Diberdayakan oleh Blogger.

Popular Posts Today

Valve: "Apple ist der größte Konkurrent"

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 31 Januari 2013 | 16.48

In einem Vortrag an der University of Texas kam Gabe Newell auch auf die Steam Box und den PC im Allgemeinen zu sprechen. Und findet: Die größte Konkurrenz im Kampf um das Wohnzimmer drohe nicht von Microsoft, Sony oder Nintendo, sondern von einem gewissen in Cupertino ansässigen Hersteller.

"Das Bedrohliche ist momentan, dass Apple einen riesigen Marktanteil erobern konnte und einen relativ offensichtlichen Weg hat mit seiner Plattform für den Einstieg ins Wohnzimmer. Ich denke, da ist ein Szenario, in dem es eine Art simplifizierte Wohnzimmer-Plattform geben wird - ich glaube, da wird Apple die Konsolenjungs ziemlich locker überrollen. Die Frage ist, ob wir im PC-Bereich genug Fortschritte machen können, um uns dort selbst zu etablieren und bessere Wege zu finden, Mobile einzubinden, bevor Apple das Wohnzimmer übernimmt."

Firmen mit derartigen Ambitionen müssten die Stärken der PC-Plattform betonen. In den kommenden 12 Monaten würden allerlei Hersteller reichlich Produkte dieser Art vorstellen, orakelt der Valve-Gründer und verweist u.a. auf nVidias Android-Handheld SHIELD. Dies sei eine dieser Sachen, die letztendlich recht simpel erscheinen, obwohl man sie vorher als unmöglich eingestuft hatte.

Valve freue sich darauf, mit dem Steam Box-Konzept mitzumischen, und baue darauf, dass viele andere Hersteller folgen werden. Die Leute hätten dann reichlich Auswahl, der Druck auf die Konsolenhersteller würde wachsen. Dennoch geht der Mann, der die Geschlossenheit von Apples Ökosystem schon früher kritisiert hatte, davon aus: "Die größte Herausforderung kommt nicht von den Konsolen. Die größte Herausforderung wird sein, dass Apple das Wohnzimmer in Angriff nimmt, bevor die PC-Branche aus dem Knick kommt."


16.48 | 0 komentar | Read More

Killzone: Mercenary: Infos & Bewegtbilder

Nachdem weder Resistance: Burning Skies noch Call of Duty: Black Ops - Declassified als Shooter-Zugpferde für die PlayStation Vita taugten, wird man bei Sony auf den Herbst hoffen: Dann soll nämlich Killzone: Mercenary erscheinen. Bei Guerilla Cambridge (ehemals SCE Cambridge) werkelt man schon seit Zeit an dem Projekt, zu dem jetzt einige Infos sowie Bildmaterial veröffentlicht wurden.

Der Vital-Titel soll insgesamt neun Kampagnen-Level bieten, über die man weitere Herausforderungen freischalten kann. Im Multiplayer-Part dürfen sich hingegen bis zu acht Teilnehmer auf sechs Karten austoben und zwischen drei Modi wählen. Sowohl in der Kampagne als auch in Multiplayer-Gefechtenbekommt man "Geld", mit dem man weiteres Equipment für den MP-Modus freischalten kann.

Killzone: Mercenaries soll im September veröffentlicht werden. Ein paar Screenshots gibt es hier zu sehen.


16.48 | 0 komentar | Read More

Ubisoft: Der Prinz hat Urlaub

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 30 Januari 2013 | 16.48

Mit Prince of Persia: Die vergessene Zeit hatte sich einer von Ubisofts bekanntesten Charakteren zuletzt vor fast drei Jahren blicken lassen. Seitdem war es um den Königsspross mit Hang zur Akrobatik eher ruhig geworden.

Im Gespräch mit IGN merkt Yannis Mallat dann auch an, die Marke würde derzeit "pausieren". Was aber nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sei - Ubisoft habe schließlich schon anderen Marken eine Auszeit verpasst, welche später plötzlich wieder aufgetaucht seien, da sich ein Team dafür begeistern konnte, so der Chef von Ubisoft Montreal.

"I'm not scared at all for Prince of Persia fans. We'll find something to entertain them with in the future. Prince of Persia is part of Ubisoft's portfolio. As a matter of fact, we sometimes iterate on franchises and sometimes we give them time to breathe and time to grow, or time to rest. Prince of Persia is as important as any other franchise for Ubisoft. As soon as we have something to show, we will."


16.48 | 0 komentar | Read More

Fire Emblem: Awakening: Charakterentwicklung im Bilde

In Nordamerika läuft Fire Emblem: Awakening bereits Anfang Februar vom Stapel. Im jüngsten Video knöpft sich Nintendo daher schon mal die Charakterentwicklung vor und erläutert einige Details. Kennern der Serie dürfte das meiste vertraut vorkommen, Neulinge können sich so hingegen schon mal einen Eindruck vom Fortschritt und der Möglichkeit des Klassenwechsels verschaffen.

In hiesigen Gefilden wird der 3DS-Titel im April in den Handel kommen.

In den vorherigen Videos hatte sich der Hersteller bereits mit den Klassen und der Zusammenstellung der Truppen beschäftigt.


16.48 | 0 komentar | Read More

Disney: Junction Point geschlossen?

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 29 Januari 2013 | 16.48

In der nicht gerade kleinen Entwicklerszene von Austin, Texas scheint sich wohl schon herumgesprochen zu haben, was bis dato noch nicht von Disney Interactive bestätigt wurde: Die Spielesparte des Medienkonzerns hat dem Vernehmen nach Junction Point Studios geschlossen. So ließ das neue Team von Chris Roberts verlauten:

Das Studio war 2005 von Warren Spector gegründet worden, nachdem dieser Ion Storm den Rücken gekehrt hatte. Das Team arbeitete an dem einen oder andere Projekt, z.B. das irgendwann später beerdigte Ninja Gold. Mit einem Deus Ex-artigen Spiel wurde das Team dann bei Disney vorstellig. Dort hatte man aber anderes im Sinn und bat Spector, dem bekanntesten Maskottchen des Unternehmens eine Frischekur zu verpassen - und kaufte Junction Point gleich auf.

Dort begann man umgehend mit der Arbeit an Micky Epic. Das Geschicklichkeitsspiel wurde Ende 2010 auf der Wii veröffentlicht und schaffte es auch in die Charts. Insgeheim dürfte Disney allerdings auch einen größeren Absatz und bessere Wertungen gehofft haben. Beim zweiten Teil sollte alles besser werden: Spector versprach, er werde sich um die größten Problembereiche des Vorgängers kümmern. War der Micky Epic außerdem auch nur auf der Wii erschienen, so kündigte man Micky Epic: Die Macht der 2 gleich noch für Xbox 360, PS3, Wii U und PC an. Die Rechnung ging allerdings nicht auf. Ganz im Gegenteil: Das Sequel verkaufte sich deutlich schlechter als der Vorgänger; auch von den Wertungen her schnitt das Spiel schlechter ab.

Dementsprechend käme eine Schließung des Studios nicht völlig überraschend. In Core-Gefilden hat der Konzern bis dato eine eher schlechte Bilanz vorzuweisen. In der Vergangenheit hatte Disney schon öfter betont, man werde sich stärker auf den Casual- und Social-Bereich fokussieren.

Vor zwei Jahren hatte der Hersteller bereits Propaganda Games (Turok) und Black Rock (Split/Second, Pure) in den Ruhestand geschickt.


16.48 | 0 komentar | Read More

Little Inferno: iPad-Fassung datiert

Vor einigen Tagen hatte das Trio von der Tomorrow Corporation die sicherlich erwartbare iPad-Fassung von Little Inferno angekündigt. Mittlerweile sind Kyle Gabler & Co. auch etwas konkreter geworden: Die Umsetzung wird am 31. Januar im App Store erscheinen - das iPad 2 wird als Mindeststandard angegeben. Einen Preis nannte man noch nicht. 

Die Entwickler arbeiten derzeit außerdem an Linux- und OS X-Portierungen der Kaminzündelei, welche ebenfalls in nicht allzu ferner Zukunft vom Stapel laufen sollen.

Zum 4P-Test der PC- und Wii U-Fassungen geht es hier bzw. hier.


16.48 | 0 komentar | Read More

Halo 4: Spartan Ops Episode 7-Trailer

Written By Kom Limpulnam on Senin, 28 Januari 2013 | 16.48

Bitte Geburtsdatum eingeben:


16.48 | 0 komentar | Read More

Unearthed: Trail of Ibn Battuta: Debüt-Trailer

Die Parallelen zu Uncharted sind frappierend und liegen sofort auf der Hand: Statt Nathan, Elena und Sully finden wir hier den Schatzjäger Faris Jawad, die Archäologin Dania und einem noch bislang unbenannten Mentor vor. Das von Semaphore entwickelte Action-Adventure wird derzeit in Saudi-Arabien von über 200 Mitarbeitern entwickelt. Wie in Uncharted soll Unearthed eine Mischung aus Jump'n Run, Nahkämpfen, Schießereien und Stealth-Einlagen bieten.

Auch wenn ein weltweiter Verkauf angepeilt wird, verfolgen die Entwickler eher einen nah-östlichen Ansatz: Faris Schwester Dania trägt stets ein Kopftuch, die Lippensynchronisation erfolgt auf arabisch und auch in Sachen Storytelling dürfte hier die Zielgruppe der im Nahen Osten lebenden Käufer im Fokus stehen.
"Unearthed: Trail of Ibn Battuta" wird auf Steam Greenlight beworben. Andere Plattformen wie das PSN, XBLA, iOS und Android sollen angepeilt werden, können aber bislang noch nicht bestätigt werden.


16.48 | 0 komentar | Read More

Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Wizard's Edition überverkauft

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 27 Januari 2013 | 16.48

Die Anzahl der angenommenen Vorbestellungen der Wizard's Edition von Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin scheint die Menge der tatsächlich verfügbaren Exemplare deutlich zu übersteigen. Laut Digital River (Vertrieb des Spiels) wurden im Vorfeld mehr Exemplare verkauft als vorrätig waren und dewegen wurden diverse Vorbestellungen storniert. Als Ursache für diesen "Überverkauf" nennt Digital River einen Fehler im System des Warenmanagements und entschuldigt sich bei betroffenen Käufern. Vorbesteller, die womöglich keine Wizard's Edition mehr erhalten werden, sollten bereits kontaktiert worden sein oder sich alternativ mit ihrem Händler in Verbindung setzen. Dieses Problem soll hauptsächlich Nordamerika betreffen. Für den deutschen Markt hat Publisher Namco Bandai erstmal Entwarnung gegeben.

Diesen Engpass haben bereits einige Händler in den USA ausgenutzt und die Wizard's Edition für bis zu 400 Dollar verkauft (vierfacher Preis). Laut einem Bericht bei Polygon sollen schon mehr als 200 (überteuerte) Exemplare verkauft worden sein.

Statement im Forum: "Digital River is taking responsibility for this situation and we are truly sorry for the experience you may have had with our company. We are working hard to make sure an event like this doesn't happen again. (...) If you placed your order on January 17 before the inventory was exhausted, you should have received an email notification stating that your order is being fulfilled (...) If you placed your order on January 17 after the inventory was exhausted, you should have received an email notification yesterday from Digital River stating that your order was canceled and that you will not be receiving Ni no Kuni: Wrath of the White Witch - Wizard's Edition. Please be assured that your payment will be refunded."


16.48 | 0 komentar | Read More

Assassin's Creed III: Washington stürzen ab Februar

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 25 Januari 2013 | 16.48

Während Ubisoft Montreal eigentlich bemüht ist, die Story der Assassin's Creed-Spiele in tatsächliche historische Vorgänge einzubetten, hatten die Entwickler angekündigt, sich bei "Die Tyrannei von König George Washington" vom Korsett zu lösen und einen alternativen Verlauf der Geschichte zu erzählen.

Die auf drei Episoden verteilte Erweiterung für Assassin's Creed 3 stellt die Frage, was passiert wäre, wenn sich George Washington selbst zum König der Vereinigten Staaten gekrönt und als Tyrann regiert hätte. Die Aufgabe von Ratonhnhaké:ton/Connor ist es nun, den einstigen Weggefährten zu stürzen.

Wie Ubisoft verlauten lässt, wird der "Die Schande" getaufte Auftakt des Episoden-Trios am 19. Februar (PC & X360) bzw. 20. Februar (PS3) vom Stapel laufen. Zur Wii U-Fassung wurden keine Angaben gemacht. Wer keinen Season Pass sein Eigen nennt, muss 800 Punkte bzw. 9,99 Dollar zahlen.


16.48 | 0 komentar | Read More

Sega: "Relic verstärkt unser PC-Aufgebot"

Als THQ vorgestern verauktioniert wurde, hielt sich das Wetteifern um einzelne Assets eher in Grenzen: Bei manchen, z.B. THQ Montreal oder Homefront, gab es jeweils nur einen einzigen Interessenten; bei anderen wie Volition (samt Saints Row) lagen die gebotenen Summen recht weit auseinander.

