Monate in Erwägung ziehen - allerdings nur in dieser Gruppierung mit 195 Personen.


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Apple: Macher des ersten Kinect-Sensors gekauft

Schon seit Monaten war das durch die Gerüchteküche gegeistert, was Apple jetzt gegenüber AllThingsD (via BBC) bestätigte: Der Konzern erwirbt PrimeSense. Dem Vernehmen nach lassen sich die Mannen um Tim Cook den Deal knapp 360 Mio. Dollar kosten - angesichts des prall gefüllten Bankkontos kein Problem. Auf Anfrage ließ man nur verlauten: Apple kaufe eben von Zeit zu Zeit kleinere Technologie-Firmen, ohne jedes Mal den genauen Grund zu erläutern.

PrimeSense-Sensoren bildeten die Grundlage des für die Xbox 360 veröffentlichten Kinect. Und so wird natürlich eifrig spekuliert, dass das neue Mutterunternehmen seinen Produkten - ob nun iPhone, iPad, Macs oder einer kommenden Version von Apple TV - Gesten-Steuerung spendiert.

Auf Microsofts Pläne hat die Übernahme eher wenig Auswirkungen: Bei Kinect für die Xbox One setzt man größtenteils auf Technologie aus dem Hause Canesta. Die Sensor-Tüftler waren 2010 vom Hersteller aufgekauft worden.


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Pandora: First Contact - Geistiger Nachfolger zu Alpha Centauri bald auch in Deutschland

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 24 November 2013 | 16.49

Das bisher nur bei Slitherine erhältliche Pandora: First Contact wird am 24. Januar 2014 auch im Handel erscheinen (für 29,99 Euro). Den Vertrieb übernimmt die EuroVideo Medien GmbH. Das Spiel ist bereits in deutscher Sprache.

Das von den Proxy Studios entwickelte rundenbasierte 4X-Strategiespiel auf planetarer Ebene orientiert sich stark an Alpha Centauri (1999) sowie Civilization 5.

Screenshot - Pandora: First Contact (PC-CDROM)

Screenshot - Pandora: First Contact (PC-CDROM)

Screenshot - Pandora: First Contact (PC-CDROM)

Screenshot - Pandora: First Contact (PC-CDROM)

Screenshot - Pandora: First Contact (PC-CDROM)

Screenshot - Pandora: First Contact (PC-CDROM)

Screenshot - Pandora: First Contact (PC-CDROM)

Screenshot - Pandora: First Contact (PC-CDROM)

Features (laut Hersteller):
  • "Erkunden Sie eine neue Welt mit einer breiten Palette an Ökoregionen, die von den eisigen Frostlandschaften im Norden bis hin zu den weiten Wüsten und üppigen Regenwäldern im Süden reichen.
  • Überleben Sie Begegnungen mit der gefährlichen Tierwelt des Planeten. Tödliche Schwärme durchziehen das Land und wendige Raubtiere herrschen über die Lüfte. Man munkelt sogar über einen gigantischen Meeresriesen!
  • Leben Sie in Harmonie mit der Natur oder beuten Sie sie für Ihre Zwecke aus. Das eingeborene Leben wird auf Ihre Aktionen reagieren und Sie entsprechend behandeln.
  • Entdecken Sie Ruinen und Artefakte, Überbleibsel einer uralten, längst vergessenen Zivilisation, die Ihnen Vorteile gegenüber den außerirdischen Lebensformen und den konkurrierenden Fraktionen verschaffen können.
  • Errichten Sie neue Städte, um Ihr Reich zu vergrößern. Verwalten Sie Ihre Städte, indem Sie auswählen, welche Gebäude gebaut werden, die Steuern festlegen und Ihre Kolonisten in unterschiedliche Arbeitsbereiche einteilen.
  • Arbeiten Sie mit einem vollständig globalisierten und zusammengelegten Ressourcen- und Wachstumssystem. Spezialisieren Sie etwa eine Stadt auf den Abbau von Mineralien, während Sie in einer anderen Stadt nur Einheiten produzieren.
  • Passen Sie Ihr Reich an die herrschenden Bedingungen an. Ihre Kolonisten werden abhängig von Faktoren wie der Umweltverschmutzung und dem verfügbaren Wohnraum zwischen Ihren Städten migrieren.
  • Bauen Sie Farmen, Minen, Festungen und andere Verbesserungen, um die Produktivität Ihrer Kolonien zu erhöhen oder Ihre Stellungen zu befestigen.
  • Erforschen Sie einen umfangreichen, zufällig generierten Technologiebaum, der Dutzende von atemberaubenden neuen Gebäuden, Einheiten, Waffen und vielem mehr für Sie bereithält.
  • Schließen Sie Handels- oder Forschungsabkommen mit anderen Fraktionen, von denen Sie und Ihre Partner profitieren. Schmieden Sie Allianzen, um bessere Chancen gegen gemeinsame Kontrahenten zu haben.
  • Entwerfen Sie Ihre eigenen Einheiten. Dabei können Sie aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Klassen, Waffen, Panzerungen und Ausrüstungen auswählen und Ihre Truppen so allen Gegebenheiten anpassen.
  • Befehligen Sie große Armeen auf dem Schlachtfeld gegen feindliche Fraktionen und nutzen Sie dabei die unterschiedlichen Geländeeigenschaften, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
  • Setzen Sie wirkungsvolle militärische Operationen wie etwa Abwurfkapseln für Angriffe jenseits der feindlichen Linien ein oder sorgen Sie für Chaos und Zerstörung mit eigens generierten schwarzen Löchern, die ganze Landstriche verwüsten können.
  • Treten Sie im Mehrspielermodus gegen Freunde oder beliebige andere Spieler an und entwickeln Sie völlig neue Strategien.
  • Passen Sie das Spiel dank einfach zu moddenden XML-Dateien und gängigen Bild- und Soundformaten Ihren eigenen Wünschen an."

Letztes aktuelles Video: Debuet-Trailer

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Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies: Neuer Fall veröffentlicht

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 22 November 2013 | 16.48

Mit "Turnabout Reclaimed" bietet Capcom einen neuen Gerichtsfall zu Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies an, der für 4,99 Euro direkt aus dem Spiel heruntergeladen werden kann. Darin sucht Klientin und Piratin Sasha Buckler anwaltliche Hilfe für ihren Freund Orla, der des Mordes bezichtigt wird. Der Angeklagte ist allerdings kein Mensch, sondern ein Killerwal...

"Die komplette Zusatzepisode 'Turnabout Reclaimed' erzählt die Geschichte von Phoenix Wrights erstem Diensteinsatz als amtlicher Anwalt. Dabei bringt Phoenix alle Wahrheiten mithilfe der aus Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies bekannten Fähigkeiten wie der Mood Matrix und Psyche-Lock ans Tageslicht. Serienliebling Pearl Fey ist als Teammitglied ebenfalls wieder dabei, wenn es darum geht, dem mysteriösen Ankläger Simon Blackquill vor Gericht gegenüberzustehen."

Das 3DS-Anwaltsabenteuer ist seit dem 24. Oktober im eShop erhältlich. Hier geht's zum Test.

Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer


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Test: Final Exam

Mit Final Exam laden Mighty Rocket und Focus Home Interactive zur Abschlussprüfung an der Teenie-Horror-Highschool. Wie die kooperative Splatter-Action im Comic-Stil dabei selbst abschneidet, verrät der Test.

Mörderische Party

Video: Statt ausgelassener Highschool-Party ist plötzlich Monsterkloppen angesagt.