Relic Entertainment hatten allerdings mindestens zwei, vermutlich aber noch mehr Hersteller recht weit oben auf dem Einkaufszettel stehen und boten dementsprechend. Bethesdas Mutterunternehmen Zenimax Media stieg dann bei 26,3 Mio. Dollar aus, Sega erhielt den Zuschlag für 26,6 Mio. Dollar.

Nachdem jene Neuigkeit bisher nur dank der Berichte von der Auktion und der später veröffentlichten Gerichtsdokumente bekannt war, meldete sich jetzt auch Sega selbst per Pressemitteilung zu Wort. Und verkündet dort die Übernahme des bisher als THQ Canada Inc. geführten Heimat von Relic. Mit dem Neuzugang verstärke der Hersteller seine Entwicklungskapazitäten im PC-Bereich in den US- und Europa-Märkten, heißt es da. Mit dem Know-How der Entwickler wolle man seine Präsenz im "PC-Online-Markt" ausbauen.

Im Rahmen des Pakets habe man auch "einige Marken" von THQ erworben. Konkreter wird der Hersteller hier allerdings nicht. Auch wir warten noch auf eine Antwort auf eine gestern gestellte Anfrage zu jenem Thema. Company of Heroes und Warhammer 40.000: Dawn of War werden in der Pressemitteilung lobend als Beispiele für die Erfolge des Teams herangezogen, hätten sich die beiden Serien doch über vier bzw. über sieben Mio. Mal verkauft. Die mäßig erfolgreichen Konsolenausflüge Warhammer 40.000: Space Marine und The Outfit werden hingegen ebenso wenig erwähnt wie die Marke, mit der sich die Kanadier erstmals einen Namen gemacht hatten: Homeworld.

"Relic Entertainment was established in 1997 and acquired by THQ Canada in 2004. THQ Canada have been known familiarly as Relic Entertainment since the acquisition and provided a number of high quality games equipped with graphics equal in quality to movies and rich strategic game features mainly for the PC market in the U.S. and European regions. THQ Canada provides several million seller franchise titles, and its representative products include the "Warhammer 40k Dawn of War" series. As a series Warhammer 40k Dawn of War has sold more than 7 million copies worldwide, whilst the "Company of Heroes" series, a real time strategy game based on the modern history of warfare from World War II and after, has sold more than 4 million copies worldwide."

Auch ohne Bestätigung durch den Hersteller darf man wohl getrost davon ausgehen, dass Sega der neue Besitzer der Company of Heroes-Marke ist. Der Publisher hätte wohl kaum fast 27 Mio. Dollar für das Studio gezahlt, wenn er dabei auf dessen aktuelles, nahezu fertiges Company of Heroes 2 hätte verzichten müssen. Für das zudem bereits umfangreiche Content-Pläne vorzuliegen scheinen.

Darüber, ob und wie Warhammer 40.000 die Reise zu Sega antritt, kann zum jetzigen Zeitpunkt nur spekuliert werden. Laut Polygon hatte der bei der Auktion anwesende Rechtsvertreter von Games Workshop durchblicken lassen, man werde "in gutem Glauben" mit Sega zusammenarbeiten. Was sich aber nicht zwingend auf kommende Projekte beziehen muss: Die Japaner könnten einfach die Rechte an den bisher veröffentlichten Dawn of War-Titeln erworben haben, damit diese weiter gepflegt und im Handel und auf Steam & Co. verkauft werden können. Danny Bilson hatte 2011 recht klar angedeutet, dass Relic an Dawn of War III arbeitet - eine Ankündigung erfolgte jedoch nie. In der Produktübersicht, die THQ nach der Insolvenzmeldung veröffentlicht hatte, war auch kein zweites Projekt bei Relic aufgeführt worden.

Da Games Workshop für seine eher restriktiven Verträge bekannt ist, wird vielerorts gemutmaßt, dass das allgemeine, erst vor zwei Jahren verlängerte Lizenzabkommen mit der Pleite THQs automatisch hinfällig ist und gar nicht im Rahmen der Versteigerung angeboten werden konnte bzw. dann höchstens bereits veröffentlichte Spiele abdeckt.


16.48 | 0 komentar | Read More

THQ: Wird zerlegt - Sega, Ubisoft & Co. greifen zu

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 24 Januari 2013 | 16.48

Eigentlich war nur der gestrige Tag für die Versteigerung der Besitztümer THQs vorgesehen gewesen - die Auktion zog sich allerdings hin und dauerte insgesamt ganze 22 Stunden. Den jetzt veröffentlichten Informationen zufolge hat der Plan des Managements, dem Publisher einen Neustart zu verpassen, nicht funktioniert. Die Summe der Einzelangebote für Marken und Studios lag am Ende über den 60,5 Mio. Dollar, die die Clearlake Capital Group für sämtliche Assets des Publishers gezahlt hätte. Laut Farrell hatte es zudem noch eine zweite Offerte für das Gesamtpaket gegeben.

Einige der früheren Gerüchte haben sich demnach bewahrheitet: Relic gehört jetzt zur Studiofamilie Segas und verstärkt damit das PC- und Strategieprofil der Japaner, die auch Creative Assembly und Sports Interactive ihr Eigen nennen. Nicht bekannta, angesichts des Preises aber wahrscheinlich ist, dass Sega auch Marken wie Company of Heroes mitgekauft hat. Insgesamt hat man 26 Mio. Dollar gezahlt. Take-Two hat sich den von Turtle Rock (Left 4 Dead) entwickelten Shooter Evolve gesichert und dafür 11 Mio. Dollar gelöhnt.

Ubisoft hat wie spekuliert die Rechte an South Park: Der Stab der Wahrheit für 3,2 Mio. Dollar erworben und auch THQs Montreal-Studio für 2,5 Mio. Dollar übernommen. Was einer gewissen Ironie nicht entbehrt, ist dort doch Patrice Desilets tätig, den THQ einst von Ubisoft Montreal abgeworben hatte. Nachdem man noch ein paar einstige Kollegen von des Creative Directors von Assassin's Creed und Assassin's Creed 2   angelockt hatte, verklagte Ubisoft THQ und warf Desilets vor, gegen seinen alten Arbeitsvertrag verstoßen zu haben.

Laut einer internen Email hat sich Koch Media (Deep Silver) Volition einverleibt und sich jenen Zukauf 22,3 Mio. Dollar kosten lassen. Ob der Publisher sich auch eine der Marken sichern konnte, mit denen das Studio vertraut ist, ist unklar. Das Studio hatte an Saints Row und Red Faction gearbeitet. (Update: Deep Silver bestätigt soeben per Pressemitteilung, dass man die Saints Row-Marke zusammen mit dem Studio übernommen hat.) Die Münchener haben zudem für 5,8 Mio. Dollar die Publishing-Rechte für die Metro-Spiele übernommen. (Die allgemeinen Rechte an der Marke liegen allerdings bei 4A Games. Anm. d. Red.) Update: 

Crytek hat für gerade einmal 500.000 Dollar die Rechte an der Homefront-Marke erworben und damit letztendlich auch ein eigenes Projekt selbst gesichert: Crytek UK arbeitet bekanntermaßen an Homefront 2.

Bittere Nachrichten gibt es für alle Angestellten von Vigil Games. Das Studio, das Darksiders und Darksiders II entwickelt und lange, lange Zeit an Warhammer 40.000: Dark Millennium gearbeitet hatte, hat keinen Neueigentümer gefunden und wird abgewickelt. Laut DDI gab es keinerlei Gebote für das Team.

Mit dem Verkauf der einzelnen Assets endet die Geschichte eines der älteren, längere Zeit auch zu den Top-5 gehörenden Publishers: THQ - das Kürzel steht für Toys Head-Quarters - war 1989 gegründet worden.


16.48 | 0 komentar | Read More

THQ: Die Versteigerung im Detail

24 Jahre nach seiner Gründung muss THQ jetzt nach dem Ende der Versteigerung seiner Besitztümer seine Pforten schließen. Der Publisher hatte im Dezember offiziell Insolvenz anmelden müssen. Das Management um Jason Rubin und Brian Farrell hatte darauf gehofft, sämtliche Assets der Firma als Gesamtpaket an die Clearlake Capital Group verkaufen und THQ so eine Art Neustart verpassen zu können. Da im Laufe der Auktion diverse andere Hersteller aber insgesamt mehr Geld boten für einzelne Teile des Publishers, wird dieser jetzt zerlegt.

Sega, Koch, Take-Two, Crytek & Ubisoft auf Einkaufstour

Laut der offiziellen Gerichtsdokumente zahlt Sega 26,6 Mio. Dollar für Relic. Auch Bethesdas Mutterkonzern Zenimax Media hatte sich für die kanadischen Strategiespezialisten interessiert, stiegt aber bei 26,3 Mio. Dollar aus dem Bieterrennen aus.

Ubisoft schluckt für 2,5 Mio. Dollar THQ Montreal und baut damit seine ohnehin schon beachtliche Präsenz in dem kanadischen Branchen-Hotspot aus. Der Publisher übernimmt auch die beiden Projekte 1666 und Underdog, die dort entwickelt werden, bis dato aber nie offiziell angekündigt worden waren. Kein anderer Hersteller hatte für das Studio geboten. Laut Angaben des Unternehmens steht noch nicht fest, ob auch Patrice Desilets im Team verbleiben wird. Der Streit um mögliche Verstöße gegen seinen alten Arbeitsvertrag nach dem Wechsel zu THQ sei noch nicht ausgeräumt.

Für 10,9 Mio. Dollar sicherte sich Take-Two die Rechte an dem Evolve getauften Shooter von Turtle Rock Studios. Das Team, das einst Left 4 Dead erfand, hatte sich selbst an der Auktion beteiligt und versucht, mit dem absoluten Minimalgebot von 250.000 Dollar mitzumischen.

Ganze 22,3 Mio. Dollar lässt sich Koch Media (Deep Silver) die Erweiterung des eigenen Unternehmens kosten: Für jenen Betrag haben die Münchener nämlich Volition übernommen und im Paket gleich die Saints Row-Marke mitgekauft. Der vierte Teil der Reihe befindet sich schon seit einiger Zeit in Arbeit. Auch Ubisoft hatte sich für das Team interessiert, allerdings deutlich weniger geboten.

Keine Konkurrenzgebote gab es für die Homefront-Marke, die sich Crytek (Homefront 2) für 544.000 Dollar gönnt.

Wer die Publishingrechte für Metro 2033 und Metro: Last Light übernehmen wollte, musste mehr als 5,88 Mio. Dollar überweisen: Soviel zahlt Koch Media nämlich. Die allgemeinen Rechte an der Metro-Marke liegen allerdings seit jeher bei 4A Games und dem Autor der Bücher. Auch Ubisoft hatte ein Auge auf die Shooter geworfen, aber nur 5,2 Mio. Dollar geboten.

South Park: Der Stab der Wahrheit ist bekanntermaßen bei Ubisoft untergekommen - 3,26 Mio. Dollar zahlten die Franzosen für das Projekt. Eine Offerte eines anderen Herstellers lag nicht vor.

Was sind die Implikationen der Übernahme für laufende Projekte wie Company of Heroes 2, Metro: Last Light oder South Park, deren Release schon in Sichtweite war? Aufgrund der Umstellungen hinsichtlich der allgemeinen Logistik, des Marketings und der Distribution sowie der internen Prozesse (z.B. Qualitätssicherung) bei der Integration in den jeweiligen Mutterkonzern dürften Verschiebungen kaum vermeidbar sein. South Park soll auf jeden Fall noch in diesem Jahr erscheinen laut Ubisoft - konkreter wird man aber nicht. CoH 2 befindet sich derzeit in der Beta-Phase und steht momentan ohne Community-Manager da, der bisher das Bindeglied zwischen den Testern und den Entwicklern gebildet hatte. Auch an anderer Stelle muss man einen Abgang verkraften: Der bisherige Studiochef Alex Peters wechselte Anfang des Monats zu Activision.

Die 'Überbleibsel'

Keinerlei Gebote hatte es für Vigil Games gegeben. Die Darksiders-Macher müssen sich nach neuen Jobs umsehen. Unklar ist auch das Schicksal jener Marke oder der WWE-Lizenz, die bis dato keinen Neueigentümer gefunden haben. Laut nicht näher benannter Quellen von IGN soll sich allerdings die Take-Two-Tochter 2K Sports hinter den Kulissen um das Wrestling-Geschehen bemühen. Die Verhandlungen seien noch nicht abgeschlossen.

Ob er träumerisch sinniert oder ernste Absichten hegt, weiß man nicht: Als Platinum Games-Chef Atsushi Inaba erfuhr, dass kein Hersteller Interesse an Darksiders gezeigt hatte, merkte er auf Twitter (via Polygon) an, man würde die Marke liebend gerne kaufen, wenn man sie denn zu einem günstigen Preis bekäme. 

Weitere Artikel zum Thema:


16.48 | 0 komentar | Read More

SimCity: Beta-EULA abgeändert

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 23 Januari 2013 | 16.48

Am kommenden Wochenende wird Maxis einen Beta-Test für SimCity veranstalten. In jenem Zeitraum wird es den Teilnehmern möglich sein, die im März erscheinende Aufbau-Sim (beliebig oft) eine Stunde lang zu spielen.

Die Nutzungsbedingungen für die Beta enthielten auch eine Passage, in der es hieß: Schon wer von einem Bug mit Exploitpotenzial weiß oder auch nur davon gehört hat, diesen aber nicht meldet, könnte theoretisch seinen EA-Account - und damit auch den Zugang zu den damit verknüpften Spielen - gesperrt bekommen. Man werde solche Nutzer nicht anders behandeln als jene, die einen Exploit auch tatsächlich ausreizen.

Das Feedback auf jenen Teil der Vereinbarung ließ nicht lange auf sich warten. Laut Forbes hat der Publisher mittlerweile reagiert und jenen Text entfernt. EA habe Spieler mit jener Anmerkung einfach davon abhalten wollen, bekannte Bugs zu ihrem Vorteil zu nutzen. Die Formulierung sei aber letztendlich zu schwammig gewesen. Man habe noch nie einem Spieler den Zugang gesperrt, weil bei irgendeinem Spiel ein Fehler nicht gemeldet wurde.


16.48 | 0 komentar | Read More

Atari: Muttergesellschaft ist ebenfalls insolvent

Vorgestern hatte Atari Inc. offiziell Insolvenz angemeldet - aufgrund anstehender finanzieller Verpflichtungen könne der Betrieb nicht mehr normal aufrechterhalten werden, ließ die US-Tochter von Atari SA da verlauten.

Einen Tag später zog jetzt auch das Mutterschiff nach: Das einst als Infogrames bekannte Unternehmen beantrage Gläubigerschutz nach französischem Insolvenzrecht (PDF). Der Hersteller, der vor über drei Jahren sein Europa-Vertriebsgeschäft an Namco Bandai abgetreten hatte, merkt an, man habe in der jüngeren Vergangenheit seine Verbindlichkeiten um 130 Mio. Euro reduzieren können. Auch habe die Firma in den vergangenen zwei Jahren  profitabel gearbeitet.

Das Problem: Im Oktober 2010 hatte mit  BlueBay einer der Hauptinvestoren und Gesellschafter angekündigt, sich von seinen Anteilen trennen zu wollen. Auch forderte man die Rückzahlung des einst gewährten Kredits bis zum 31. März 2013. In zweieinhalb Jahren hatte es Atari aber nicht geschafft, einen Investor zu finden, der BlueBay ersetzen und neues Kapital bereitzustellen kann. Da man die Schulden in Höhe von 21 Mio. Dollar nicht begleichen kann und nicht genug Ressourcen für den Weiterbetrieb haben wird, sei die geordnete Insolvenz die logische Konsequenz. Die Tatsache, dass man keine neuen Geldgeber auftreiben konnte, begründet Atari SA u.a. mit dem allgemein schlechten Wirtschaftsklima, der komplizierten Kapitalstruktur des Unternehmens und dem Umstand, dass man an der französischen Börse notiert ist.

Den Gedankenspielen des Managements zufolge soll die US-Sparte, die in der jüngeren Vergangenheit einen beträchtlichen Teil des Umsatzes erwirtschaftet hatte, abgekoppelt und eigenständig weitergeführt werden. Die Verbindlichkeiten würde man soweit wie möglich bei Atari SA abladen. Im Rahmen der jetzt anstehenden Umstrukturierung sollen innerhalb der nächsten 90 bis 120 Tage sämtliche Assets des Unternehmens zum Verkauf stehen. Andere Hersteller könnten sich jetzt also die Rechte an allerlei Arcade-Klassikern wie Centipede, Asteroids, Pong, Breakout oder Missile Command sichern. Auch neuere Marken wie Test Drive, Alone in the Dark, Rollercoaster Tycoon, die Taktik-Reihe Desperados oder das Atari-Logo selbst können potenziell den Eigentümer wechseln.


16.48 | 0 komentar | Read More

Project X Zone: Sommer anvisiert

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 22 Januari 2013 | 16.48

Dass zwei Hersteller kooperieren und ihren Lizenzpool vereinen, kommt gelegentlich vor und resultiert in Spielen wie Street Fighter X Tekken, Tekken X Street Fighter oder den Mario & Sonic-Titeln. Für Project X Zone haben sich gleich drei Publisher zusammengetan: In dem Strategie-RPG sind Figuren von Namco Bandai, Sega und Capcom am Start.

Das Spiel, welches von Monolith Soft und Banpresto produziert wird, war bis dato nur für Japan angekündigt worden. Über Namco Bandai Partners wird der 3DS-Titel im Sommer allerdings auch in den hiesigen Handel kommen.

Laut Angaben des Herstellers wird Project X Zone über spielbare 50 Charaktere aus 29 Serien bieten. Der Spieler stellt ein Duo (Pair Unit) zusammen, welches von einem dritten Charakter (Solo Unit) erweitert werden kann. Der kann direkt in die Kämpfe eingreifen oder die Angriffe der beiden anderen Figuren verstärken.

Ein paar Impressionen gibt es hier zu sehen.


16.48 | 0 komentar | Read More

Paradox hat 500.000 Foren-Mitglieder

Der Publisher wird immer mehr zum Anziehungspunkt für Hardcore-Spieler, denn Paradox Interactive begrüßte jetzt das 500.000ste Foren-Mitglied. Dort wird nicht nur jedes neue Spiel heiß diskutiert sondern auch von älteren wie Crusader King 2 erfährt man noch den einen oder anderen Kniff. Um das zu feiern, wird Paradox jetzt alle zukünftigen Spiele an fünf glückliche Mitglieder verlosen, was nicht nur die diesjährigen umfassen soll sondern auch alle kommenden. Alle anderen bekommen auch eine Kleinigkeit im Postfach.

Zeitgleich eroffnet der schwedische Publisher einen neuen Webshop, den man über die Webseite ansteuern kann.


16.48 | 0 komentar | Read More

Splinter Cell: Blacklist - PC-Version zeitgleich mit Konsolen

Written By Kom Limpulnam on Senin, 21 Januari 2013 | 16.48

Ubisoft hat auf Nachfrage bestätigt, dass die PC-Version des kürzlich auf August 2013 verschobenen Splinter Cell: Blacklist gleichzeitig mit den Konsolen-Versionen erscheinen soll. Ob dies gelingt, bleibt abzuwarten, denn kurzfristige Verschiebungen (Driver: San Francisco, From Dust) oder zwischenzeitliche Absagen (Ghost Recon: Future Soldier, I Am Alive) von PC-Fassungen gehören bekanntermaßen zum Standardprogramm von Ubisoft.

"The August 20th date is also for the PC version as well (...) No worries. It is day and date with the console versions."

Der 20. August 2013 ist der Termin für Nordamerika. Die hiesige Fassung dürfte wie üblich am 22. August folgen.


16.48 | 0 komentar | Read More

Diablo 3 - Bestürzung über Community-Reaktionen

Kürzlich gab Jay Wilson bekannt, dass er den Posten als Game Director bei Diablo 3 aufgeben werde (wir berichteten). Als Reaktion auf diesen Rücktritt meldeten sich zahllose User im Battle.net-Forum zu Wort und freuten sich über seinen Abgang - stellenweise fielen die Kommentare ziemlich heftig aus. Viele Spieler machen Wilson offensichtlich für die generelle Ausrichtung und die Schwächen von Diablo 3 verantwortlich. Personen, die sich zufrieden mit seiner Arbeit zeigen, sind vergleichsweise in der Unterzahl.

Daraufhin hat sich nun Rob Pardo (Chief Creative Officer) gemeldet und sich bestürzt über den Tenor des Threads gezeigt - obwohl er den rauen Ton des Forums durchaus gewohnt sei. Pardo sei sehr traurig über die Reaktionen. Wenn jemand die Verantwortung an dem Zustand von Diablo 3 tragen würde, dann solle man mit dem Finger auf ihn zeigen, schließlich sei er als Executive Producer maßgeblich für die Qualität zuständig und er habe Wilson ja auch eingestellt. Er stellt sich somit schützend vor Wilson und hält ihn für einen der besten "Game Designer" bei Blizzard. Doch auch für Kritik ist er offen und schreibt, dass die Diablo-Community ein besseres Spiel verdient hätte. Pardo gelobt Besserung und sagt, dass Diablo 3 kontinuierlich verbessert werden soll, bis es das beste Spiel der Serie sei.

"The Diablo community deserves an even better game from Blizzard and we are committed to improving it. We have a talented team in place and have no intention of stopping work on Diablo III until it is the best game in the franchise. (...) If you love Diablo as much as we do, then please continue to let us know how you feel we can improve the game. If you still feel the need to dish out blame, then I would prefer you direct it at me. I was the executive producer on the project; I hired Jay and I gave him advice and direction throughout the development process."


16.48 | 0 komentar | Read More

Wildman: Die Kickstarter-Kampagne wird fortgesetzt

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 20 Januari 2013 | 16.48

Am Freitag hatten sich die Ereignisse bei Gas Powered Games überschlagen: Das Studio, das fünf Tage zuvor eine Kickstarter-Kampagne für Wildman eröffnet hatte, kündigte seine gesamte Belegschaft.

Da Microsoft Ende 2012 beschlossen hatte, die Weiterentwicklung von Age of Empires Online zu beenden, und fast zur gleichen Zeit weitere Projekte platzten, stand das Team ohne Einkommen da. Und musste alles auf die Crowdfunding-Karte setzen. Wildman legte eine soliden Start hin auf Kickstarter. Angesichts des Trends der folgenden Tage zeichnete sich aber ab: Dass die Kampagne das Mindestziel von 1,1 Mio. Dollar erreicht, war keineswegs sicher.

Im Angesicht der verbliebenen Ressourcen der Firma stand Chris Taylor vor einem Dilemma: Soll man die Leute bis zum Ende der Kampagne weiterbeschäftigen und darauf hoffen, dass genug Zusagen zusammenkommen? Wird auf Kickstarter ein Mindestziel nicht erreicht, wird bekanntermaßen auch keinerlei Geld überwiesen. Im Falle eines Scheiterns hätte Taylor seine Angestellten dann ebenfalls entlassen müssen, hätte ihnen aber aufgrund des dann komplett geleerten Firmenkontos keine Abfindungen mehr zahlen und noch ausstehende bezahlte Urlaubstage gutschreiben können. Da der Studiogründer aber nicht mit dem Schicksal seiner Mannen spielen wollte, entschied er sich für den seinen Leuten gegenüber tatsächlich fairenWeg: die sofortige Kündigung.

Abschließend bat er die Unterstützer des Projekts um Mithilfe bei der Entscheidung, ob man die Kampagne unter jenen Umständen überhaupt noch weiterlaufen lassen soll. Im Falle eines erfolgreichen Abschlusses könnte man alle entlassenen Entwickler - knapp 40 Mann - wieder einstellen. Sollten sich die Nutzer aber klar gegen eine Weiterführung aussprechen, werde man die Kampagne umgehend beenden und die ganze Sache (sicherlich auch: Gas Powered Games selbst) als erledigt betrachten.

Nicht nur mit den Kommentaren, sondern auch in Form weiterer Zusagen - von 173.000 auf knapp 240.000 Dollar - hat die Netzgemeinde aus der Sicht von Taylor wohl signalisiert, dass man Gas Powered Games noch nicht abschreiben möchte. In einem ersten Kommentar merkt der Designer an, er habe einen derartigen Zuspruch noch nie erlebt. Das Feedback sei klar positiv; er gehe nicht davon aus, dass man die Kommentare überhaupt noch konkret auszählen muss. Die Antworten hätten ihn wieder aufgerichtet und ihm und den anderen Leuten Mut gemacht - man werde die Kampagne bis zu ihrem Ende durchziehen.

And speaking of love... I've never felt so much, all at one time, from so many people, with so many nice things to say. FB is spilling over, my phone gets continuous texts, and people from all over the industry are reaching out to see how they can help. I'm supposed to be a grown man, but I spend half the time with tears in my eyes, this is not how I thought this campaign would play out.

Without a doubt the response has recharged me, and has given me and everyone hope. I don't know how this will end, but at this point, I have a pretty good feeling about it, and we'll keep going now until the very end.


Auf Twitter verkündete das Studio vor einigen Stunden Botschaften wie "Be a part of gaming history and help save not just a game, but a company. Help support Wildman and GPG today" und "Chris Taylor started GPG 15 years ago. Help us make it another 15 years! Pledge to the Wildman project!"