Eigentlich wollten Cassy, Nathan, Sean und Joe ja ordentlich einen drauf machen, aber auf dem Weg zu ihrer alten Highschool tauchen plötzlich haufenweise Monster auf. Nur gut, dass die vier Freunde das Haus nicht mit leeren Händen verlassen haben und sich ihren Weg mit Baseballschläger, Knarre und Molotovs kurzerhand freiräumen.

In wessen Klischeerolle man bei dieser Teenie-Horror-Komödie schlüpft, ist einem freigestellt. Entscheidet man sich für Waffennarr Sean, genießt man Vorteile beim Einsatz von Schusswaffen. Nerd Nathan kennt sich hingegen bestens mit Sprengstoffen aus. Nahkampfexperte Joe ist der Mann fürs Grobe und Cassy die Allrounderin des Teams.

Offline können bis zu zwei, online sogar bis zu vier Monsterjäger gemeinsam in die Schlacht ziehen. Optionale KI-Begleiter gibt es dabei keine. Ist man allein, kämpft man auch allein. Allerdings können zumindest online jederzeit weitere Weggefährten hinzustoßen, sofern noch Plätze im Team frei sind. Bei lokalen Partien kann hingegen leider kein Mitspieler nachträglich angeheuert werden.

Lukrative Monsterhatz

Die Charaktere lassen sich je nach erbrachter Leistung individuell verbessern.

Die Charaktere lassen sich je nach erbrachter Leistung individuell verbessern.

Doch egal, ob allein oder im Team, am Ende jedes Levels wird die erbrachte Leistung mit Punkten belohnt, die man in steigende Charakterwerte sowie neue Aktiv- und Passivfertigkeiten investieren kann. Auch einmal gefundene Waffen dürfen dauerhaft behalten und vor jedem Einsatz frei zugeteilt werden. Es gibt Nahkampfwaffen wie Vorschlaghammer, Machete oder Kettensäge, Schusswaffen wie Uzi, Schrotflinte oder Flammenwerfen sowie Molotov-Cocktails, Hand- und Splittergrananten.

Die Schauplätze sind relativ weitläufig und bieten einige Ecken und Winkel für versteckte Sammelobjekte. Die Missionsziele verliert man dank praktischer Marker trotzdem nie aus den Augen. Die Levels sind generell in 2D konzipiert bieten hier und da aber Möglichkeiten zwischen Vorder- und Hintergrund zu wechseln. Meist aber nur, um Treppen zu steigen oder Leitern zu erklimmen.

So macht der Ebenenwechsel eigentlich kaum Sinn, wirkt teils sogar unnötig umständlich oder gänzlich überflüssig. Ansonsten ist die Handhabung aber meist intuitiv und unkompliziert. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich Level für Level individuell anpassen, gefallene Teamkameraden wiederbeleben. Wer will, darf sogar selbst den Zeitpunkt der Punktumwandlung des Kombozählers bestimmen. Rechnet man regelmäßig ab oder begibt man sich auf riskante Rekordjagd, die mit jedem Gegentreffer abrupt zu Ende sein kann?

Schräge Comic-Action

Skurrile Fahr- und Flugeinlagen lockern die Monsterhatz auf.

Skurrile Fahr- und Flugeinlagen lockern die Monsterhatz auf.

Die Präsentation im Comic-Stil weiß dabei durchaus zu gefallen, auch wenn die Storyinszenierung eher mau ausfällt und die Figuren extrem blass bleiben. Dabei hätte man allein schon durch zusätzliche Sprachaufnahmen den Protagonisten mehr Profil, der Handlung mehr Biss verliehen können. Das Aufgabendesign ist hingegen erfreulich schräg und abwechslungsreich. Mal müssen Kinder, auch gegen ihren Willen, in Fluchtbusse verfrachtet, mal Monster für wissenschaftliche Experimente in einen riesigen Mixer geschleudert werden.

Zudem baut man sich kuriose Vehikel, die man anschließend auch bemannen kann, leistet Eskortdienste, bekommt Halluzinationen oder ist plötzlich Teil von kleinen Film- und Spielparodien. Hin und wieder wird das Geschehen auch durch klassische Flug- und Ballereinlagen à la R-Type oder Space Invaders aufgelockert. Auch diverse Such- und Sammelaufgaben sorgen für Abwechslung, während überraschende Boss- und Hordenangriffe auf Trab halten.

Der Umfang ist hingegen eher bescheiden. Von den gerade mal acht Spielabschnitten müssen einige sogar mehrfach als Kulisse herhalten. Immerhin wird nach Spielende noch ein siebenminütiger Überlebenskämpfe gegen die Uhr freigeschaltet und man kann weiterhin versuchen seine Charaktere zu optimieren, das Waffenarsenal zu vervollständigen oder seine Platzierung in der Online-Ranglisten zu verbessern.


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Team Fortress 2: Two Cities: Nächstes Update naht

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 21 November 2013 | 16.48

Mit Two Cities hat Valve mal wieder ein etwas größeres Update in der Mache für Team Fortress 2. Das Studio verspricht dabei neue Karten, Achievements und Beute-Gegenstände.

Den ersten der zwei namensgebenden Orte hat man jetzt schon mal kurz vorgestellt: Mit Manhatten bekommen Heavy & Co. eine neue Karte für den MvM-Modus serviert. Die Roboter könnten darin ihre Spawn-Punkte verlegen und außerdem neue Bomben erscheinen lassen, wodurch sich das Ganze nicht nur durch die neue Umgebung von den bisherigen Maps absetzen soll.

"The loot you'll get from completing a Tour of Duty will work a bit differently for the Two Cities Tour. Completing a Two Cities Tour automatically grants you a Killstreak Kit, which you can apply to any weapon to transform it into a Killstreak weapon. Completing the Tour also grants you a fabricator and spare parts that you can use to craft progressively rarer Killstreak Kits, which will add cool visual effects to your weapon and eventually even your character. 

Finishing a Two Cities Tour might even get you one of the most exceedingly, some might say preposterously rare items in the game: the Australium weapon. (Hushed silence. Then, from the back, a lone slow clap. Then: thunderous applause.)"   


Mit Snakewater wird außerdem eine beliebte Karte aus der Community in den offiziellen Map-Fundus von TF2 aufgenommen. Weitere Details werden in den kommenden Tagen erläutert.


Letztes aktuelles Video: Mann vs Machine Co-Op-Trailer



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Xbox One & PS4: Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Der Stromverbrauch wird vermutlich nur in den seltensten Fällen die Kaufentscheidung  bei einer Konsolenanschaffung beeinflussen. Manche Nutzer wollen natürlich trotzdem wissen, was sich der Neuankömmling unter dem Fernseher so genehmigt, und so haben die Kollegen von Anandtech sich in ihrer Analyse auch mit jenem Thema beschäftigt. 

Während die PS4 dank des GDDR5-Hauptspeichers und der etwas potenter ausgestatteten GPU das Performance-Rennen im Allgemeinen für sich entscheiden dürfte, kommt Microsofts Konsole zumindest in vier von fünf Szenarien etwas sparsamer daher. Im Idle-Modus liegt die Leistungsaufnahme mit 69,7 Watt noch leicht unter der Xbox 360 (70,4W), die PS4 kommt hier auf 88,8W. Während einer Partie Battlefield 4 stieg das Ganze dann auf 119 bzw. 139,8W. Sind die Konsolen komplett ausgeschaltet, liegen sie bei 0,22 bzw. 0,45W.