16.48 | 0 komentar | Read More

Wildman: Massenkündigung bei GPG

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 19 Januari 2013 | 16.48

Mit Wildman setze Gas Powered Games alles auf eine Karte. Sollte die Kickstarter-Kampagne nicht erfolgreich abgeschlossen werden, gebe es keinen Plan B in der Hinterhand. Das hatte Chris Taylor vor einigen Tagen kurz vor der Eröffnung der Kampagne verlauten lassen - und dabei wohl nicht übertrieben.

Laut Kotaku scheinen sich die Ereignisse im Studio am Freitag überstürzt zu haben. Einer Quelle zufolge wurde gestern fast die gesamte Belegschaft entlassen - einzig Taylor und ein oder zwei andere Leute seien noch offiziell bei Gas Powered Games tätig. Laut einer anderen Quelle droht dem Studio das vollständige Aus. Die Kündigungen stünden eventuell im Zusammenhang mit dem bisherigen Ertrag der Kampagne (173.000 Dollar nach fünf Tagen) - möglicherweise hatte man auf einen besseren Start und einen größeren Schwung gehofft und gebaut.

Auf Anfrage bestätigte Taylor in einer Email, dass es Entlassungen gab. Man werde auch bald die Kickstarter-Webseite aktualisieren. Etwas merkwürdig klingen dann noch die folgenden Worte: "I'm way behind, so many wonderful people to talk to and share stories with, so it just takes time. It's actually been a fairly positive experience, because I run a very open company and everyone knows what's going on." Gegenüber Joystiq ließ er noch verlauten, ca. 40 Entwickler hätten ihren Arbeitsplatz verloren.

Das in Redmond ansässige Studio hatte Dungeon Siege, Dungeon Siege 2, Supreme Commander, Supreme Commander 2, Demigod und Space Siege produziert. Die Spiele der jüngeren Vergangenheit waren allerdings weder wertungstechnische noch kommerzielle Erfolge gewesen. Vor knapp zwei Jahren hatte man mit Kings and Castles einen RTS-Titel angekündigt, sich dabei aber wohl verhoben: Das Projekt wurde später eingestampft. Stattdessen übernahmen die Mannen um Taylor Age of Empires Online von Robot Entertainment, stellten das Spiel fertig und kümmerten sich um dessen Weiterentwicklung. Jene Geldquelle versiegte allerdings, nachdem Microsoft Ende 2012 beschloss, keine weiteren Inhalte mehr für  AoE Online produzieren zu lassen.

Update: In einem neuen Video meldet sich ein sichtlich aufgewühlter Chris Taylor zu Wort. Abermals bestätigt er das, was am gestrigen Tag im Studio geschah. Er hätte die Belegschaft theoretisch noch bis zum Ende der Kampagne beschäftigen können. Hätte man das Mindestziel aber nicht erreicht  - und dann letztendlich überhaupt kein Geld bekommen -, hätte er die Leute feuern müssen, ohne ihnen eine Abfindung und andere Absicherungen bieten zu können. Dies sei jetzt noch möglich gewesen. Er sei bereit, seine Firma zu riskieren - er werde aber nicht mit dem Schicksal seiner Angestellten spielen.

Abschließend wendet sich der Gründer des fast 15 Jahre alten Studios an die Netzgemeinde und fragt: "Jetzt, da das Team entlassen wurde, sollte ich die Kampagne weiterlaufen lassen und gucken, ob die Zahlen besser werden, und die Leute dann wieder einstellen am Ende der Kampagne? Wenn sie denn zurückkommen wollen und nicht bereits woanders einen Job gefunden haben. Oder sollte ich die Kampagne heute oder morgen beenden und alles als erledigt betrachten?"

Taylor bittet die Nutzer, mit Kommentaren abzustimmen und ihm bei der Entscheidung zu helfen. Man werde die Beiträge erfassen.


16.48 | 0 komentar | Read More

GameGlobe: Jetzt auch mit Fahrzeugen

Wie Game Director Rune Vendler im frisch eingerichteten Entwicklerblog bekannt gibt, sind im browserbasierten Spielebaukasten GameGlobe (4P-Vorschau) ab sofort auch Fahrzeuge und entsprechende Streckenelemente am Start. Den Anfang machen ein Jeep und ein Truck, die sich bereits in zwei offiziellen Teststrecken Probe fahren lassen. Es sollen aber noch viele weitere Modelle folgen.


16.48 | 0 komentar | Read More

Kolumne: Meine FIFA-Diva

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 18 Januari 2013 | 16.48

Meine FIFA-Diva


Beziehungstherapeut: "Ah, Herr Schmidt! Da sind sie ja wieder, rechtzeitig zur Bundesliga-Rückrunde! Wieder diese Wut im Bauch?"

Ich: "Es geht einfach nicht mehr. Es reicht! Sie hat es wieder getan. Ich war ganz klar 2:0 in Führung, 65. Minute, königlich hereingeschlenzte Flanke von Götze, Lewandowski braucht nur den Kopf hinhalten, 3:0, Gegner kappt die Verbindung. Und was macht sie? Was macht dieses ignorante Weib? Verweigert meine Punkte, achtes Spiel im Ligamodus! Kurz vor dem Aufstieg und sie??? Tut so, als hätte das Spiel nie stattgefunden!"

Beziehungstherapeut:
"Nun beruhigen sie sich doch, Herr Schmidt. Wir reden hier doch nach wie vor über eine der schillerndsten Damen im Sportspielbereich. Da können doch die ganzen Fürsprecher nicht falsch liegen, oder?"

Ich: "Nein. Ich meine ja. Also... ich wäre ja wohl sonst nicht mit ihr leiert, oder? Aber abseits der innigen Offline-Erfahrung, wenn die Lupen der Kritiker längst schon andere Diven ins Visier genommen haben, wenn sich das dunkle Schattenreich über ihr Rampenlicht stülpt, dann wird das gewahr, womit unsereins sich tagtäglich herumschlagen muss. Dann wenn keiner mehr hinschaut, offenbart sie ihre hässlichen Online-Seiten: Gündogan zieht an... Pause, läuft weiter... Pause, Pass auf … Pause …"

Beziehungstherapeut: "Aber Herr Schmidt. Sie ist doch keine Maschine! Das müssen sie doch verschmerzen können, dass sie auch mal einen schlechten Tag hat ..."

Ich: "Aber ich verstehe es einfach nicht! Warum lässt sie es zu, dass sich ein Usbeke mit einem 56K-Modem mit mir verbinden kann? Ja, sie liebt Charity über alles. Bloß niemanden ausgrenzen! Und wenn es kein netzseitiges Problem ist, dann will ich mir nicht ausmalen, wie dort Buchhalter und Quartalszahlenknechte die Serverkapazitäten auf ein Maß zusammenschrumpfen lassen, der den Spielfluss zu einem Ruckelbach versiegen lässt. Ein Glück kam dieses Jahr kein weiteres Battlefield! Da konnte man ja im letzten Jahr über Tage hinweg das Spielen mit ihr vergessen. Aber dafür fehlt in diesem Jahr der Ball!"

Beziehungstherapeut: "Mmmh. Vielleicht will sie ihre Aufmerksamkeit mehr auf ihre inneren Werte als auf ihre Bälle legen ..."

Ich stehe auf.

Beziehungstherapeut: "Herr Schmidt. Nun bleiben sie doch hier. Das war ein schlechter Scherz ..."

Ich: "Ihren Scherz empfinde ich aber als weitaus schlimmer! Wie oft musste ich hinter diesem unsichtbaren Ball hinterherhechten, den man nur aufgrund der gegnerischen Bewegungsabläufe erahnen konnte, um so schnell wie möglich in den Ballbesitz zu kommen. Und das bitte schön in den ersten fünf Minuten, in denen der Verbindungsabbruch nicht als Niederlage zählt – was langfristig übrigens dazu geführt hat, dass man partout darauf verzichtet, frühzeitig ein Tor zu schießen, denn ansonsten kappt der Gegner die Verbindung, und das Spiel wird nicht gewertet. Ja, das ist doch mal ein rasanter Spieleinstieg!"

Beziehungstherapeut: "Aber, aber, sachte, Herr Schmidt. Das haben sie doch längst schon gepatcht."

Ich: "Aber es fängt an, mächtig zu stinken! Wieso kann meine werte Freundin bei einem Dauerruckeln nicht einfach die Partie automatisch beenden? Wieso lässt sie überhaupt solch eine Partie zu? Warum hat sie keinen Algorithmus, der so etwas zu verhindern weiß? Und wieso hat sie kaum genügend Serverkapazitäten, wenn sie so mit Geld vollgestopft wird? Wie oft lag ich hinten und habe nach einem gegnerischen Verbindungsabbruch einen Sieg zugesprochen bekommen? Wieso kann sie nicht nach einem 3:0 in der 82.Minute das Spiel nach dem Verbindungsabbruch für den Führenden werten? Oh ja, das macht sie, aber auch nur in 70% der Fälle.  Ich will keine 70% und ich will auch keine 90%. Ich will eine hundertprozentige Sicherheit, dass so etwas ausgemerzt wird!!!"

Beziehungstherapeut: "Herr Schmidt... ich will Ihnen da jetzt nicht zu nahe treten. Aber kann es sein, dass ihre Verärgerung daraus resultiert, dass sie mit den anderen Spielern nicht mithalten können? Vielleicht haben sie einfach keine Skills? Sie sind. Nun ja. Ein eher mittelmäßiger Spieler. Wer immer nur verliert, baut erhebliche Spannungen auf ..."

Ich: "Spannungen? Ich hab mehr Spannungen als das AKW Brunsbüttel im Meiler hat! Vielleicht drifte ich da zu sehr in den metaphysischen Bereich ab. Aber mir ist aufgefallen, dass das Ligasystem auch eine Art Spannungsbogen besitzt. Wer einmal die Karriere gespielt hat, weiß wie witzlos drei Siege als Erstplatzierten erscheinen, wenn der Zweitplatzierte stets einen Punkt Abstand hält – denn Gleiches passiert auch bei drei Unentschieden. Und was habe ich nicht schon online für unglaubwürdige Spiele gesehen: Pfosten, Latte, Pfosten, Stürmer tänzelt Torwart aus und schießt aus drei Metern Entfernung ins Leere – das habe ich ebenso bei mir erlebt wie auch bei meinem Gegner mit dem jeweiligen Sieg für den vermeintlich Schlechteren. Wie kommen solche Spiele zustande? Da zählt auch nicht Brehmes Spruch: "Hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß." Aus fünf Metern vor dem leeren Tor stehend den ruhenden Ball an die Latte pfeffern, ist schon starker Tobak – macht aber wiederum dann Sinn, wenn man abgestiegen ist und aus Motivationsgründen wieder direkt aufsteigen soll. Ich habe mich schon etliche Saisons durch eine Liga gequält, bin aber bei Wiedereintritt in jene Liga wie von selbst sofort wieder aufgestiegen. Und in jene Kerbe schlägt auch das Gefühl, man spiele so einige Begegnungen gegen die KI, die so schöne Namen wie „Nathaniel29823748202" trägt. So peitscht sie mich mit einem Zuckerbrot quasi auf meinen Scheitelpunkt der Spannungsparabel."

Beziehungstherapeut: "Gut. Dann fassen wir das doch mal zusammen: Sie sind offline voll und ganz mit ihr zufrieden?"

Ich: "Ich könnte kotzen, wenn zum 278. Mal mein Stürmer ein wenig Platz hat, um zu schießen und zum 277. Mal irgendein Körperteil des Gegners lädiert. Aber... mmh...ja. Bin voll zufrieden."

Beziehungstherapeut: "Sie spielen aber hauptsächlich online im Ligamodus mit ihr und wünschen sich eine gerechtere Auswertung der Spiele?"

Ich: "Yup."

Beziehungstherapeut: "Und was ist, wenn das auch in dem nächsten Jahr so weiterläuft wie bisher: Wie wären dann ihre Gefühle für sie?"

Ich: "Das Problem … es ist … ich glaube, ich will einfach nicht mehr mit ihr online spielen. Ich … ich habe die Lust aufgrund dessen verloren. Ich... vielleicht will ich sie auch nicht mehr."

Beziehungstherapeut: "Sie bringen doch jetzt nicht wieder ihre Ex-Freundin ins Spiel?"

Ich: "Hach… das ist sehr… kompliziert. Ich empfinde ja schon noch so viel für sie… aber wenn PES sich endlich mal mit den Online-Modi so rausputzen würde wie sie, dann…"

Beziehungstherapeut: "Ja… dann ist es Zeit, Abschied zu nehmen."

Dieter Schmidt
Redakteur


16.48 | 0 komentar | Read More

Legend of Grimock: Erweiterung in Arbeit?