Aus dem Standby-Modus lässt sich die Xbox One bekanntermaßen auf Wunsch per Sprachbefehl erwecken - ein kleiner Luxus, der sich in einer höheren Leistungsaufnahme niederschlägt: 15,3W vs. 8,59W. Damit bewegt man sich in dem Rahmen, den man uns gegenüber im Sommer angegeben hatte.

Anandtech hat sich außerdem die Webbrowser der beiden Systeme geschnappt und zwei Javascript-Benchmarks durchlaufen lassen. In beiden Fällen schnitt die PS4 in Sachen Leistung deutlich besser ab und war knapp doppelt so schnell, lag aber auch in der Leistungsaufnahme höher. Das Magazin mutmaßt, dass der Internet Explorer auf der Xbox One vermutlich auf die Nutzung eines oder zweier CPU-Kerne beschränkt ist, während Sony Apps auf der PS4 mehr Ressourcen gestattet.


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Conception 2: Children of the Seven Stars: Auf dem Weg gen Westen

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 20 November 2013 | 16.48

Wie Atlus bekannt gibt, wird das seit August in Japan erhältliche Anime-Rollenspiel Conception 2: Children of the Seven Stars von Spike Chunsoft im Frühjahr 2014 ebenfalls in Nordamerika erscheinen, womit auch eine Veröffentlichung in Europa wahrscheinlicher wird. Im Gegensatz zum nur in Japan veröffentlichten PSP-Vorgänger Conception: Please Have My Children! wird Teil 2 der kinderreichen Monsterhatz sowohl für PS Vita als auch 3DS vom Stapel laufen und eine eigenständige Geschichte erzählen.

Als Spieler schlüpft man in die Rolle eines jungen Manns, der mit göttlichen Kräften gesegnet ist, die er im Kampf gegen grässliche Kreaturen aus einem sich stets erweiternden Irrgarten einsetzen muss. Da diese Kräfte mit dem Erreichen der Volljährigkeit versiegen, muss man rechtzeitig mit insgesamt sieben verschiedenen Gotteskriegerinnen für "Nachwuchs" sorgen, um den Kampf gegen die immer stärker werdende Monsterplage nicht zu verlieren. Hier ein paar Spielaufnahmen aus dem japanischen Original:

Screenshot - Conception 2: Children of the Seven Stars (PS_Vita)

Screenshot - Conception 2: Children of the Seven Stars (PS_Vita)

Screenshot - Conception 2: Children of the Seven Stars (PS_Vita)

Screenshot - Conception 2: Children of the Seven Stars (PS_Vita)

Screenshot - Conception 2: Children of the Seven Stars (PS_Vita)

Screenshot - Conception 2: Children of the Seven Stars (PS_Vita)

Screenshot - Conception 2: Children of the Seven Stars (PS_Vita)

Screenshot - Conception 2: Children of the Seven Stars (PS_Vita)

Die Auseinandersetzungen laufen rundenbasiert ab und sind stellungsabhängig: Die Gegner sind stets von bestimmten Seiten aus besonders schadensanfällig, was durch farbige Pfeile gekennzeichnet wird. Zudem füllt sich während der Kämpfe das so genannte Chain Drive, das Gegner bei Erreichen der Höchststufe festkettet und ihnen immensen Schaden zufügen lässt. Mehr dazu demnächst auf der offiziellen Website.

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PlayStation 4: System-Software 1.51 verfügbar

Wenn die PlayStation 4 in anderthalb Wochen in Europa in den Handel kommt, wird zum Launch nicht mehr der Patch auf Version 1.50 serviert: Laut Sony ist nämlich v1.51 demnächst startklar.

Mit dem Mini-Update werde die Stabilität der Firmware verbessert.  Auch verbessere man ein paar Elemente der Nutzeroberfläche, so dass dem Nutzer z.B. klar angezeigt wird, wenn ein Patch und ein Spiel gleichzeitig heruntergeladen werden.

Vor ein paar Tagen hatte Electronic Arts auf seiner Support-Seite behauptet, v1.50 habe ein paar Probleme, die sich auf die Stabilität aller Spiele auswirken könnten. Der Artikel wurde allerdings prompt wieder entfernt, und auf Anfrage hieß es: Das Ganze sei "irrtümlich veröffentlicht" worden.

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The Last of Us: Druckmann über philosophische Aspekte des Spiels

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 19 November 2013 | 16.48

Für gewöhnlich plaudert Barry Kilbrick nur mit Buch- oder Drehbuchautoren über deren Werke. In der jüngsten Ausgabe seiner Sendung Between the Lines gab es aber ein Novum dank des Einsatzes seines Sohns: Mit Neil Druckmann von Naughty Dog war erstmals jemand aus der Spielebranche eingeladen worden. 

Der Designer von The Last of Us plaudert in dem Interview über die philosphischen und moralischen Elemente des Spiels, den Kontrast von brutaler, trostloser, gleichzeitig  aber wunderschöner Spielwelt und literarische Querverweise.

Für Fans des Spiels ein durchaus interessantes Interview - wer sich The Last of Us noch vorknüpfen wollte, sollte es aber aufgrund von Spoilern meiden.


Letztes aktuelles Video: Left Behind DLC


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Nintendo: Die Downloads der Woche

Nintendo gibt bekannt, welche neuen Downloads und Sonderangebote es diese Woche im eShop geben wird:

Wii U

  • Sonic Lost World Demo (Preis: kostenlos)
  • Coaster Crazy Deluxe (Preis: 6,70 Euro)
  • The Mysterious Cities of Gold: Secret Paths (Preis: 14,99 Euro)
  • EDGE (Preissenkung bis 02.01.14, 23:59 Uhr: 1,99 Euro statt 3,99 Euro)
  • Assassin's Creed IV Black Flag (Preis: 69,99 Euro)
  • LEGO Marvel Super Heroes (Preis: 49,99 Euro)
  • LEGO Marvel Super Heroes Demo (Preis: kostenlos)
  • Ben 10 Omniverse 2 (Preis: 44,99 Euro)
  • Barbie Dreamhouse Party (Preis: 29,99 Euro)
  • Monster High 13 Wishes (Preis: 29,99 Euro)
  • Brawl Brothers (Preis: 7,99 Euro)
  • Rayman Legends (Preissenkung: 29,99 Euro statt 44,99 Euro)

Nintendo 3DS

  • Sonic Lost World Demo (Preis: kostenlos)
  • Ben 10 Omniverse 2 (Preis: 34,99 Euro)
  • Barbie Dreamhouse Party (Preis: 29,99 Euro)
  • The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (Preis: 44,99 Euro)
  • LEGO Marvel Super Heroes: Universe in Peril (Preis: 39,00 Euro)
  • Chevrolet Camaro Wild Ride 3D (Preissenkung bis 12.12.13, 23:59 Uhr: 2,99 Euro statt 3,99 Euro)
  • Word Wizard 3D (Preissenkung bis 12.12.13, 23:59 Uhr: 2,99 Euro statt 3,99 Euro)
  • My Exotic Farm (Preis: 24,99 Euro)
  • Jewel Match 3 (Preis: 6,99 Euro)
  • Christmas Wonderland 3 (Preis: 4,99 Euro)
  • Donkey Kong (Preis: 4,99 Euro)
  • Reel Fishing Paradise 3D (Preissenkung: 3,99 Euro statt 13,99 Euro)

Nintendo Video

  • The Legend of Zelda: The Misadventures of Link – Episode 1: Tunnel Vision (Preis: kostenlos)


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X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Written By Kom Limpulnam on Senin, 18 November 2013 | 16.48

Pünktlich um 13:00 Uhr fiel der Startschuss für X Rebirth – die vierte große Episode der Weltraumoper und der Versuch eines Neuanfangs. Da wir von Egosoft bis zum Verkaufsstart keine Testversion erhalten haben, sind wir vor einigen Stunden erst in die unendlichen Weiten vorgestoßen. Da die große Wirtschaftssimulation erneut viel Zeit verschlingen wird und wir sie in Ruhe unter die Lupe nehmen wollen, können wir zwar noch keinen Test anbieten, wollen aber unsere ersten Eindrücke schildern.