In einem kurzen Artikel lassen die Entwickler das vergangene Jahr Revue passieren und nennen einige beeindruckende Zahlen rund um ihr Erstlingswerk: Modder schufen etwa mehr als 450 Erweiterungen und während das Indie-Studio bereits mit einem Zehntel der verkauften Exemplare zufrieden gewesen wären, setzten sie mehr als 600.000 Spiele ab.

Das heiße aber nicht, sie würden sich auf ihrem Erfolg ausruhen. Tatsächlich veröffentlichen sie zwei Bilder, die neue Szenen dessen zeigen, woran sie derzeit arbeiten. Mehr verraten sie nicht. Die Aufnahmen heißen lediglich "ToS_teaser_screen" - alles deutet also auf eine Erweiterung des Kellerabenteuers hin. Allerdings sei dies nur die "Spitze des Eisbergs"...


16.48 | 0 komentar | Read More

Wildman: Ãœber DRM & Fokus

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 17 Januari 2013 | 16.48

Seit vorgestern wirbt Gas Powered Games auf Kickstarter um die Unterstützung durch die Netzgemeinde. Die Wildman getaufte Mischung aus Action-RPG und Strategiespiel hat einen soliden Start hingelegt und kommt derzeit auf Zusagen von über 143.000 Dollar bei 29 verbleibenden Tagen und einem Mindestziel von 1,1 Mio. Dollar.

Ein erstes Update haben die Mannen um Chris Taylor bereits veröffentlicht. Und stellen darin gleich klar, dass Wildman ein vielen Kickstarter-Nutzern geschätztes Kriterium erfüllt wird: Das Spiel soll ohne Kopierschutz daherkommen.

Umsetzungen für Linux und OS X sind schon mal als Zusatzziel vermerkt, falls die Mindestmarke erreicht werden sollte. Da man nicht auf eine fertige kommerzielle Engine wie Unity setzt, bedeute jedes weitere Betriebssystem eben zusätzlichen Entwicklungs- und Testaufwand. Man sei aber derzeit bereits dabei, von DirectX auf OpenGL zu wechseln, um das Fundament für die Multiplattform-Tauglichkeit zu legen. Was auch der Grund dafür sei, dass man momentan damit zögert, Spielszenen zu zeigen. Da man gerade den Renderer umschreibt, sei Wildman in optischer Hinsicht momentan nicht in Bestform.

Das Spiel soll einen Offline- und einen Online-Modus haben. Ersterer sei derzeit der Fokus von GPG, werde ohne Internetverbindung laufen und sämtlichen Mods gegenüber offen stehen. Offline-Charaktere werden sich vielleicht auch für private Koop-Partien nutzen lassen, was aber noch nicht final entschieden sei.

Im Online-Modus gibt es erwartungsgemäß separate Charaktere, die sicherer gespeichert werden. Diese kommen dann bei öffentlichen Koop-Partien zum Einsatz. Auch werde man von GPG offiziell abgesegnete Mods verwenden können.

Das Studio konzentriere sich aber erstmal darauf, einen unterhaltsamen Singleplayer-Titel zu erschaffen, dessen Kriegszonen man später um Koop erweitern wird: "It is our belief that adding co-operative play to an already entertaining single-player game makes for a fun co-op multiplayer game. The opposite, however, isn't always true."

Das Konzept für Wildman spukte schon seit Anfang 2012 bei GPG herum. Vor drei Monaten begann man dann, an dem Projekt zu arbeiten. Deswegen gebe es auch noch viele Elemente, bei denen man die Community einbeziehen will.


16.48 | 0 komentar | Read More

Destiny: Info-Knappheit hat bald ein Ende

Nachdem schon einige Details durchgesickert waren, hatte Bungie Destiny vor einigen Wochen dann endlich auch selbst enthüllt, indem man etwas über das neue Universum plauderte und ein paar Konzeptzeichnungen ins Netz packte. Bekannt ist bis dato nur: Die Story ist 700 Jahre in der Zukunft angesiedelt und spielt zumindest in Teilen in der letzten großen Stadt der Menschheit. Über der ein riesiges mysteriöses Alien-Schiff (wohl schützend) schwebt. Nicht alles, was aus anderen Bereichen der Galaxis kommt, ist der Erde wohlgesonnen: Die verbliebenen Menschen müssen gegen andere außerirdische Unholde um ihr Überleben kämpfen.

Spätestens im März werden Bungie und Activision dann ihre Marketingbemühungen dann etwas intensivieren und weitere Infos preisgeben: Im Rahmen der GDC 2013 werden Christopher Barrett und Joe Staten nämlich den Schöpfungsprozess der neuen Welt erläutern: "For the first time ever, Bungie creative directors will discuss their world building techniques, from concept to production. Attendees will walk away with key insights into Bungie's battle-tested design process. They'll get a glimpse of the brave new world that has been built, a place where the next ten years of great Bungie adventures will unfold. [...] In a presentation filled with concept art and design case studies, attendees will learn about Bungie's world building pillars, and see how these were put to use to create Bungie's next great universe of games."

Es es damit zu rechnen, dass das eine oder andere Preview schon im Vorfeld der Konferenz auftauchen wird. Dank des teilweise veröffentlichten Vertragswerks zwischen den Halo-Erfindern und Activision ist bereits bekannt, wie die langfristige Planung für Destiny aussieht. Im kommenden Herbst soll der erste Teil der Marke erscheinen. Im Abstand von jeweils zwei Jahren sollen dann bis 2019 drei Fortsetzungen veröffentlicht werden. Jeder Titel wird außerdem ein Jahr nach dem jeweiligen Stapellauf mit einer größeren Erweiterung versorgt.


16.48 | 0 komentar | Read More

Jonathan Blow: Fordert mehr Tiefe & Vielfalt

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 16 Januari 2013 | 16.48

In Endgame: Syria beschäftigt sich Game the News mit den aktuellen Geschehnissen in Syrien und ihren mögliche Konsequenzen. Während die Software in Googles Play-Kanal veröffentlicht werden konnte, verweigerte Apple den Zutritt zum App Store. Der Hersteller, der wegen seiner Ausschlussentscheidungen nicht zum ersten Mal ins Gerede kommt, verweist auf eine Passage in den Nutzungsbedingungen für Entwickler. Darin heißt es: Spiele würde anders gehandhabt als Bücher oder Lieder. Wer Religion kritisieren oder Sex beschreiben wolle, solle ein Buch oder Song verfassen oder eine medizinische App schreiben. Man habe eben bestimmte inhaltliche Richtlinien festgelegt.

"We view Apps different than books or songs, which we do not curate. If you want to criticize a religion, write a book. If you want to describe sex, write a book or a song, or create a medical app. It can get complicated, but we have decided to not allow certain kinds of content in the App Store."

Im Rahmen eines Artikels hatte Venture Beat mehrere Entwickler gebeten, sich zu jenem Umstand zu äußern. Jonathan Blow (Braid) hat seine vollständige Antwort jetzt per Blog veröffentlicht. Und findet: Grundsätzlich sei das natürlich eine falsche Einstellung gegenüber Spielen, für die letztendlich aber nicht Apple, sondern die Entwickler verantwortlich seien.

"Apple behandelt Spiele als oberflächliche kommerzielle Unterhaltung, weil man von Spieleentwicklern gelernt hat, dass Spiele eben genau das sind.

Würden wir in einer Welt leben, in der Spiele sich auch ganz routinemäßig mit ernsten Problemen in einer Art und Weise beschäftigen, die Leute anspricht, dann könnte Apple diesen Standpunkt nicht vertreten, weil er keinen Sinn ergeben würde."

Apple empfehle das Schreiben eines Buches, um Kritik an Religion zu üben, da das Verbot von Büchern ja offensichtlich etwas Schlechtes sei. Es habe schon viele Bücher gegeben, die von Leuten als wichtig empfunden wurden, und es habe schon häufig Zeiten gegeben, in denen versucht wurde, Bücher zu verbannen. Der gesellschaftliche Konsens sei heutzutage letztendlich, dass dies keine gute Sache sei. Spiele hätten diesen historischen Hintergrund nicht. Dementsprechend würde Apple das Medium eben mit Angry Birds oder Infinity Blade gleichsetzen - und das sei nicht die Schuld des Unternehmens.

Man könne auf den Hersteller zwar wegen seiner Vorgaben einprügeln, diese seien aber letztendlich nur ein Spiegel des allgemeinen kulturellen Verständnisses von Spielen. Das könne man nur verändern, indem Entwickler viele ernsthafte, rührende, mutige und tiefgründige Spiele über einen langen Zeitraum hinweg produzieren.

"Ich weiß nicht, ob das jemals passieren wird. Wie viele Spiele kennst du, denen du diese Adjektive ernsthaft zuschreiben könntest? Sicherlich keinem der bestverkauften Spiele im App Store. Und sicherlich keinem dieser großen Free-to-play-Spiele, die gerade die ganze Kohle einfahren.

Die Entwickler ernten nur das, was sie auch gesät haben. Was sonst würdest du erwarten?"

Ein Wandel könne nur über viele stetige Schritte erreicht werden - der eine oder andere gelegentliche Vorzeigetitel würde die Wahrnehmung nicht wirklich ändern können.



16.48 | 0 komentar | Read More

Micky Epic: Absatz wohl enttäuschend

Einst war Warren Spector bei Disney Interactive vorstellig geworden, um dort für ein Deus Ex-artiges Spiel zu werben. Das Meeting lief dann anders als vom Designer erwartet: Statt eine Zu- oder Absage zu liefern, bat ihn die Spielesparte des Medienkonzerns plötzlich, dessen bekanntesten Charakter quasi neu zu erfinden.

Das im November 2010 veröffentlichte Micky Epic (international: Epic Mickey) wurde vielleicht nicht zum von Disney erhofften Riesenwurf, verkaufte sich aber letztendlich dennoch so gut, dass das Management eine Fortsetzung absegnete. In der wollte Spector dann die Mängel des Vorgängers ausbügeln, was allerdings nur bedingt gelang. 

Einen dritten Teil wird es vermutlich nicht so bald geben im Angesichte dessen, was die L.A. Times da berichtet. Wegen der Ankündigung von Disney Infinity beschäftigte sich die Zeitung auch mit dem bisher eher durchwachsenen Abschneiden der Interactive-Sparte und nennt ein paar Zahlen. 

So habe sich das nur für die Wii produzierte Micky Epic in den ersten sechs Wochen nach seinem Verkaufsstart in den USA immerhin 1,3 Mio. Mal verkauft. Das Sequel, welches neben einer Wii-Version noch Wii U-, PS3- und Xbox 360-Fassungen spendiert bekam, sei im gleichen Zeitraum hingegen nur 270.000 Mal über den Ladentisch gewandert.


16.48 | 0 komentar | Read More

Wildman: Chris Taylor setzt alles auf Kickstarter

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 15 Januari 2013 | 16.48

Mit Gas Powered Games bemüht jetzt nach Teams wie Harebrained Schemes, Double Fine, Obsidian und inXile das nächste etablierte Studio Kickstarter. Bei Gamasutra plaudert Chris Taylor über die mit MOBA-Elementen versehene Mischung aus RPG und Strategiespiel Wildman und lässt dabei verlauten: Die Firma setzt alles darauf, dass jenes Vohaben funktioniert.

Ein zweites Projekt in der Hinterhand zur Absicherung gibt es demnach wohl nicht. Sollte die Kampagne mit ihrem Mindestziel von 1,1 Mio. Dollar scheitern, sähe die Situation bei GPG "nicht gut" aus. Das Studio habe all sein Geld in Wildman investiert und seit ein paar Monaten daran gearbeitet.

Auch wenn das recht dramatisch klingen mag: Er habe die Firma schon öfter aufs Spiel gesetzt, merkt Taylor an. Auch vor dem ersten Dungeon Siege oder bei Supreme Commander sei man in einer solchen Lage gewesen und letztendlich alles auf eine Karte gesetzt.

In dem Spiel schlüpft man in die Rolle des Wildman, welcher eine Art Höhlenmensch - auf Wunsch auch weiblich - ist. Der sieht sich mit der Evolution der ihn umgebenden Technologie und Kultur ausgesetzt und versucht sein Gebiet zu erweitern. Man wolle mit dem Spiel Erinnerungen an Dungeon Siege, Total Annihilation und Supreme Commander wachrufen.

Ein per Crowdfunding finanziertes Projekt könne nicht einfach eingestampft werden während der Produktion - das sei GPG schon mehrfach passiert im Laufe der Jahre. 

"When we've been working on something that whole time, we can't tell the world what we've been doing. They don't even know what we've been up to. People think we've been twiddling our thumbs. And yet, we've been working on these cool games, and the publishers don't care to tell the world that what we've been working on has been cancelled. From their perspective, that just creates noise, so of course they don't want to do that, that makes sense.

"But from a developer side, it's like [we want to come out to the public and say] 'Hey, we were working on this!' and hope that the fallout would be [fans saying] 'Hey don't cancel that, that's awesome!"

Laut der offiziellen Webseite wird die Kampagne in knapp zwei Stunden eröffnet. Dann dürfte es auch weitere Infos und etwas Material aus dem Spiel zu sehen geben.

GPG hatte zuletzt u.a. an Age of Empires Online gearbeitet. Vor einigen Tagen hatte Microsoft aber verkündet, dass das Spiel nicht mehr weiterentwickelt wird.


16.48 | 0 komentar | Read More

Wildman: GPG stellt neues Projekt vor

Wildman heißt die Karte, auf die Gas Powered Games laut Chris Taylor alles setzt. Ein zweites Projekt habe man nicht in der Hinterhand für den Fall des Scheiterns der gestern eröffneten Kickstarter-Kampagne.

Das Konzept wird als Mischung aus Action-RPG und Strategiespiel beschrieben, der man noch ein paar MOBA-Elemente verpasst hat. Das Studio betont allerdings: Wildman sei kein MOBA-Titel á la League of Legends.

Als Höhlenmensch wird man in einer Kriegszone abgesetzt und muss nach und nach andere Bereiche erobern. Sobald man ein eigenes Territorium hat, kann man Gebäude errichten und damit bestimmen, welche Art von Einheiten sich ins Schlachtgetümmel stürzen. Wo man sie dann mit seinem eigenen Charakter unterstützt, seine Fähigkeiten einsetzt und außerdem seine Mannen aufrüstet. Auch kann man Verteidigungsanlagen bauen lassen.

Erreicht man das gegnerische Hauptquartier, tritt man gegen den Champion der feindlichen Kräfte an. Ist der Gegner besiegt, bekommt man frische Technologie spendiert, mit der man die eigene Armee verbessern kann. Ein Langbogen erhöht z.B. die Schlagkraft der Truppen, Seife hingegen schlägt sich in einem Bonus für die Gesundheit nieder.

Wenn man sich nicht in Kriegszonen herumtreibt, darf man klassischen RPG-Abenteuern nachgehen, antike Dungeons erkunden, neue Skills erarbeiten und Waffen und andere Gegenstände finden.

From Dungeon Siege:
The core action-RPG experience. Equip weapons and gear, cast spells. Fight monsters. Level-up. Find loot. 

From Supreme Commander:
The core RTS experience. Create armies. Explore a tech tree that lets you customize your hero and armies. Adjust your strategy on-the-fly.

From Demigod:
You don't fight alone in Wildman. Waves of allies fight alongside you in the War Zones as you push the battle ahead, seize key control points, and destroy the enemy citadels.

Im Interview mit Nowgamer bestätigt Taylor noch, dass es sich bei Wildman nicht um ein wiederbelebtes Kings and Castles handelt. Der vor geraumer Zeit angekündigte, später auf Eis gelegte RTS-Titel wäre per Crowdfunding kaum finanziebar gewesen. Selbst mit Einschränkungen hätte man immer noch mindestens fünf Mio. Dollar dafür benötigt.

Bei Wildman wolle GPG einem Singleplayer-Erlebnis "MMO-Vibes" verpassen. Es gebe natürlich auch einen Multiplayer-Aspekt in Form der Kriegszonen. In denen darf man PvE-gemäß allein oder mit bis zu drei Freunden gegen eine entsprechende Zahl von KIs antreten. PvP werde zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Über die Technik heißt es: Wildman werde eine ausgefeilte Physik und zerstörbare Level-Elemente bieten. Derzeit ziele man auf Windows ab; GPG sei aber dabei, den Renderer umzuschreiben und die Engine plattform-unabhängig zu machen: OS X- und Linux-Versionen könnten also später folgen.

Insgesamt will das Studio mindestens 1,1 Mio. Dollar für das Projekt auftreiben. Wer nicht per Kickstarter mitmischen kann, darf über die hauseigene Webseite auch per PayPal zum eigenen Geldbeutel greifen. Das dort eingenommene Geld könne nicht auf das Mindestziel bei Kickstarter angerechnet werden, werde aber beim Erreichen der Mindestmarke bei den Zusatzzielen berücksichtigt. Die sollen später verkündet werden. Derzeit heißt es aber schon mal: Je größer das Budget, desto größer der Umfang und die Vielfalt der Feinde, Animationen und Waffen. Auch könne man dann noch weitere Sprachversionen anbieten und die Arbeit an den geplanten Mod-Werkzeugen beschleunigen.
Ab 20 Dollar bekommt man eine Download-Fassung von Wildman. Wer einen Freund hat, der sich ebenfalls für das Vorhaben begeistern kann, greift eher zur nächsten Stufe: Für 30 Dollar gibt es zwei Download-Exemplare sowie eine Download-Version des Soundtracks. Der soll von GPGs Haus- und Hofkomponisten Jeremy Soule kommen, der bereits die Musik für Taylors Total Annihilation erdacht hatte.

Mit Bildmaterial geizen die Entwickler in ihrem Kickstarter-Video noch etwas. Den üblichen Gepflogenheiten zufolge dürften aber in den kommenden 32 Tagen noch weitere Infos und Videos folgen.


16.48 | 0 komentar | Read More

Warner Bros.: Neue Arkham-Domänen registriert

Written By Kom Limpulnam on Senin, 14 Januari 2013 | 16.48

Mit Batman: Arkham Asylum hatte Rocksteady gezeigt, wie eine vernünftige Lizenzumsetzung aussehen kann. Nach dem Erfolg des für Eidos bzw. Square Enix produzierten Titels dachte man sich beim DC Comics-Eigentümer Warner Bros., dass man den nächsten Titel auch ohne Mittelsmann stemmen kann. Die Konsequenz: Der Konzern fungierte selbst als Publisher von Batman: Arkham City und erwarb außerdem Anteile am britische Studio.

Laut Fusible hat das Unternehmen mittlerweile allerlei Web-Domänen registrieren lassen, unter denen vielleicht auch der Name des nächsten Rocksteady-Titels ist. So hat man sich u.a. arkhamuniverse.com, batmanarkhamuniverse.com, batmanarkhamarises.com, batmanarkhambegins.com, batmanarkhamorigins.com, batmanarkhamlegend.com gesichtert. Einige der Namen dürften sicherlich auch für Comic- oder Filmprojekte vorgesehen sein.

arkhamuniverse.com (Arkham Universe)
batmanarkahmuniverse.com (Batman Arkham Universe)
batmanarkhamarises.com (Batman Arkham Arises)
batmanarkhambegins.com (Batman Arkham Begins)

batmanarkhamdarkknight.com (Batman Arkham Dark Knight)
batmanarkhamknight.com (Batman Arkham Knight)
batmanarkhamlegend.com (Batman Arkham Legend)
batmanarkhamlegends.com (Batman Arkham Legends)
batmanarkhamnight.com (Batman Arkham Night)
batmanarkhamorigins.com (Batman Arkham Origins)
batmanarkhamstories.com (Batman Arkham Stories)
darkknightarkham.com (Dark Knight Arkham)
dcarkhamuniverse.com (DC Arkham Universe)
dcarkhamverse.com (DC Arkhamverse)
thearkhamuniverse.com (The Arkham Universe)

Dass Arkham City - wertungstechnisch und kommerziell noch erfolgreicher als Arkham Asylum - ebenfalls eine Fortsetzung spendiert wird, dürfte kaum überraschen. Und so wurde dann im Sommer gemunkelt, dass der dritte Teil zeitlich möglicheweise vor den Vorgängern angesiedelt und vom Silbernen Zeitalter der DC Comcis in den 50er Jahren inspiriert sein könnte - und sich eventuell um die Gründung der Justice League dreht. Mit einem Release sei frühestens 2014 zu rechnen, hieß es da. Damit läge man immerhin nicht allzu weit entfernt vom Justice League-Film, den Warner Bros. derzeit vorbereitet.


16.48 | 0 komentar | Read More

GTA - Grand Theft Audio


Der erste BitJam Podcast im Jahr 2013 richtet gleich eine deutliche Warnung an den Zuhörer: Man soll Schusswechsel vermeiden und sich nicht verhaften lassen! Harte Worte, die diesen BitJam Podcast #165b: GTA - Grand Theft Audio (MP3, CUE, YouTube) umschmücken. Dank dem Wortspiel im Titel lässt sich bereits erahnen, welche Musikgattungen der neuesten Episode zugrundeliegen. Hier dreht sich alles um das Gangsterdasein, um Musik die Überfälle, Fluchtfahrten und heftige Ballereien gut untermalt, mit dem großen Vorbild der "Grand Theft Auto"-Spiele, deren fünfter Teil aktuell in der Mache ist.

Nun möchten die BitFellania's die Wartezeit auf das fulminante Gangster-Epos verkürzen und haben einen gelungenen Mix aus Rap-, HipHop- und Triphop-Stücken hingelegt, die mit elektronischen Sounds angereichert wurden und von einigen der namhaftesten Klangkünstlern der Demoszene stammen. Little Bitchard ist dabei, Sumo Lounge ebenso, genauso wie lug00ber oder Willbe. DQ, unser frischgebackener Sieger für den Demosoundtrack des Jahres 2012, ist mit dem brachialen "Sounds of Sin" vertreten. Mit der gesunden Mischung aus gesprochenem Gesang, deftigen Beats und tollen Melodien sorgt der BitJam Podcast #165b für viel Atmosphäre. Reinhören ist also durchaus angebracht - auch für Leute die mit dieser Musikrichtung eher weniger anfangen können, weil hier genug musikalische Abwechslung drinsteckt.


BitJam Episode #165b - Grand Theft Audio


Hey you boyz in ´da hood, all you sound criminals and wannabe kingpins out there. We have a job for you! Steal a car, put this secret music file in the cars' radio and bring it from San Andreas to Los Santos with your mad driving skills. Listen carefully, because there's some hidden message where you can meet your next respondent in there. Avoid any gunfights and don't get busted!

Welcome to GTA – Grand Theft Audio, the music mission to make your wait for Grand Theft Auto V a bit easier.

Track List:
01. Little Bitchard - Come Clean
02. Blaster - Rapbeat
03. Gloom - Don't stop
04. Kure - I am so underground 2
05. Chavez & Illusion - Phlop
06. Auto Pilot - Do not resuscitate
07. Sumo Lounge & DJ Holik - Gerbera
08. KEiTO - Falling Down
09. Willbe - Wicked Cabaret Posse
10. Green - How much are you
11. Acidbeat - Black Matters
12. DQ feat. Young C-town - Sounds of sin
13. lug00ber - Kitfaced downs
Total playing time: 46:45



16.48 | 0 komentar | Read More

Gearbox Software über den Erfolg von Call of Duty

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 13 Januari 2013 | 16.48

In einem Interview mit Randy Pitchford verriet der Chef von Gearbox Software (Brothers in Arms, Borderlands etc.), dass sie vor einiger Zeit ein Angebot von Activision bekommen hätten, Spiele für die Call of Duty-Serie zu entwickeln. Dieses Angebot habe er aber ausgeschlagen: "Ich sah einfach nicht, was es da noch zu erreichen gab. Für mich gibt es zwei Szenarien, in denen ein Projekt für Gearbox Sinn macht: Erstens, wenn es das Spiel ohne uns einfach nie gegeben hätte. Oder zweitens, wenn wir zu einer existierenden Marke etwas Neues beitragen können, eine Art einzigartige Perspektive oder einen neuen Ansatz. Aber das war hier nicht der Fall. Ich denke, um den Leuten das 'Call of Duty' zu liefern, das sie wollen, muss man nach den Regeln der Serie spielen. Man muss tun, was von einem 'Call of Duty' erwartet wird. Darin sehe ich aber keine echte Herausforderung für uns. Es würde unseren Ruf als Studio nicht weiter ausbauen, es wäre nicht wirklich motivierend für unser Team."

Ebenfalls sprach Pitchford über die Gründe für den Erfolg der Call of Duty-Spiele und erklärte, dass sie für Gelegenheitsspieler (Spieler, die höchstens einen Shooter pro Jahr spielen) gut geeignet wären und sehr einsteigerfreundlich seien. Viele erfolgreiche Spiele-Serien wie Borderlands (Gearbox Software), Halo oder Gears of War würden sich ebenfalls durch diese Einsteigerfreundlichkeit auszeichnen.