Ein neuer Held nimmt an Bord eines neuen Raumschiffs Platz und dieses wird er anders als sein Vorgänger nicht mehr hergeben: Er kann das Schiff zwar aufrüsten, ebenfalls eine Flotte aufbauen sowie Raumstationen errichten. Er steuert aber stets nur das Stinktier von Albion. Das Schiff heißt tatsächlich so und ist ein hochentwickelter Prototyp, der trotz seiner Stärke als halbes Wrack zurückgelassen wurde. Für Kenner interessant: Vor seiner Verschrottung trug er noch den Namen Stolz von Albion.

Mein Alter Ego hat sein neues Schiff jedenfalls gerade erst aufgetrieben, als ich in seine Haut schlüpfe. Zumindest befinde ich mich im Cockpit, als das frisch erbeutete Vehikel noch regungslos am Fleck verharrt. Unmittelbar darauf trifft ein Hilferuf von einem heran fliegenden Schiff ein und schon wenige Sekunden später platzt eine junge Dame an Bord: Wachsgesicht, bunte Haare, steife Bewegungen und hautenger Raumanzug. Hauteng - bis auf den plumpen Ausschnitt von Hals bis Silikonbusen. Da fehlt nämlich ebenso viel Stoff wie Geschmack.

Frischer Held, frisches Schiff: X Rebirth versucht einen Neuanfang.

Frischer Held, frisches Schiff: X Rebirth versucht einen Neuanfang.

Frischer Held, frisches Schiff: X Rebirth versucht einen Neuanfang.

Frischer Held, frisches Schiff: X Rebirth versucht einen Neuanfang.

Frischer Held, frisches Schiff: X Rebirth versucht einen Neuanfang.

Frischer Held, frisches Schiff: X Rebirth versucht einen Neuanfang.

Frischer Held, frisches Schiff: X Rebirth versucht einen Neuanfang.

Frischer Held, frisches Schiff: X Rebirth versucht einen Neuanfang.

Frischer Held, frisches Schiff: X Rebirth versucht einen Neuanfang.

Frischer Held, frisches Schiff: X Rebirth versucht einen Neuanfang.

Frischer Held, frisches Schiff: X Rebirth versucht einen Neuanfang.

Leider redet diese Karikatur pubertärer Sehnsüchte auch noch, als kenne sie "Schauspiel" nur vom Hörensagen. Und warum sollte sie sich auch bemühen? Die Dialoge sind zum Erröten schlecht; ein Regisseur war während der Aufnahmen vermutlich nicht anwesend. Egosoft will eine Geschichte erzählen, aber mir ist jetzt schon die Lust darauf vergangen. Zu allem Überfluss ist die abstoßende Labertasche selbst im freien Spiel, das ja ohne Handlung auskommt, meine ständige Copilotin.

Apropos Cockpit: Einige wichtige Menüpunkte, etwa zur Navigation, sind zwar nach wie vor unter zu vielen Ebenen versteckt, trotzdem macht die Menüführung zumindest einen durchdachten Eindruck. Auch das Anklicken eines Raumschiffs oder eine Station, um damit verbundene Aktionen aufzurufen, erleichtert die komplexe Steuerung. Den Einstieg hat Egosoft übrigens noch immer nicht gemeistert. Denn während mir behutsam viele Funktionen beigebracht werden, erscheinen andere wichtige Hinweise nur eine kurze Zeit mitten im Bild - keine gute Art, Neulinge an die Hand zu nehmen.

Der Ausblick ist dafür einmal mehr überwältigend: Gasnebel, Asteroiden, riesige Planeten und gewaltige Raumbasen, deren Komplexe durch röhrenförmige Module miteinander verbunden sind, lassen einen beeindruckenden Weltraum lebendig werden. Obwohl mehr Farbe im Spiel ist als zuletzt, trotzdem erzeugen viele dunkle Töne im Zusammenspiel mit der elektronischen Musik dabei eine angenehm düstere Stimmung. Das zweite System, in das ich fliege, scheint sogar in den Resten eines zerbrochenen Planeten zu liegen, denn in der Ferne erstrecken sich gewaltige Gesteinsbrocken über den Horizont. Damit das gut aussieht, verlangt X Rebirth allerdings einen flotten Rechner.

Egosofts Weltraum sieht einmal mehr beeindruckend aus.

Egosofts Weltraum sieht einmal mehr beeindruckend aus.

Egosofts Weltraum sieht einmal mehr beeindruckend aus.

Egosofts Weltraum sieht einmal mehr beeindruckend aus.

Egosofts Weltraum sieht einmal mehr beeindruckend aus.

Egosofts Weltraum sieht einmal mehr beeindruckend aus.

Egosofts Weltraum sieht einmal mehr beeindruckend aus.

Egosofts Weltraum sieht einmal mehr beeindruckend aus.

Egosofts Weltraum sieht einmal mehr beeindruckend aus.

Die langen Reisewege innerhalb eines Systems kann ich neuerdings verkürzen, indem ich so genannte Highways nutze: In diesen rase ich auf einer von neun Spuren durchs All und wenn ich hinter einem schnellern Flieger in dessen Spur wechsele, nutze ich sogar dessen "Windschatten". Die Reise in ein anderes System erfolgt über ähnliche Trassen. Schön auch, dass sich selbst abseits der Schnellstraßen Fliegerkolonnen bilden, die z.B. an den Verkehr über Coruscant erinnern.

Angetan bin ich auch von der Steuerung des Stinktiers und meinen ersten Raumkämpfen, denn die fühlten sich tatsächlich wie zeitgemäße Weltraumaction an – dieser Aspekt war stets ein Schwachpunkt der X-Serie. Und obwohl ich in Rebirth ausschließlich das eine Schiff steuere: Ich kann Mannschaftsmitglieder anheuern, die verschiedene Werte der Schiffe, z.B. ihre Verteidigung stärken. Solche Besatzungsmitglieder finde ich auf Raumbasen, wo sie leider nur starr am Fleck meinen Klick erwarten.

Überhaupt bin ich von dem Betreten der Stationen nicht begeistert. Natürlich ist es toll, wenn das große eigene Schiff im Hangar steht, wo ich es über die ausgefahrene Rampe betreten und verlassen kann. Die Innenarchitektur ist allerdings bedeutend unattraktiver als der Blick aus dem Cockpit und bisher habe ich nur sehr überschaubare Abschnitte betreten. Enge Gänge und winzige Räumlichkeiten zeichnen das Innenleben aus, in dem sich viele Bauteile ständig wiederholen.

So interessant das Verlassen des Raumschiffs auf dem Papier sein mag: Mehr als aufgeblasene Menüs sind die Stationen bisher nicht. Ich bin gespannt, wie sich X Rebirth entwickelt. Dem ersten Eindruck nach ist es vielleicht keine Neugeburt, aber eine zumindest im Kern durchdachte Weiterführung der Serie.