Doch auch die Berechenbarkeit des Erfolges macht Call of Duty so einzigartig für die Händler bzw. Verkäufer von Spielen: "Wir können zum Beispiel inzwischen unsere Uhren danach stellen, dass im November ein neues 'Call of Duty' erscheint. Das mag dem einzelnen Spieler völlig egal sein, aber die ganze Verkaufsmaschinerie liebt diese Zuverlässigkeit, diese Berechenbarkeit. (...) Als Händler hängt deine Existenz davon ab, dass du Spiele einkaufst, die sich dann weiterverkaufen lassen. Doch viele neue Spiele sind einfach nur große Fragezeichen in dieser Hinsicht. Du gehst ein Risiko ein, wenn du sie kaufst. Eine Reihe wie 'Call of Duty' hingegen, die dermaßen zuverlässig einschlägt wie eine Bombe, das ist eine deiner seltenen Gewissheiten. Hier kannst du drauf wetten, dass sich die Spiele verkaufen und lange ihren vollen Preis beibehalten. Das bedeutet, die Händler machen viel mehr Werbung, viel mehr Verkaufsaktionen, kaufen viel mehr Ware ein, und, und, und. So wird das mit der Zeit fast zur selbsterfüllenden Prophezeiung, weil für 'Call of Duty' macht jeder die dicke Vorverkaufsaktion, hängt jeder die Poster ins Fenster. Weil es keine andere Marke gibt, die so erfolgreich ist, wird auch für kein anderes Spiel dieser Aufwand getrieben, und mittlerweile läuft diese Maschinerie fast von allein. Womit ich nicht die Leistungen auf der Publishing-Seite schmälern will."


16.48 | 0 komentar | Read More

Diablo 3 - Ausblick auf Patch 1.0.7

Blizzard hat bekannt gegeben, welche Veränderungen und Neuerungen mit dem Patch 1.0.7 für Diablo 3 anstehen. Wie im PvP-Blog angedeutet (wir berichteten), wird es ein Duell-System geben (Spieler-gegen-Spieler). Um sich mit anderen Spielern ein Duell zu liefern, muss man mit "Nek the Brawler" in der Kneipe von New Tristram sprechen und wird anschließend in das neue Gebiet "Scorched Chapel" teleportiert. Dort gibt es vier Bereiche (Kirche, Friedhof, Fluss, See), in denen Duelle mit bis zu vier Spielern (one-on-one, three-player FFA oder four-player FFA) stattfinden können. Duelle werden somit an einen "sicheren Ort" verlegt. Allerdings wird es weder Punktzahlen noch Liga-Plätze etc. geben. Hardcore-Charaktere sterben übrigens nicht in den Duellen. Auch die Haltbarkeit von Gegenständen wird nicht beeinträchtigt.

Die Klassen Zauberer und Mönch sollen mehr Schaden anrichten. Bei Zauberern werden die Fähigkeiten "Arcane Orb", "Blizzard" und "Shock Pulse" verbessert. "We're also making other small changes such as allowing Illusionist to reset the cooldown of Slow Time and increasing the slow effect of Temporal Flux from 30% for 2 seconds to 60% for 3 seconds." Alle Fähigkeiten bei Mönchen, die Geisteskraft verbrauchen, sollen deutlich mehr Schaden verursachen. "The Monk is getting a big damage buff to all Spirit Spenders. One of the most common uses for Spirit is to recast Mantra of Conviction-Overawe for the 3 second bonus.  While this is totally legitimate, we want to provide alternate uses for your extra Spirit. As a result, we are greatly buffing all the damage-dealing Spirit Spenders to try and provide an alternate use for your Spirit."

Es wird neue Crafting-Rezepte für accountgebundene Handschuhe, Hosen, Armschienen, Brustrüstungen und Amulette geben. Das Rezept für den Brust-Gegenstand kann für 1,5 Mio. Gold gekauft werden. Alle anderen Rezepte können als Beute erhalten werden. Zusätzlich zu den neuen Gegenständen wird es eine neue Edelstein-Stufe (Marquise) geben, wobei der Effekt des Rubins generell deutlich erhöht wird. Darüber hinaus wird der stetig steigende "Wiederbeleben"-Timer beim mehrmaligen Ableben gestrichen. Der Radius, in dem Gold automatisch aufgehoben wird, soll größer werden. "Mut der Nephalem" soll außerdem Akt-übergreifend wirken.

Das "Monster Power"-System soll demnächst in öffentlichen Spielen genutzt werden können und die Bonus-Erfahrung auf dem Schwierigkeitsgrad Inferno wird angehoben. Nachfolgend die bisher geplanten Werte:

  • MP 1: 25% (up from 10%)
  • MP 2: 50% (up from 20%)
  • MP 3: 80% (up from 30%)
  • MP 4: 120%(up from 45%)
  • MP 5: 165% (up from 60%)
  • MP 6: 215% (up from 75%)
  • MP 7: 275% (up from 95%)
  • MP 8: 340% (up from 115%)
  • MP 9: 420% (up from 135%
  • MP 10: 510% (up from 160%)

Folgende Monster-Fähigkeiten werden verändert:
  • Reflektiert Schaden: Monster aktiviert und deaktiviert ein deutlich sichtbares Schild, das Schaden reflektiert. Der Schaden, den Begleiter erhalten, wird nicht mehr auf den Charakter umgeleitet.
  • Geschmolzen: Schaden wird reduziert.
  • Verseucht: Schaden wird erhöht.


16.48 | 0 komentar | Read More

Party-Ausblick für Februar

Written By Kom Limpulnam on Kamis, 10 Januari 2013 | 16.48


Im Januar sammelt die Demoszene neue Kraft und ruht sich aus. Dafür stehen im Februar gleich drei große Events an. Der Startschuss ins Demojahr 2013 fällt am 1. Februar mit einer neuen Veranstaltung, der Payback 2013 in Finnland. Schon die Invitation-Demo Limousine for the demoscene schürte die Vorfreude auf dieses Spektakel, bei dem die finnische Demoszene hoffentlich wieder ihr kreatives Potential ausschöpfen wird. Commodore-Freunde kommen eine Woche später, vom 8. bis 10. Februar in Schweden auf ihre Kosten. Dann beginnt die Datastorm 2013, bei welcher sich alles im C64 und Amiga dreht und wo mit ziemlicher Sicherheit wieder einige ganz starke Demos für diese beiden Systeme veröffentlicht werden.

Ans andere Ende der Welt sollte man am 9. und 10. Februar fliegen. In Japan steigt das Tokyo Demo Fest 2013. Schon die beiden vorangegangenen Partys in Japans Hauptstadt haben gezeigt, dass im fernen Osten eine große Neugierde und Wissendurst um die Demoszene zu stillen ist, die mit der dritten Ausgabe dieses Treffs auf hoffentlich noch mehr Interesse stoßen wird. Im Übrigen erreichte die Siegerdemo des Tokyo Demo Fest 2012, The Sky is wide enough von Reputeless (YouTube), Rang 2 bei unserer Wahl zur besten Newcomer-Demo 2012. Die Invitation-Demo für die TDF2013, Candy von Nonoil und Freunden (YouTube), gewann gar bei der Wahl zur besten Einladungsdemo.


Partys im Februar 2012:
- Payback 2013 / Finnland (1. bis 3. Februar 2013)
- Datastorm 2013 / Schweden (8. bis 10. Februar 2013)
- Tokyo Demo Fest 2013 / Japan (9. bis 10. Februar 2013)

16.48 | 0 komentar | Read More

Helfende Hände gesucht

Eine Liga läuft nicht von alleine und wie im richtigen Leben braucht es viele freiwillige Helfer die mit ihrem Engagement und ihrem Spaß am Spiel die richtigen Steine ins Rollen bringen. Eben Leute die dafür sorgen, dass Wettbewerbe fair gespielt werden können und die Störenfriede in die virtuelle Verbannung schicken, bevor diese der Allgemeinheit den Spielspaß versauen können.

Sei es auf der Konsole oder dem PC, sei es FIFA, Counter-Strike oder Battlefield 3. Solltet ihr Interesse an dem Schiri-Job haben, zeigt keine Scheu und bewerbt euch. Natürlich wird keiner ins kalte Wasser geworfen und die Projektleitung wird euch mit ihrer jahrelangen Erfahrung in allen Belangen helfend zur Seite stehen. In der 4Players Liga erwartet euch ein extrem hoch motiviertes und dynamisches Team. Die flachen Hierarchien und kurzen Dienstwege lassen euch den Spielraum den ihr benötigt. Neben der Chance auf verschiedene Prämien, könnt ihr auf einen IRC-Bouncer und eine 4PL-E-Mail Adresse zurückgreifen.

Wir freuen uns auf eure aussagekräftige Bewerbung.



16.48 | 0 komentar | Read More

Dead Rising 3: Neuer Hinweis

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 08 Januari 2013 | 16.48

Nach der Fertigstellung von Dead Rising 2 hatte Capcom die Übernahme des dafür zuständigen Studios verkündet. Das bis dahin als Blue Castle Games bekannte Team werkelte danach noch an Zusatzinhalten für das Spiel sowie der Off-the-Record-Überarbeitung. 

Bereits Ende 2011 hatte es konkrete Gerüchte über einen dritten Teil der Serie gegeben, in dem angeblich ein Automechaniker namens Rick im Mittelpunkt stehen soll. Der in einem an Kalifornien angelehnten Bereich der Spielwelt Untote verkloppen und zerschnetzeln darf.

Ein weiterer Hinweis tauchte jetzt in der Vita von Jeremie Passerin auf. Der ist seit einem Jahr bei den Renderfilm-Experten von Blur tätig und gibt in seiner LinkedIn-Bio an, im vergangenen Jahr auch an einer Sequenz für Dead Rising 3 gearbeitet zu haben. Der Rigging-Spezialist hatte 2012 noch an diversen anderen Trailern und Sequenzen von Spielen mitgewirkt, die mittlerweile angekündigt (Dark Souls 2, Injustice) oder bereits veröffentlicht (Halo 4, PlanetSide 2) wurden.


16.48 | 0 komentar | Read More

Final Fantasy XIV: Bewerbung für Betatest möglich

Wie Square Enix mitteilt, kann man sich fortan für den anstehenden Betatest von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn bewerben. Die Registrierung ist sowohl für die PC- als auch die PS3-Fassung möglich und erfolgt über diese Website. Neben der Bewerbung für den Betatest wurde zudem ein neuer Render-Trailer als Prolog für das neue Zeitalter veröffentlicht:



16.48 | 0 komentar | Read More

The Walking Dead: Ãœber 8,5 Mio. Folgen verkauft

Written By Kom Limpulnam on Senin, 07 Januari 2013 | 16.48

Im Interview mit den Wall Street Journal blickt Dan Connors zurück auf das vergangene Jahr. Welches für Telltale Games natürlich auch dank The Walking Dead sehr erfolgreich war.

Laut Connors haben die Entwickler bis dato plattformübergreifend über 8,5 Mio. Episoden verkaufen können. Der Durchschnittsumsatz pro Nutzer betrage 16 Dollar, so der Firmenchef. Knapp ein Viertel des Umsatzes würde auf die iOS-Version entfallen, die bekanntermaßen erst etwas später veröffentlicht wurde. 

Dank des Abschlusses der Staffel, der vielen Preise am Jahresende und der in Nordamerika veröffentlichten Retailversion seien der November und der Dezember die bisher absatzstärksten Monate gewesen. Telltale werkelt derzeit schon am Konzept für die nächste Staffel und denkt u.a. darüber nach, wie man den Speicherstand der ersten darin nutzen könnte.


16.48 | 0 komentar | Read More

Blizzard: Angebliches Linux-Interesse

Im Sommer hatte Gabe Newell Windows 8 öffentlichkeitswirksam als Katastrophe bezeichnet und Valves Linux-Bemühungen auch damit begründet, dass offene Plattformen eben wichtig seien. Noch im Laufe des Jahres will der Hersteller dann konsequenterweise seine Linux-basierte "Steam Box" vorstellen.

Rob Pardo hatte seinerzeit Newell beigepflichtet und knapp verkündet, Microsofts jüngstes Betriebssystem sei auch für Blizzard nicht wirklich toll. Wenn man Phoronix glauben darf, nimmt auch jenes Unternehmen Tux ins Visier. Noch im Laufe des Jahres werde man die intern produzierte Linux-Umsetzung mindestens eines bekannten Spiels ankündigen, berichtet da Michael Larabel und bezieht sich auf eine "zuverlässige Quelle" bei Blizzard. Dem Vernehmen nach wird sich der Hersteller ähnlich wie Valve auf die Ubuntu-Distribution konzentrieren.

Phoronix hatte seinerzeit auch lange vor der offiziellen Ankündigung über die Linux-Pläne von Valve berichtet.


16.48 | 0 komentar | Read More

Steam - Weihnachtsaktion verlängert

Written By Kom Limpulnam on Minggu, 06 Januari 2013 | 16.48

Die Weihnachtsaktion von Steam (wir berichteten) sollte eigentlich am 05. Januar beendet werden, ist nun aber verlängert worden und zwar um 48 Stunden - bis Montagabend. Allerdings stehen nicht mehr alle Angebote zur Verfügung. Folgende Spiele bzw. Pakete werden vergünstigt angeboten:
  • Ace of Spades
  • Anno 2070
  • ARMA II: Combined Operations 
  • Batman: Arkham Asylum & Batman: Arkham City
  • Borderlands & Borderlands 2
  • Chivalry: Medieval Warfare
  • Counter-Strike: Global Offensive
  • Dark Souls: Prepare To Die Edition
  • Darksiders & Darksiders II
  • Die Sims 3
  • Dishonored
  • Hitman-Serie (auch Hitman: Absolution)
  • Natural Selection 2
  • Portal & Portal 2
  • Saints Row: The Third - The Full Package 
  • Sid Meier's Civilization-Serie 
  • The Elder Scrolls-Reihe (Morrowind, Oblivion, Skyrim)
  • The Walking Dead
  • The Witcher & The Witcher 2: Assassins of Kings
  • THQ Collection
  • Torchlight & Torchlight II
  • XCOM: Enemy Unknown

Football Manager 2013 und ein indiziertes Spiel mit Zombies auf einer Insel werden ebenfalls angeboten, sind in Deutschland jedoch nicht erhältlich.

Folgende "Deals" vom Vortag gelten noch bis Sonntagabend um 19 Uhr:

  • Amnesia: The Dark Descent
  • Crysis-Reihe
  • Forge
  • RAGE
  • Sleeping Dogs
  • Trine Complete Collection

Steam: "It saddens our hearts to announce the conclusion of the Steam Holiday Sale today, marking the end of an amazing holiday seaso....But wait! what's this? By Jove, it's the Steam Holiday Encore Sale! From now until January 7th at 10AM PST, save big on a select number of the most sought-after titles from the Steam Holiday Sale. This is truly your last chance to grab some of hottest games around at amazing prices!"



16.48 | 0 komentar | Read More

THQ: Mehrere Interessenten am Start

Written By Kom Limpulnam on Sabtu, 05 Januari 2013 | 16.48

Nach dem Insolvenzantrag im Dezember entscheidet sich dieser Tage das Schicksal von THQ. Dabei gibt es zwei mögliche Szenarien: Der Publisher wird komplett von einer anderen Firma übernommen oder häppchenweise an Interessenten verkauft.

Ersteres ist erwartungsgemäß der Wunsch des Managementeams um Brian Farrell and Jason Rubin, welche THQ quasi einen Neustart ermöglichen und die verbliebenen Studios samt aller aktuellen Projekte  weiterbetreiben wollen. Dementsprechend hatte man im Laufe des Herbstes einen Deal mit der Clearlake Capital Group eingefädelt, welche sich im Namen eines unbekannten Investors bereit erklärt hat, nach einer Insolvenz sämtliche Besitztümer THQs für 60,5 Mio. Dollar aufzukaufen.

Am gestrigen Freitag fand die erste Anhörung im Involvenzverfahren statt. Laut eines anwesenden Bloggers von Distressed Debt Investors segnete die zuständige Richterin das von THQ vorgeschlagene Bietverfahren (noch) nicht ab und bat die anwesenden Parteien, ihre Differenzen am Wochende auszuräumen.

Warner Bros. & Co. interessiert

Zugegen war auch ein Vertreter von Centerview Partners, der Investmentbank, die THQ im Sommer angeheuert hatte, um einen Geldgeber oder Käufer zu finden. Der ließ verlauten, es gebe fünf Interessenten, die derzeit die Geschäftsbücher des bankrotten Publishers prüfen lassen. Bei der Anhörung anwesend waren u.a. Anwälte von Warner Bros. Der Konzern kennt sich bestens mit derartigen Szenarien aus, hatte man sich dort doch auch 2009 aus der Konkursmasse von Midway bedient und zahlreiche Marken erworben, darunter Mortal Kombat samt dem dafür zuständigen Studio. Basierend auf einigen Gerüchten und früheren Andeutungen dürfte auch Ubisoft zum Kreis derer gehören, die sich ein Filetstückchen sichern wollen.

Centerview zufolge handelt es sich bei allen Interessenten um strategische Käufer. Sprich: Die Unternehmen wollen gezielt bestimmte Marken und Studios erwerben, die ins eigene Portfolio passen und dieses entweder stärker ausrichten oder dort vorhandene Lücken schließen. Da der jüngste Vertreter der Serie über fünf Mio. Mal ausgeliefert wurde, dürften z.B. Saints Row und Volition Begehrlichkeiten bei den Herstellern wecken, die gerne in GTA-Gefilden umtriebig sein wollen. Eine Komplettübernahme THQs ist für strategische Käufer hingegen wenig attraktiv. Den Verkauf einzelner Marken wollen Farrell, Clearlake & Co. aber genau vermeiden.

Die nächste Anhörung wird am Montag stattfinden.

Am Donnerstag war bekannt geworden, dass sowohl drei der Gläubiger THQs als auch die eingesetzte Treuhänderin Einspruch gegen das vorgeschlagene Auktionsverfahren erhoben haben. Dies sei unfair gegenüber anderen Interessenten und sei eindeutig mit und für Clearlake konzipiert worden. Durch das Gesamtangebot müssten andere Parteien die Clearlake-Offerte um mindestens 2,75 Mio. Dollar überbieten - einzelne Assets zum Schnäppchenpreis wären so eher schwierig zu bewerkstelligen. Auch hätten andere Firmen kaum Zeit, die Geschäftsbücher des Unternehmens genau zu sichten. Ganz im Gegensatz zu Clearlake, wo man schon seit geraumer Zeit Einblick erhalten hatte. In der Anhörung wurde THQ auch vorgeworfen, strategischen Interessenten nicht genug Informationen zur Verfügung gestellt zu haben, um den Wert einzelner Marken genau einschätzen zu können.

Das Ansinnen der Gläubiger dürfte recht ersichtlich sein: Im Falle einer Übernahme durch Clearlake würden sie mit zehn Mio. Dollar entschädigt werden - was zehn Prozent der Summe entspricht, die ihnen THQ eigentlich schuldet. Würde man den Publisher hingegen zerlegen und die Einzelteile verscherbeln, könnte u.U. ein besserer Erlös rauspringen.

Weitere Artikel zum Thema:



16.48 | 0 komentar | Read More

Fieldrunners 2: PC-Version am Mittwoch

Im Sommer hatte Subatomic seinem überaus erfolgreichen Fieldrunners eine Fortsetzung spendiert. Und genau wie beim Vorgänger gilt auch bei Fieldrunners 2 (4P-Test): Der Mobile-Fassung folgt irgendwann eine PC-Version.

Wie das Studio jetzt verlauten lässt, ist es bald soweit. Fieldrunners 2 soll am 9. Januar auf Steam veröffentlicht werden und wird mit 9,99 Dollar zu Buche schlagen.


16.48 | 0 komentar | Read More

Age of Empires Online: Keine weiteren Inhalte mehr

Written By Kom Limpulnam on Jumat, 04 Januari 2013 | 16.48

Mit Age of Empires Online hatte Microsoft eine Ableger der RTS-Reihe präsentiert, mit dem man auf den Free-to-play-Zug aufspringen wollte. Das Spiel wurde ursprünglich von Robot Entertainment (Orcs Must Die!) produziert, wurde dann aber an Gas Powered Games (Supreme Commander) übergeben.

Auf dem offiziellen Blog teilt Kevin Perry jetzt mit: Die "Entwicklungsphase" von AoE Online wurde abgeschlossen - man gehe jetzt zur "Supportphase" über. Was konkret heißt, dass keinerlei weitere Inhalte mehr für das Spiel produziert werden. Einige Updates seien schon fertiggestellt und sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden - danach wird der Online-Titel nur noch von den Entwicklern gewartet. Neue Zivilisationen werde es definitiv nicht geben.

AoE Online soll wie gehabt weiterbetrieben werden; niemand werde seine erspielten bzw. gekauften Inhalte verlieren. Änderungen beim Balancing oder das Beheben von Bugs werden jedoch langsamer vonstatten gehen als bisher. Einige Bugs werde man vielleicht auch nicht mehr fixen können.

Perry merkt an, das Entwickeln zusätzlicher Inhalte mit einer entsprechenden Qualität sei sehr teuer. Da AoE Online bereits zahlreiche hochwertige Inhalte böte, sei das Erstellen weiterer Updates nicht mehr "kosteneffizient". 

Damit fährt Microsoft auch beim zweiten F2P-Nachkömmling einer einst bewährten PC-Marke seine Bemühungen zurück. Bei Microsoft Flight, dem Pseudo-Nachfolger des Flight Simulator, war die Weiterentwicklung schon vor einiger Zeit gestoppt worden. Was angesichts der gebotenen Inhalte, der Ausrichtung und der Preisstruktur allerdings auch nicht wirklich überraschend kam.


16.48 | 0 komentar | Read More

Joe Danger Touch: Release naht

Mit Joe Danger Touch hatte Hello Games einen Ableger seiner PSN/XBLA-Titel angekündigt, der iOS-Geräte unsicher machen wird. Das britische Studio hatte dabei stets betont, das Spiel sei keine Umsetzung der Vorlage, sondern von Grund auf für Touch-Gegebenheiten konzipiert und optimiert worden. 

Gegenüber CVG verriert Sean Murray jetzt: Das eigentlich für den Herbst eingeplante Projekt soll endlich im Laufe des Januars im AppStore erscheinen. Auch ist von Charakteren die Rede, die man entweder freispielen oder alternativ gegen eine kleine Zahlung direkt freischalten kann.

"I don't think Joe Danger Touch feels like anything else I've played. I want it to feel like it could only work on iOS, because we've built it specifically for the device. Towards the end of the game, it gets super difficult, probably more so than the console version. I'm amazed what levels I can handle sometimes, and the subtlety possible with just a touch interface."


16.48 | 0 komentar | Read More

Grand Theft Auto V - Erneute Termin-Gerüchte

Written By Kom Limpulnam on Rabu, 02 Januari 2013 | 16.48

Neues Jahr, neues Gerücht: Ein neuer Releasetermin für Grand Theft Auto V wurde von Amazon.com bekannt gegeben. Vorbesteller des Spiels von Rockstar Games erhielten kürzlich eine E-Mail, in der folgender Termin des Actionspiels verkündet wurde: 27. März 2013.

Schon vor knapp einem Monat soll Amazon.com diesen Termin kurzfristig auf der Seite aufgeführt haben. Rockstar Games hat hingegen noch keinen exakten Termin genannt, aber sie peilen eine Veröffentlichung im Frühjahr 2013 an. Laut Guru3D soll die PC-Version einige Monate später folgen.


16.48 | 0 komentar | Read More

Earth Defense Force 2025 - Video: Invasion der Rieseninsekten

Zu Earth Defense Force 2025 ist in Asien ein neuer Trailer veröffentlicht worden. In dem knapp fünf Minuten langen Video sind auch diverse Spielszenen (inkl. Rieseninsekten) zu sehen.

Earth Defense Force 2025 (japanischer Titel: Earth Defense Force 4) soll in diesem Jahr für Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.


16.48 | 0 komentar | Read More

Pikmin 3 soll sich am ersten Teil orientieren

Written By Kom Limpulnam on Selasa, 01 Januari 2013 | 16.48

Shigeru Miyamoto von Nintendo erklärte in der aktuellen Ausgabe der GamesMaster (via Gamefront), dass sich Pikmin 3 wieder stärker am ersten Teil orientieren soll.

Im Verlauf der Entwicklung habe man die ersten beiden Teile kritisch betrachtet. Laut Miyamoto war Pikmin kein sehr leichtes Spiel und konnte stellenweise richtig stressig werden. Mit Pikmin 2 wollte man die stressigen Elemente weitgehend ausmerzen. Im Endeffekt war das Spiel dann weniger strategisch, dafür aber benutzerfreundlicher. Miyamoto war mit dieser Ausrichtung (des zweiten Teils) allerdings wenig zufrieden.

"Pikmin 1 war so, wie ich es mir vorgestellt hatte, und ich habe das Spiel absichtlich so gemacht - es sollte ein strategisches Spiel werden", heißt es in dem Artikel. Genau deswegen soll sich Pikmin 3 wieder am ersten Teil orientieren. "Ich sagte ihnen [den Kollegen], dass ich es für sehr wichtig halte, dass man wieder zu den Wurzeln von Pikmin 1 zurückkehren muss (...) Mein Job war es, sie von meiner Idee zu überzeugen. Sie mussten verstehen, was ich damals mit Pikmin 1 beabsichtigt hatte und erreichen wollte."


16.48 | 0 komentar | Read More

4P-Bilderserie: Spiele-Highlights 2013, Teil 1

Nicht nur die neuen Konsolen könnten im Jahr 2013 für frischen Wind sorgen. Ob Hüpf-Wahnsinn, Horror und Steampunk-Luftschlösser: Nach einem Brainstorming und verbissenen Diskussionen hat sich die Redaktion auf die spannendsten Titel des kommenden Jahres geeinigt, wobei natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird. In Teil 1 geht es um Veröffentlichungen der ersten Jahreshälfte, der zweite Teil folgt in der kommenden Woche. Viel Spaß!

Hier geht es zur Bilderserie.


16.48 | 0 komentar | Read More
techieblogger.com Techie Blogger Techie Blogger