UPDATE vom 18.11.: Die obigen Eindrücke beziehen sich auf die ersten Stunden des  Spiels, in denen ein Programmstopp während des Ladens eines Spielstands der einzige nennenswerte Fehler war. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir noch nicht, dass uns am Wochenende mehrere Fehler davon abhielten, in der Kampagne voran zu kommen. Wir konnten zahlreiche Abstürze auf zwei verschiedenen Rechnern nicht vorhersehen und wir waren noch nicht lange genug unterwegs, um uns über zahlreiche inhaltliche Schwächen zu ärgern.

Inzwischen fliegen wir mit zwei Schiffen nicht nur ernüchtert, sondern enttäuscht durch die endlichen Weiten und werden in Ruhe vor allem die Einzelheiten des freien Spiels mit dem Tricoder scannen. Ob der Aufbau eines Handelsimperiums wenigstens im späteren Verlauf das erhoffte X-Gefühl zurückbringt?

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PlayStation 4: Hilfestellung beim "Blue Light of Death"

Seit Freitag ist die PlayStation 4 in Nordamerika im Handel erhältlich und hat sich binnen der ersten 24 Stunden über eine Mio. Mal verkauft. Bei einigen Nutzern verweigert der Neuankömmling aber seinen Dienst - stattdessen blinkt nur das blaue Licht der Konsole. Das Phänomen wurde von der Netzgemeinde in Anlehnung an den berüchtigten Red Ring of Death der Xbox 360 Blue Light of Death (BloD) oder Blue Pulse of Death getauft.

Im hauseigenen Forum hat Sony mittlerweile einen Thread zu dem Thema eingerichtet. Neben allgemeinen Problemen werden drei konkrete Faktoren als mögliche Ursachen benannt. In einigen Fällen gebe es eine Inkompatibilät mit dem Fernseher, welche ggf. durch ein Update dessen Firmware behoben werden kann.

Auch Probleme mit Netzteil oder Kabel könnten das BLoD verursachen. Sony empfiehlt, das Kabel probeweise auszutauschen und falls möglich das der PS3 zu verwenden. Allgemein wird nahegelegt, die Schnittstellen für Strom und HDMI auf Schäden zu überprüfen. Bei den Kollegen von Kotaku gab es zwar keinen BLoD, aber einen verbogenen Pin im HDMI-Port. Sollte auch dort kein erkennbares Problem bestehen, rät Sony dazu, mit einem Blick in die Innereien zu überprüfen, ob das Verbindungskabel zur Festplatte richtig sitzt.

Der Hersteller hatte zuvor von vereinzelten Problemen gesprochen, die im Rahmen des Erwartbaren lägen bei der Einführung neuer Hardware. 0,4 Prozent der ausgelieferten Exemplare könnten betroffen sein - bei einer Mio. verkauften Konsolen wären das bis zu 4000 PS4s.

In Europa wird die Konsole am 29. November in den Handel kommen.

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Ausstellung mit Demos

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 17 November 2013 | 16.48


In den kommenden Monaten wird im ZKM, Karlsruhe die Ausstellung "Schriftfilme - Schrift als Bild in Bewegung" zu sehen sein, die als Kooperation zwischen der LMU München und der HBK Saarbrücken ausgetragen wird.

Die Ausstellung ist eine Art historische Werkschau mit Beispielen aus dem Avantgarde-Film, Film- und Fernsehtiteln, Musikvideos, Werbung, alles, was im weitesten Sinne mit animierten Buchstaben zu tun hat. Daniel Botz, Autor des Demoszene-Buchs „Kunst, Code & Maschine" durfte einen Beitrag zur Kuration leisten: Auf einem eigenen Bildschirm werden Demoszene-Produktionen zu sehen sein (angefangen von klassischen Scroller-Intros bis hin zu Demos wie "Die Ewigkeit schmerzt"). Botz über dieses Projekt: „Ich freue mich da sehr drüber, da die Demoszene meines Erachtens einen unvergleichlichen Beitrag zur Entwicklung bewegter
Typografie geleistet hat."

Die Ausstellung öffnete am Freitag, den 15.11. im ZKM, Karlsruhe und wird 2014 an das FACT, Liverpool weitergegeben. Es folgen dann evtl. noch internationale Ableger durch verschiedene Goethe-Institute und deren Kooperationspartner. Zusätzlich wird ein Buch und eine DVD-Edition mit den ausgestellten Inhalten veröffentlicht, die jedoch nicht kommerziell verkauft, sondern als Lernmedium/Studien-DVD über die Goethe-Institute vertrieben werden sollen.

Demos folgender Gruppen beinhaltet die Ausstellung Schriftfilme - Schrift als Bild in Bewegung: Black Maiden, Bypass, Chorus, Cryptoburners, Equinox, Fairlight, Neuro, Northstar, Phenomena, Sanity, Scoopex, Super Swap Sweden, Triumph und Vision.


Links:
- Schriftfilme - Schrift als Bild in Bewegung
- xm:lab Typography in motion

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Neuerscheinungen: Konsolen-Games

Neuerscheinungen: Konsolen-Games

Alles zu Neuerscheinungen

    • Neue Spiele für PS3, 360 & Wii U

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Super Smash Bros.: Mit Kampfarena aus Super Mario Galaxy

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 16 November 2013 | 16.48

Wie Entwicklungsleiter Masahiro Sakurai via Miiverse verkündet, wird es im neuen Super Smash Bros. eine Kampfarena im Super-Mario-Galaxy-Stil geben:

Screenshot - Super Smash Bros. (Wii_U)

Screenshot - Super Smash Bros. (Wii_U)

Die planetare Anziehungskraft werde hier völlig neue Kampfstrategien erfodern.

Das bei Namco Bandai entstehende Beat'em-Up soll 2014 für 3DS und Wii U erscheinen.

Letztes aktuelles Video: Vorstellung Sonic


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Xbox One: Entwickler über Xbox Live

Knapp eine Woche vor dem Verkaufsstart der Xbox One hat Microsoft ein weiteres Video veröffentlicht, in dem die Entwickler von Exklusivtiteln wie Forza Motorsport 5, Ryse: Son of Rome oder Dead Rising 3 darüber plaudern, wie sie sich Xbox Live zu Nutze machen.

Letztes aktuelles Video: A New Generation Taking Advantage of Xbox Live


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Contrast: Launch-Trailer

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 15 November 2013 | 16.48

Die Rätselmechanik von Contrast dreht sich um die Möglichkeiten, die man als Spieler erhält, wenn man dem Wechsel der Ebenen (2D-Schattenwelt und 3D-Umgebung)  bewegbare Lichtquellen hinzuaddiert. Der Action-Puzzler ist auf Steam, XBLA und im PSN erhältlich und ist für Playstation-Plus-Mitglieder kostenlos. Die PS4-Version ist ab dem 29. November zugänglich.

Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer


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Das Schwarze Auge: Blackguards: Video: Entwickler-Vorstellung

Das rundenbasierte Strategiespiel Blackguards nimmt sich das in Europa erfolgreichste Pen-and-Paper-Rollenspiel als Vorlage: Das Schwarze Auge. Die Entwickler von Deadelic erzählen ein paar Takte über die Hintergrundgeschichte, warum man gerade einen Bösewicht als Protagonisten steuert und welche taktische Tiefe man das Spiel verliehen hat.

Letztes aktuelles Video: Entwickler-Vorstellung



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Smite: Charaktervorstellung: He Bo

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 14 November 2013 | 16.48

Weiter geht es mit der Vorstellung der Charaktere aus dem Gratis-MOBA Smite der Hirez Studios. Heute wird der Hintergrund und die Fähigkeiten von He Bo, Gott des gelben Flusses, unter die Lupe genommen. Wie schon sein Name vermuten lässt, sind fast alle Kampftalente wasserbasiert.

Smite befindet sich momentan in der offenen Beta und kann hier angespielt werden.

Letztes aktuelles Video: He Bo


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Resogun: Video: Die Level von Resogun

Glaubt man den ersten amerikanischen Testberichten der Playstation-4-Starttitel, dann könnte der kleine Downloadtitel Resogun der Abräumer sein. Die SuperStardust-Macher zeigen ein paar Spielszenen aus den unterschiedlichen Leveln und kurbeln die Vorfeude an.

Letztes aktuelles Video: The Levels of Resogun



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X Rebirth: Diskversion benötigt rund 1,5 GB großes Update

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 13 November 2013 | 16.48

Am Freitag wird das vierte große X erscheinen, doch wie ein Mitarbeiter im offiziellen Forum bekannt macht, werden einige Videos und Sprachaufzeichnungen sowie weitere Daten erst dieser Tage fertiggestellt. Zum Verkaufsstart in zwei Tagen sollen die Dateien vorhanden sein und wer das Spiel über Steam kauft, kann das fertige Spiel ab voraussichtlich 13:00 Uhr freischalten bzw. herunterladen. Die im Handel erhältliche DVD-Fassung befindet sich allerdings bereits auf den Datenträgern und benötigt deshalb ein Update: Ungefähr 1,5 GB müssen Käufer der Diskversion vor dem Beginn des Abenteuers herunteladen.

Ein Steamkonto wird übrigens auch für das DVD-Spiel benötigt und für den Preload über Steam werden die noch fehlenden Dateien bis Freitag nachgeliefert.

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Battlefield 4: Video: Vierte Battlechatter-Folge

Auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise präsentiert der ehemalige MTV-Game-One-Redakteur Wolf Speer den Gewinner des Battlechatter-Contests, der eine kleine Sprechrolle in Battlefield 4 ausführen durfte. In der nächsten Folge werden wir dann auch Moritz Bleibtreu zu Gesicht bekommen, den wir auch interviewen konnten.

Letztes aktuelles Video: Battlechatter Folge 4



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NBA 2K14: MyCareer-Trailer

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 12 November 2013 | 16.48

Die neuartige Verteidigung ist eine der großen Veränderung zum Vorjahr, dessen Algorithmen mehr auf die Körperposition und vor allem das Timing achten. Auch in dem beliebten MyCareer-Modus wird man defensive Spezialisten aufbauen können, die ihre Block-Fähigkeiten ausspielen könnnen. NBA 2k14 erscheint zum Start der neuen Konsolen (Xbox One 22. November und PS4 29. November.

Letztes aktuelles Video: MyCareer-Trailer



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Battle Worlds: Kronos: Entwickler bedanken sich bei den Unterstützern

Die Entwickler bedanken sich mit diesem Video bei der Crowdfunding-Gemeinde und weisen darauf hin, dass weitere großartige Ideen darauf warten, finanziell unterstützt zu werden. Deswegen spendet KING Art Games auch 5 Prozent des Gewinns an andere Kickstarter-Projekte.

Letztes aktuelles Video: Thank you



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World of WarCraft: Warlords of Draenor - Details zur Garnison: Housing in Draenor

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 10 November 2013 | 16.48

Gestern kündigte Blizzard mit Warlords of Draenor die fünfte Erweiterung für World of WarCraft an und damit verbunden auch die Garnison - eine stufenweise ausbaubare Festung als Housing-Feature. Solch eine Festung kann an mehreren Positionen in Draenor platziert werden und man muss kein Instanzportal passieren, um zur eigenen Basis zu gelangen. Hierbei kommt wohl wieder die fließende Instanzierungstechnik wie beim Bauernhof in Pandaria zum Einsatz.

Nicht-Spieler-Charaktere als Anhänger
In solch einer Garnison können nicht nur Gebäude hochgezogen und aufgewertet werden. Ihr könnt dort auch Anhänger (Nicht-Spieler-Charaktere) anheuern, die dann Missionen abschließen, die Garnison verbessern und Beute für euren Charakter sammeln. Ihr könnt sie ebenfalls anweisen Aufgaben zu übernehmen, wie zum Beispiel das Herstellen von Gegenständen oder das Sammeln von Ressourcen. Diese Aufgaben werden abgeschlossen, egal ob ihr online oder offline seid. Anhänger haben eine Charakterstufe, eine Gegenstandsstufe und Eigenschaften (Tank, Heiler, Schaden), die ihre Leistungen bei Missionen und Aufgaben beeinflussen. Generell gibt es gewöhnliche, ungewöhnliche, seltene und epische Anhänger, deren Seltenheitsstufe darüber entscheidet, wie viele Eigenschaften (z.B. Bergbau) sie haben können - ähnlich wie die Qualitätsstufen bei den Haustieren.

"Damit eure Garnison reibungslos funktionieren kann, müsst ihr zuerst Anhänger rekrutieren. Manche werden sich von allein in eurer Basis einfinden, aber ihr könnt auch euer Gasthaus aufwerten, damit es mehr Anhänger anlockt. Außerdem schlagen sich Anhänger auf eure Seite, wenn ihr der Geschichte der Erweiterung folgt, Quests abschließt oder einfach nur eine ausreichende Menge Goldmünzen springen lasst, um Söldner anzuheuern. Wenn sie nicht gerade mit Missionen beschäftigt sind, befinden sich eure Anhänger auf ihren Posten, wo ihr sie jederzeit besuchen könnt. Eines der Hauptziele für das Garnisonssystem ist, dass die Anhänger dynamisch und ansprechend sein sollen – zum Beispiel könnte eine fehlgeschlagene Mission in einem naheliegenden Dungeon damit enden, dass euer Anhänger festgenommen und eingesperrt wird; wenn ihr das nächste Mal in diesem Dungeon seid, könnt ihr ihn retten."

Screenshot - World of WarCraft: Warlords of Draenor (PC-CDROM)

Screenshot - World of WarCraft: Warlords of Draenor (PC-CDROM)

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Screenshot - World of WarCraft: Warlords of Draenor (PC-CDROM)

Screenshot - World of WarCraft: Warlords of Draenor (PC-CDROM)

Screenshot - World of WarCraft: Warlords of Draenor (PC-CDROM)

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Ihr werdet Anhänger auf Missionen (u.a. Quests, Dungeons, Schlachtzüge) schicken können. Erfolgreiche Einsätze bringen euch Ressourcen, die ihr u.a. braucht, um eure Garnison auszubauen. Sie haben aber auch eine Chance, Beute mitzubringen, die eure Charakter brauchen kann. Außerdem erhalten eure Anhänger mit jeder abgeschlossenen Mission Erfahrung. Die Ressourcen, die ihr erhalten könnt, umfassen sowohl existierende Handwerksmaterialien als auch Materialien, die für die Garnison spezifisch sind. Zum Beispiel kann ein Anhänger, der damit beauftragt wurde, in der Mine zu arbeiten, Erz zu Tage fördern oder Stein, eine neue Ressource mit der man Gebäude bauen und aufwerten kann. Auch Mehrspielerelemente sind geplant: Wenn ihr eine Gruppe eurer Anhänger auf bestimmte Missionen schickt, können sie sich mit einer Gruppe eines Gildenfreundes zusammentun, auch wenn euer Gildenfreund gerade nicht online ist.

"Anhänger werden ähnlich wie Spielercharaktere stärker: Von Stufe 90 bis 100 erhalten sie Charakterstufen, die sich auf ihre Fähigkeiten und die Erfolgschancen ihrer Missionen auswirken. Außerdem kann man ihre Gegenstandsstufe erhöhen, indem man sie mit Ausrüstung versieht, die speziell für Anhänger gedacht ist."

Gebäude, Berufe und Spezialisierungen
Gasthaus, Stall, Bauernhof, Mine, Arsenal, Magierturm etc. sind die einzelnen "Bausteine" eurer Garnison. Sie verbessern die Fähigkeiten Anhänger anzuheuern, zu benutzen und auszubilden sowie Gegenstände herzustellen, Missionen abzuschließen und Missionen schneller durchführen zu können, indem sie die Erholungszeit der Anhänger reduziert. Jedes Gebäude kann aufgewertet werden, wodurch der Effekt als auch sein Aussehen verbessert werden. Zum Beispiel ist eine aufgewertete Kaserne größer und erhöht zugleich die Anzahl der Anhänger, die gleichzeitig auf Missionen geschickt werden können.

Screenshot - World of WarCraft: Warlords of Draenor (PC-CDROM)

Screenshot - World of WarCraft: Warlords of Draenor (PC-CDROM)

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Screenshot - World of WarCraft: Warlords of Draenor (PC-CDROM)

Screenshot - World of WarCraft: Warlords of Draenor (PC-CDROM)

Screenshot - World of WarCraft: Warlords of Draenor (PC-CDROM)

Screenshot - World of WarCraft: Warlords of Draenor (PC-CDROM)


"Auf kleinen Baustellen kann man nur kleine Gebäude errichten, diese sind in erster Linie den Handwerksberufen gewidmet. Ein größeres Gebäude wie die Kaserne passt dort nicht hin, aber mit steigender Stufe der Garnison habt ihr Zugang zu mehr und größeren Baustellen. Abhängig davon, welcher Fraktion ihr angehört, sehen Garnisonen unterschiedlich aus. Ihr den Grundriss (also die Positionierung der einzelnen Gebäude innerhalb eurer Schutzmauern) bestimmen und wählen, welche Gebäude ihr bauen möchtet. Die Wahl, worauf sich ein Gebäude spezialisieren soll, wirkt sich ebenfalls auf das Aussehen der Gebäude aus. Zudem könnt ihr eure Garnison dekorieren, z.B. mit Statuen oder anderen Objekten, die ihr für abgeschlossene Erfolge, Schlachtzüge oder Quests bekommt. Ihr könnt eure Garnison anderen Spielern zeigen, sofern sie Teil eurer Fraktion sind und sich in eurer Gruppe befinden. Eure Besucher können in eurer Basis herumlaufen, mit euren NSCs interagieren und euren Grundriss betrachten. Für solche Besuche gibt es auch noch einen weiteren Grund: Handel mit Ressourcen. Falls ihr überschüssige Ressourcen habt, könnt ihr sie zur Garnison eines Freundes bringen und gegen andere Ressourcen tauschen, die ihr braucht."

Wenn ihr ein Gebäude in eurer Garnison spezialisiert, könnt ihr eine Variante der Boni wählen, die das Gebäude gewährt. Bei der Spezialisierung einer Mine zum Beispiel könnt ihr wählen, ob eure Minenarbeiter schneller Erz abbauen oder häufiger auf eine seltene Erzader stoßen sollen. Verschiedene Gebäude können euch Zugang zu Berufen gewähren, die euer Charakter nicht gemeistert hat - allerdings gibt es nicht genügend Bauplätze, um ein Gebäude für jeden Beruf aufzustellen.

"Beim Aufbau eurer Garnison werdet ihr euch viel mit ihr beschäftigen. Wir gehen aber davon aus, dass mit der Zeit eure Interaktionen mit ihr gemächlicher ablaufen werden. Auf niedrigeren Stufen laufen Missionen innerhalb kurzer Zeiträume ab (Minuten, Stunden oder Tage). Wenn eure Anhänger aber höhere Stufen erreicht haben, werdet ihr sie wahrscheinlich auch auf längere Schlachtzugsmissionen schicken, die eine ganze Woche in Anspruch nehmen können. Wir möchten, dass die Garnison ein wichtiges Feature wird, das Ziel des Systems ist aber auch, dass es Spaß machen soll, ohne viel Zeit in Anspruch zu nehmen."


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Dead Rising 3: Story-Trailer zeigt Nick & Co. in Action

Dead Rising 3 gehört zum Launch-Aufgebot der Xbox One, auch wenn man in deutschen Gefilden erwartungsgemäß den Importhändler bemühen muss. Ein Story-Trailer vermittelt jetzt ein paar Eindrücke von dem, was Nick & Co. so ab dem 22. November erleben dürfen.

Letztes aktuelles Video: Story-Trailer


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Contrast: Schattiges Bilderquartett

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 09 November 2013 | 16.48

Focus Home und Compulsion Games haben weitere Spielaufnahmen aus Contrast veröffentlicht, die bisher nicht gesehene Schauplätze zeigen:

Screenshot - Contrast (360)

Screenshot - Contrast (360)

Screenshot - Contrast (360)

Screenshot - Contrast (360)

Der mit Licht und Schatten spielende Puzzle-Plattformer im Film-Noir-Stil wird am 15. November für PC und Xbox 360 sowie am 20. November für PS3 und am 29. November für PS4 als Download erhältlich sein.

Letztes aktuelles Video: Backstage in the Shadows


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Ryse: Son of Rome: Antike Kampfeindrücke

Microsoft und Crytek haben aktuelle Spielaufnahmen aus Ryse: Son of Rome veröffentlicht:

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Screenshot - Ryse: Son of Rome (XboxOne)

Die antike Schlachtplatte gehört zum Startaufgebot der Xbox One und wird ab dem 22. November erhältlich sein. Hier geht's zur Vorschau.

Letztes aktuelles Video: Das Kampfsystem


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PlayStation 4: PlayStation Plus im Werbespot

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 08 November 2013 | 16.48

Kopfstimmen stehen auch bei Sony hoch im Kurs: Während eine an die Bee Gees erinnernde Band in hohen Tönen trällert, wird das Mehrspielererlebnis angepriesen, für das man neuerdings den kostenpflichtigen Dienst PlayStation Plus benötigt. Neben ein paar Infos zu den Preismodellen sind Killzone: Shadow Fall, Watch_Dogs und viele andere Spiele zu sehen.

Letztes aktuelles Video: PlayStation-Plus-Werbung


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Deadfall Adventures: Spielszenen aus der Sahara

Der von Richard Chamberlain gespielte Quatermain in den gleichnamigen Kinofilmen war schon eine billige Kopie von Indiana Jones.  In dem am 15. November erscheinenden Shooter Deadfall Adventures (PC, Xbox 360) schlüpft der Spieler in die Schuhe von James Lee Quatermain. Wird das Spiel mit den Rätseleinlagen auch nur eine billige Kopie von Uncharted? Die Spielszenen aus der Sahara nutzen jedenfalls gekonnt die Vorlagen der Filme.

Letztes aktuelles Video: Sahara-Trailer


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NBA 2K14: Entwickler sprechen über die Eco-Motion-Engine

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 07 November 2013 | 16.48

Die Entwickler sprechen über die Möglichkeiten der Next-Gen-Konsolen und wie man die Erwartungshaltung der Spieler mit einer außergewöhnlichen Grafik erfüllen möchte. Dabei nutzen die Künstler die Eco-Motion-Engine und kombinieren jene Technik mit einer Liebe zum Detail, die man den Spielszenen auf Anhieb ansieht. NBA 2k14 erscheint zum Start der neuen Konsolen (Xbox One 22.November und PS4 29. November).

Letztes aktuelles Video: Eco-Motion-Engine



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Das Schwarze Auge: Blackguards: Steam-Early-Access-Trailer

Das taktische Rollenspiel Das Schwarze Auge: Blackguards, dass man jetzt nur noch Blackguards nennt, wurde seitens Daedalic auf Januar 2014 verschoben. Mit dem jetzt zugänglichen Steam-Early-Access sparen Spieler 10 Prozent des Verkaufspreises (23 Euro statt 25 Euro), können sich sofort in das erste Kapitel stürzen und die rundenbasierten Kämpfe ausprobieren. Das zweites Kapitel folgt Ende November, das dritte Kapitel Mitte Dezember, das vierte Kapitel Ende Dezember und das finale Kapitel Ende Januar.

Letztes aktuelles Video: Steam-Early-Access-Trailer



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Super Time Force: Trailer zeigt Solo-Koop und den aktuellen Stand der Dinge

Written By Kom Limpulnam on Senin, 04 November 2013 | 16.48

Super Time Force von Capy (Superbrothers: Sword & Sworcery) ist wie The Misadventures of P.B. Winterbottom eines jener Spiele, die auf Solo-Koop setzen. Der Spieler kann die Zeit zurückspulen und dann gemeinsam mit früheren Instanzen seines Charakters loslegen.

Während letzteres jedoch ein Puzzle-Spiel ist, wird im Capy-Titel reichlich geballert. Und da die Entwickler schon seit einiger Zeit kein neues Bildmaterial veröffentlicht haben, wird STF jetzt nochmal mit einem Trailer vorgestellt.

Das Spiel wird auf XBLA veröffentlicht - den üblichen Gepflogenheiten zufolge dürfte eine PC-Fassung einige Zeit später folgen.

Letztes aktuelles Video: Super Time Force 101


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Star Citizen: 26-Millionen-Marke erreicht

Der Gigant unter den Crowdfunding-Projekten stampft munter weiter voran: Nur sechs Tage nach dem Erreichen der Marke von 25 Mio. Dollar hat es Star Citizen mittlerweile jenseits der 26 Mio. Dollar verschlagen.

Damit wurde ein weiteres Stretch-Goal erreicht, welches dem Steuern großer Schiffe eine weitere Ebene verpasst. So kann man als Teil der Reparaturcrew während einer Schlacht höchstpersönlich Feuer löschen oder Teile des Schiffs fixen.

"Enhanced Capital Ship Systems – In addition to the command and control systems we've already outlined, we're going to expand capital ship functions! Lead a damage control team to fight fires and repair key systems during battle, control internal bulkheads to slow boarders and man a number of consoles, like navigation and engineering, that will make commanding a capital ship feel even more immersive."

Die Entwickler loben dann auch gleich mal ein Zusatzziel für das Erreichen der 28-Millionen-Marke aus: Man werde ein weiteren Schiffshersteller names Consolidated Outland erschaffen und mit der Mustang ein weiteres Startschiff einbauen: Der Spieler kann sich dann am Anfang also zwischen jenem Schiff und der Aurora entscheiden.

Das Team veröffentlichte außerdem zwei Bilder, die den Hangar und den Maschinenraum der Idris-Korvette zeigen.

Letztes aktuelles Video: Anvil Aerospace Hornet Commercial


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Forza Motorsport 5: Weitere Einblicke in den Fuhrpark

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 02 November 2013 | 16.48

Microsoft und Turn 10 gewähren weitere Einblicke in den Fuhrpark von Forza Motorsport 5:

Screenshot - Forza Motorsport 5 (XboxOne)

Screenshot - Forza Motorsport 5 (XboxOne)

Screenshot - Forza Motorsport 5 (XboxOne)

Screenshot - Forza Motorsport 5 (XboxOne)

Screenshot - Forza Motorsport 5 (XboxOne)

Die jüngsten Showroom-Impressionen zeigen den Ariel Atom 500 V8, den Audio RS 7, den Ford Fiesta ST, den Honda S2000 CR sowie den Mazda MX-5 Miata.

Das Rennspiel (zur Vorschau) wird bei uns pünktlich zum Launch der Xbox One am 22. November an den Start gehen.

Letztes aktuelles Video: TV-Spot


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NBA 2K14: PS4-Fassung abgelichtet

2K Sports hat ein paar Spielaufnahmen aus der PS4-Fassung von NBA 2K14 veröffentlicht:

Screenshot - NBA 2K14 (PlayStation4)

Screenshot - NBA 2K14 (PlayStation4)

Screenshot - NBA 2K14 (PlayStation4)

Screenshot - NBA 2K14 (PlayStation4)

Screenshot - NBA 2K14 (PlayStation4)

Screenshot - NBA 2K14 (PlayStation4)

Die NextGen-Fassungen der Basketball-Sim erscheinen pünktlich zum jeweiligen Konsolenlaunch. Für die aktuelle Konsolengeneration ist der Titel bereits seit Anfang Oktober erhältlich - den dazugehörigen Test gibt's hier.

Letztes aktuelles Video: OMG-Trailer


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Soundtrack-Tipp: Zwei Geburtstagsständchen für MegaMan

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 01 November 2013 | 16.48

Er grinst ja heute noch unbeschwert wie ein Teenager - dabei hat der Superlativ-Mann schon 25 Jahre auf dem Buckel! 25 Jahre voller Spiele und natürlich voller Musik. Und damit er das erste Vierteljahrhundert Revue passieren lassen kann, sind zwei Alben erscheinen, die den Soundtracks seiner Spiele Tribut zollen.

"For Everlasting Peace" erscheint über eine der wichtigsten Anlaufstelle für Videospielmusik-Remixe, OverClocked ReMix. Es enthält Melodien aus den jeweils ersten Spielen aller MegaMan-Serien. Knapp zehn Dollar kostet das Album bei verschiedenen Anbietern (Links auf offizieller Webseite) und kann auf SoundCloud komplett angehört werden. Eine Doppel-CD für knapp 18 Dollar soll in Kürze ebenfalls verfügbar sein.

"Mega Man Rocks" ist der Titel der zweiten Zeitreise, die auf Sumthing Else veröffentlicht wurde. Sie enthält Musik aus MegaMan und MegaMan X, die u.a. von Bands wie X-Hunters oder The Protomen neu arrangiert wurde. Auch dieses Album kostet auf der offiziellen Webseite knapp zehn Dollar, kurze Hörproben gibt es dort ebenfalls.


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Castlevania: Lords of Shadow 2: Story-Trailer: Draculas Rache

Passend zu Halloween veröffentlicht Konami für die am 27. Februar erscheinende Vampir-Saga Castlevania: Lords of Shadow 2 einen Story-Trailer, der die familiären Beziehungen innerhalb des Belmonts-Klan beleuchtet. Gabriel Belmont erwacht aus einem jahrhundertalten Schlaf und muss nun in Gestalt von Dracula Satan bekämpfen. Um seine Kräfte zu bündeln, muss er zurück in sein altes Schloss, wo er seinem Widersacher gegenüber treten muss: Seinen eigenen Sohn Alucard.

Letztes aktuelles Video: Draculas Rache


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